Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Friedrichsdorf - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Gleisbauzug auf Gleis 1 in Friedrichsdorf
17 Bilder

Taunusbahn
Bauarbeiten bei Friedrichsdorf am 22.10.2023

Vom 21. bis 29. Oktober 2023 gab es in Friedrichsdorf nur eingeschränkten Bahnverkehr, da weder die Tanusbahn (RB15) noch die Bahn nach Friedberg (RB16) verkehrte. Laut RMV fiel die RB15 wegen "umfangreicher Gleisbauarbeiten" aus, während bei der RB16 nur "Bauarbeiten" als Grund genannt wurden. Am Bahnhofsumbau von Friedrichsdorf lag es sicherlich nicht. Nach dem Bahnsteigneubau im September haben dort keine größeren Arbeiten mehr stattgefunden. Am 22.10. fand sich am Ortsrand von...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 26.10.23
Wieder aufgebaute Treppe zum Fußgängersteg am 16.9.2023
16 Bilder

Taunusbahn
Bahnhofsumbau in Friedrichsdorf am 16.09.2023

Im Sommer 2023 wurde im Bahnhof Friedrichsdorf der Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 5 erneuert. Vom 21. Juli ab 21:46 Uhr bis einschließlich 11. September war der Bahnsteig voll gesperrt. Ursprünglich sollte die Sperrung nur bis zum 3. September dauern. Laut einer Pressemeldung der Deutschen Bahn war jedoch der Boden nicht tragfähig genug, um die 2023 neben Gleis 5 erstellten Teile für die Unterführung einzusetzen. So wurde der Bereich der Unterführung unter den Gleisen und dem Bahnsteig...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 25.10.23
Umbau des Bahnhofs Friedrichsdorf am 9.9.2023
29 Bilder

Hochtaunuskreis
Bahnhofsumbau in Friedrichsdorf am 09. und 10.09.2023

Im Sommer 2023 wurde der Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 5 in Friedrichsdorf umgebaut. Dies war mit einem Ausfall der Linie RB16 verbunden, die nur an diesem Bahnsteig halten kann. Der Ausfall der RB16 war für den Zeitraum vom 21. Juli ab 21:46 Uhr bis einschließlich 3. September 2023 geplant. Daraus wurde aber nichts - in der letzten Woche der Sperrung kam die Meldung, dass der Schienenersatzverkehr bis einschließlich 11. September verlängert wird. Am 9. September war die an Gleis 4 grenzende...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 12.09.23
Umbau des Bahnhofs Friedrichsdorf am 24.8.2023
31 Bilder

Friedrichsdorf
Bahnhofsumbau in Friedrichsdorf am 24. und 25.8.2023

Vom Abend des 24.8. bis zum Morgen des 25.8. war eine Sperrung des provisorischen Fußgängerstegs am Bahnhof Friedrichsdorf geplant. Das war der Anlass für einen Besuch des Bahnhofs Friedrichsdorf an den beiden Tagen. Eine Vermutung war, dass die Sperrung mit dem Einbau von Bauteilen für die neue Unterführung zusammenhängt. Beim Besuch der Baustelle gegen 19:30 Uhr zeigte sich, dass dies nicht der Fall sein wird. Überraschenderweise war das beim Abbruch der alten Unterführung entstandene Loch...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 27.08.23
Abschied von der Taunusbahn in Friedrichsdorf
24 Bilder

Fahrplanwechsel im Taunus

Am zweiten Dezemberwochenende mussten sich die Anwohner im Taunus von den prägenden Triebwagen der Taunusbahn verabschieden und konnten Fahrzeuge mit neuer Antriebstechnik begrüßen. Abschied von der Taunusbahn Am 10. Dezember 2022 fanden die letzten Fahrten der Taunusbahn statt. Aus diesem Anlass waren wohl sogar noch mehr Taunusbahnen auf der Strecke als sonst üblich. Mit ensprechenden Hinweisen an den Fahrzeugen wurde darauf hingewiesen, dass es sich um den letzten Betriebstag handelte....

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 14.12.22
  • 2
Einfahrt der RB48 gegen 17 Uhr in Friedrichsdorf
37 Bilder

Umleiter in Friedrichsdorf im Oktober 2022

Vom 24. bis 28. Oktober 2022 haben täglich vier Züge der Linie RB48 in Friedrichsdorf gehalten, welche wegen Bauarbeiten auf der Main-Weser-Bahn über die Strecke am Taunus umgeleitet worden sind. Die folgenden Bilder zeigen Aufnahmen dieser Züge in Friedrichsdorf. In dieser Zeit war der Umbau des Bahnhofs im Gange, und es standen nur die Gleise 4 und 5 zur Verfügung. Die normalerweise auch in Friedrichsdorf haltenden Züge der Linie RB15 fielen zufällig in dieser Woche wegen Bauarbeiten aus. RB...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 28.10.22
Wegen des Bahnhofsumbaus hält die S5 auf Gleis 2.
18 Bilder

