Nur ein Schnapsglas Benzin für 50 km Lastentransport

Touhami Mongi (Fairkauf) und Reinhard Spörer (ADFC) an der Lastenrad-Ausleihstation im CCL. (Foto: FairKauf eG)
Langenhagen: ADFC Ortsgruppe Langenhagen, im Vereinsheim des Radsport-Club Blau-Gelb von 1927 e.V. | Webseite.

Nur ein Schnapsglas Benzin für 50 km Lastentransport


90 Tage kostenlose Ausleihe
von Hannah-Lastenrad im CCL sehr erfolgreich


Langenhagen. - Besonders oft wurden das Hannah-Lastenrad mit der Nummer 3 bei Fairkauf in CCL Langenhagen natürlich im März ausgeliehen, als das Wetter radfahrgeeigneter war als im Januar und im Februar. Dabei fuhr dieses Elektro-Rad die 180 kg Gesamtlast besonders ökologisch und mit minimalem Energieaufwand: Der verbrauchte Strom für 50 km enthält genau so viel Energie wie ein Schnapsglas Benzin, nämlich 0,02 Liter (Normverbrauch = nur 0,04 Liter / 100 km).

Daher zieht Dr. Reinhard Spörer, Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Langenhagen, eine sehr positive Bilanz: "Viele haben diese äußerst ökologische Transport-Alternative kennen gelernt, und die Stationierung von Hannah in Langenhagen hat ein Nachdenken über mehr Umweltschutz im Transport unterstützt."

Auch die, die das Lastenrad über die vergangenen 90 Tage ausgeliehen hatten, waren begeistert von der guten Beweglichkeit und der einfachen Handhabung: Ein Vater hatte das Lastenrad öfter ausgeliehen und war damit u.a. mit seinem Kind zur Schule gefahren, mit großem Spaß und viel Aufsehen. Nun wird er sich wohl ein eigenes Lastenrad kaufen, womit sichergestellt ist, dass Lastenräder auch demnächst öfter in Langenhagen zu sehen sein werden.

Sieben Hannahs kostenfrei ausleihbar

Das Langenhagener Lastenrad war gerade turnusmäßig zur Inspektion und kann nun wieder - zusammen mit sechs weiteren Lastenrädern in der Region Hannover - kostenfrei online unter http://www.hannah-lastenrad.de ausgeliehen werden.

Weitere Informationen zum Radfahren in und um Langenhagen unter http://www.ADFC-Langenhagen.de.

- - - -

Radfahren = Gegenmittel gegen Staus:

Das Fahrrad-Fahren ist besonders zur Zeit DIE Alternative gegen die Stausituation in Langenhagen durch die gegenwärtigen Straßenbaumaßnahmen:
Auf den Radwegen gibt es keine (oder kaum) Staus!!!!!!
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 04.04.2016 | 17:06  
2.175
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Radfahren = Fitness! aus Langenhagen | 04.04.2016 | 20:59  
2.175
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Radfahren = Fitness! aus Langenhagen | 06.04.2016 | 17:24  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.