Darauf können wir Langenhagener stolz sein: Der 2. Freiwilligentag 2015 war ein voller Erfolg!

Tolle Werbung für den Freiwilligentag
17Bilder
  • Tolle Werbung für den Freiwilligentag
  • hochgeladen von Shima Mahi

Am 19. September 2015 hatten Langenhagener die einmalige Gelegenheit, Vereine und Gruppen bei ihren tollen Angeboten für andere Menschen tatkräftig zu unterstützen. Der Tag, anderen Freude und Zeit zu schenken, aber auch selber Freude am Helfen und eigenem Tun zu erleben, war ein reiches Geschenk für alle Teilnehmer. Das Büro für Bürger Engagement der Stadt Langenhagen unter der Leitung von Christel Kolossa-Saris hatte diesen erfolgreichen Tag geplant und organisiert.

Die Autorin dieses Beitrags hatte sich als Fotografin zur Verfügung gestellt und bekam beeindruckende Einblicke in die Aktionen einiger Vereine, Gruppen und ihrer freiwilligen Helfer. Fröhlichkeit und gute Laune wirkten stets ansteckend. Viele kreative Hände schafften dabei im Handumdrehen eine ganze Menge. Der Regen, der teilweise in starken Schauern niederging, wurde weitgehend ignoriert.
Fotografiert wurden von ihr folgende Gruppen:

Der Repair-Treff Langenhagen zeigte anderen, wie man Fahrräder und PCs reparieren kann. Viele Helfer, auch vom Integrationsbeirat waren gekommen. Für leckeres Essen und Trinken war gesorgt. Der Repair-Treff kooperiert mit dem MGH und trifft sich dort einmal im Monat.

Der Seniorenbeirat war im Mehrgenerationen-Bewegungspark im Stadtpark aktiv. Bänke, Geräte und Schilder wurden intensiv gereinigt. Nun kann alles wieder gerne ausprobiert werden.

"Backe, backe Kuchen- DIADEM hat gerufen" hieß es beim gleichnamigen Pflegedienst (Träger: Bethel im Norden) im Söseweg 5. Es wurden köstliche Torten und Kuchen für einen Kaffeenachmittag mit der Lebenshilfe und dem Tauschring Langenhagen gebacken.

Im Quartierstreff Wiesenau wurde für einen Seniorennachmittag ebenfalls eifrig gebacken. Bei Kaffee und Klön sollten Seniorinnen und Senioren einen schönen Nachmittag verbringen.

Der Verein Abenteuerland e.V. hatte besonders fleißige und starke Hände gebraucht. Ein Spielgerät wurde bei strömendem Regen mit Hilfe eines von einer Firma für den Tag gespendeten Baggers samt Fahrers installiert. Auch die Pflege der Grünflächen und weitere Erdarbeiten standen auf dem Plan. Fröhliche Damen versorgten die fleißigen Helfer mit guten Sachen vom Grill und heißen Getränken.

Die Bürgeraktion Langenhagen, von Herrn Hügel ins Leben gerufen, hatte kurzfristig am Freiwilligentag teilgenommen. Herr Hügel möchte dafür sorgen, dass Langenhagen sauberer wird. Im Bereich einer Fast-Food-Kette sammelt er zur Zeit eine Menge Müll und bringt die Säcke zum Wertstoffhof.

Von einer zweiten Fotografin wurden weitere teilnehmende Vereine und Gruppen am Nachmittag besucht:
GBA - Gemeinnützige Gesellschaft für Behindertenarbeit: Überholung von Holzspielsachen und Instandsetzung von Fahrrädern der Behinderten;
MGH - Strickerinnengruppe;
Abt. 40 - Schule-Sport-Kultur: Herstellung von Mobilés mit Motiven aus dem alten und neuen Langenhagen für Pflegeeinrichtungen für Seniorinnen und Senioren
Tauschring Langenhagen: Kaffeenachmittag bei der Lebenshilfe in Wiesenau
MGH-Mehrgenerationenhaus: Für die MS-Gruppe Langenhagen haben viele Helfer einen schönen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Unterhaltung gestaltet.
Barrierehelfer e.V. und der Hospizverein Langenhagen haben für Senioren einen schönen Spielenachmittag bei Kaffee und Kuchen gestaltet.
Lernhilfe Kaltenweide: Im Seniorenheim Margeritenhof wurde ein abwechslungsreicher Nachmittag gestaltet.
Büro für BürgerEngagement: Gestaltung von Buttons als Eintrittskarten für das Dankeschön-Fest.

Als krönender Abschluss fand am Abend im Ratssaal des Rathauses der Stadt Langenhagen das Dankeschön-Fest für alle Beteiligten statt. In netter geselliger Runde wurden die Fotos der Fotoreporterinnen gezeigt und von den Gruppen kommentiert. Die Johanniter versorgten alle mit Köstlichkeiten vom Grill.
Ein erfolgreicher, wunderbarer Tag fand somit einen gelungenen Abschluss.

Bürgerreporter:in:

Shima Mahi aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

100 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.