Umbau des Bahnhofs Friedrichsdorf am 16.8.2022

Einige Bilder zeigen den Umbau des Bahnhofs Friedrichsdorf am 16.8.2022. Bereits im April wurden die ersten Baumaterialien geliefert - siehe https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0... Bis zum Baubeginn hat es noch etwas gedauert. Im Juli wurde ein Fußgängersteg aus Gerüstteilen aufgebaut. Am Samstag (13.8.) gab es die erste Überraschung: Auf Gleis 4 wurde gearbeitet, und die S-Bahn hielt auf Gleis 2. Damit war kein Umstieg in die RB16 am gleichen Bahnsteig mehr möglich. Ab Montag war...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 23.08.22
  • 1
  • 1
Um 12:41 ist die S-Bahn am Ausfahren.
10 Bilder

Neuer Zug in Friedrichsdorf

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember soll das Taunus-Netz, zu der auch die Linie RB16 (Friedberg - Friedrichsdorf) gehört, von der DB-Tochter Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) mit Fahrzeugen vom Typ iLint befahren werden. Dabei handelt es sich um Triebwagen mit elektrischem Antrieb, der mittels Wasserstoff aus Brennstoffzellen betrieben wird. Am 2.4. fanden wohl einige Schulungsfahrten auf der Strecke statt. Meine erste Sichtung eines Fahrzeugs, was nicht wie die üblichen Triebwagen...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 04.04.22
ehemaliges Milupa-Lager am Rande von Friedrichsdorf
16 Bilder

Abriss des früheren Milupa-Lagers in Friedrichsdorf

Im Juni 2020 wurde das frühere Milupa-Lager in Friedrichsdorf abgerissen. Die Halle befand sich im Gewerbegebiet zwischen Friedrichsdorf und Burgholzhausen und wurde im Osten durch die Autobahn, im Norden durch die Bahnlinie begrenzt. Durch den großen orangen Milupa-Schriftzug war die Halle früher zahlreichen vorbeifahrenden Autofahrern bekannt. Milupa war das wichtigste Unternehmen in der Stadtgeschichte Friedrichsdorf. In der Nähe vom Bahnhof befand sich ein großes Werksgelände, welches in...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 04.09.20
Drei Züge im Bahnhof von Friedrichsdorf: RB15, RB16 und S5
46 Bilder

Geplanter Umbau des Bahnhofs von Friedrichsdorf

Am 10.9.2018 gab es abends eine Informationsveranstaltung der Stadt Friedrichsdorf im Zusammenarbeit mit der DB, in welcher die aktuellen Pläne für einen Umbau des Bahnhofs von Friedrichsdorf vorgestellt wurden. Nach dem Umbau sollen alle Gleise barrierefrei erreichbar sein. Zudem soll die S-Bahn an einem anderen Gleis halten, bei welchem der Bahnsteig erhöht werden soll. In der Präsentation wurde zunächst der Istzustand anhand von technischen Daten und Fotos vorgestellt. Anschließend wurden...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 13.09.18
BuBa mit der Fahrkarte für die Präsentationsfahrt zum neuen Brennstoffzellenzug
45 Bilder

Präsentationsfahrt zum LINT mit Brennstoffzellen-Antrieb

Am 13.4.2018 wurde der mit Wasserstoff angetriebene Coradia iLint in Hessen vorgestellt. Die Vorstellung beinhaltete eine Sonderfahrt von Wiesbaden nach Frankfurt-Höchst. Zu der vorher schon angekündigten Fahrt, welche von der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen e.V. veranstaltet wurde, konnte man sich über ein Formular anmelden. Es soll sich um die erste öffentliche Fahrt mit einen Brennstoffzellenzug gehandelt haben. Am Wiesbadener Hauptbahnhof wurde der normalerweise...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 11.09.18
Engin Eroglu und Laura Schulz. | Foto: Thorsten Strack
Video

FREIE WÄHLER Hessen ziehen mit Doppelspitze in Landtagswahl

Für die Landtagswahl hat der Listenparteitag der FREIE WÄHLER Hessen mit Engin Eroglu und Laura Schulz eine Doppelspitze ins Rennen um die Wählergunst geschickt. Auf Platz 1 der Landesliste wählte die Mitgliederversammlung im Forum Friedrichsdorf Engin Eroglu (Schwalm-Eder), 36, selbständiger Unternehmer und Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen. Ihm zur Seite steht die auf Listenplatz 2 gewählte Laura Schulz (Landkreis Offenbach), 23, Studentin und Vorsitzende der Jungen FREIE WÄHLER...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 30.04.18
Über diesen Bahnübergang erfolgt normalerweise die Zufahrt zur Vitos-Klinik.
20 Bilder

Bahnbauarbeiten an der Taunusbahn bei Köppern im Juli 2015

Im Juli 2015 wurden die Gleise der Taunusbahn in der Nähe von Köppern erneuert. Bahnreisende mussten auf Schienenersatzverkehr ab Friedrichsdorf ausweichen. Für die Vitos-Klinik wurde eine Umleitungsstrecke von Friedrichsdorf durch den Wald ausgeschildert, da der Bahnübergang bei der Klinik nicht passierbar war.

