Langenhagen: Ein Stern ist geboren!

Langenhagen: IGS-Langenhagen | 1. Platz bei den KULTURKOMETEN = ausgezeichnet!

Jahrgang 7 der IGS Langenhagen gewinnt bei den KULTURKOMETEN 2015

Einen Riesenerfolg feiert der jetzige Jahrgang 7 gemeinsam mit Hendrik Becker vom Theater Löwenherz.

Der Jahrgang wurde ausgezeichnet beim Wettbewerb Kulturkometen 2015, dem Preis für herausragende Kulturprojekte an Schulen.

Eingereicht hatte der Jahrgang das Theater- und Schreibprojekt „Elisenstraße“, das vor einem Jahr allen 7. Klassen durchgeführt wurde. Dabei ging es um die fiktive Geschichte der jüdischen Familie Stern und anderer Bewohner der Elisenstraße in der Zeit von 1933 -1945.


Schülerinnen und Schüler in Rollen

Jeder Schüler des Jahrgangs schlüpfte in die Rolle eines Bewohners der Straße. Dabei übernahm jede der sechs Klassen jeweils ein Ereignis in dieser Zeit wie z.B. Judenboykott, Bücherverbrennungen, Reichspogromnacht, Judensterne, Flucht und Auswanderung…).

Neben dem Erarbeiten der eigenen Rollenbiografie und dem Einüben von kurzen Szenen galt es auch noch, einen eigenen Schreibauftrag (Brief, Tagebucheintrag, Bericht) aus der Sicht dieser Person umzusetzen. Daraus entstand am Ende ein beeindruckendes Geschichtenbuch, das durch Standbilder der Klassen zu den einzelnen Ereignissen mit aufwändigen Fotobearbeitungen im Stil der 1930er Jahre bebildert wurde. Dieses Geschichtenbuch erhielt jeder Schüler am Ende des Projekts.

Großes Theater

In einer Abschlussveranstaltung wurden alle Ereignisse in der Elisenstraße vor Mitschülern, Lehrern und Eltern in einer großen Aufführung vorgestellt. Gleichzeitig wurden weitere Arbeitsergebnisse aus dem fächerübergreifenden Unterricht zum Thema Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus in Deutsch, Gesellschaftslehre und Religion ausgestellt.

1. Preis

Die IGS Langenhagen teilt sich den 1. Preis, der mit insgesamt 10 000 € dotiert ist, mit zwei anderen Schulen:

„Ein ebenso kreatives wie hochwertiges Theater- und Schreibprojekt, das ein schwieriges Thema schülergerecht bearbeitet“, lobt die Jury das Projekt.

Text: Ulla Beckmann-Spörer


Zum Bericht - mit Download - auf der Homepage der IGS Langenhagen:
http://www.igs-langenhagen.de/news/ansicht/igs-lan...


Zur Homepage der KULTURKOMETEN:
http://www.kulturkometen.de

Der Text der offiziellen Pressemeldung der KULTURKOMETEN folgt.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
28.825
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 17.06.2015 | 16:47  
15.020
Hans-Werner Blume aus Garbsen | 18.06.2015 | 13:29  
1.229
Dr. Reinhard Spörer aus Langenhagen | 03.07.2015 | 06:53  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.