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 31.01.16
Güterzug in Friedrichsdorf
47 Bilder

Bahnbau in Friedrichsdorf

Ausbesserungsarbeiten an der Taunusbahn behinderten den Bahn- und Autoverkehr in Friedrichsdorf an zwei Wochenenden. Am 26. und 27. Juli 2014 wurde der Bahnübergang in Köppern erneuert. Deswegen war nicht nur die Bahnstrecke, sondern auch die Straßenverbindung zwischen Friedrichsdorf und Köppern gesperrt. Der Linienbus von Bad Homburg nach Köppern konnte wegen des langen Umwegs nicht nach Köppern verkehren. Am 2. und 3. August wurden die Gleise zwischen Friedrichsdorf und Köppern erneuert....

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 04.08.14
Verschandelter Bahnhof in Burgholzhausen (22.2.2014)
7 Bilder

Der hässliche Bahnhof von Burgholzhausen

Viele Jahre lange hatte Burgholzhausen (an der Bahnlinie Friedberg - Friedrichsdorf) einen hübschen alten Bahnhof. Im Jahr 2011 begann der Besitzer, dies zu ändern. Als im Jahr 2011 ein Anbau am Bahnhofsgebäude entfernt und an dieser Stelle ein Fundament gegossen wurde, sah das zunächst noch harmlos aus. Schließlich wird bei Anbauten meist darauf geachtet, dass sie das bestehende Gebäude nicht verunstalten. Wenn an dieser Stelle eine ordentliche Garage entstanden wäre, hätte das den positiven...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 01.05.14
  • 1
Fahrtzielanzeige für die S5 am 25.11.2013 in Friedrichsdorf
5 Bilder

Wechselnde Fahrtziele für die S5

Eine der wichtigsten Zwischenstationen der S5 auf dem Weg von Friedrichsdorf nach Frankfurt ist Oberursel. Allerdings scheint man sich bei der Bahn nicht so recht entscheiden zu können, ob man Oberursel als Zwischenstation anzeigen soll. Zum Hessentag 2011 war es klar: Oberursel muss auf die Anzeige. Dafür kann man auch auf die Nennung einer der Bahnhöfe von Frankfurt verzichten. Nach dem Hessentag blieb die Nennung von Oberursel mit kleinen Unterbrechungen erhalten. Am 25.11.2013 wurde...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 27.01.14
Leeres Grundstück am 15.12.2013
4 Bilder

Blick durch den Zaun

Ein Zaun mit einer Art Bilderrahmen gibt den Blick auf ein karges Grundstück frei, auf dem sich zartes Grün ausbreitet. Hier wächst Gras über eine schmerzliche Vergangenheit. Der Rahmen hielt einstmals ein Blatt Papier, auf dem einst stand "Abriss einer Kirche mit Glockenturm". Es überdauerte die Kirche noch ein Weilchen, bevor es auch verschwand. Bis Anfang 2013 stand dahinter die katholische Herz-Jesu-Kirche, welche seit dem Jahre 2006 keine Mittel zur Unterhaltung durch das Bistum Limburg...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 14.01.14
  • 1
Teil vom Taunus-Carre an der Wilhelmstraße
83 Bilder

Neues Einkaufszentrum für Friedrichsdorf

Am 18.7.2013 eröffnete in Friedrichsdorf das neue Einkaufszentrum auf dem ehemaligen Milupa-Gelände. Ende 2011 wurde mit dem Abriss des ehemaligen Milupa-Werks, welches viele Jahrzehnte im Mittelpunkt von Friedrichsdorf stand, begonnen. Im März 2012 waren sämtliche Gebäude bis auf ein weiter genutztes Labor verschwunden. Auf der einen Seite des Grundstücks entstanden ein Einkaufszentrum und eine neue Straßenverbindung, während auf der anderen Seite später mit dem Bau von Wohnhäusern begonnen...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 18.07.13
Herz-Jesu-Kirche am 25.3.2012
69 Bilder

Abriss der Herz-Jesu-Kirche in Friedrichsdorf

An der Taunusstraße in Friedrichdsdorf standen 100 Jahre lang zwei Kirchen. Im Februar 2013 war es nur noch eine. In dem von Hugenotten gegründeten Ort Friedrichsdorf sind regelmäßig die Abrissbagger anzutreffen. Die Stadt verfügte einst über einige große Industriebetriebe wie etwa das bekannte Milupa-Werk, die komplett aus dem Stadtbild verschwunden sind. Die Flächen wurden meist für Wohnbebauung verwendet. Allerdings sind auch die Häuser in den Siedlungen nicht vor dem Bagger sicher. Es kommt...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 17.02.13
Neubau des Einkaufszentrums (10.10.2012)
46 Bilder

Neue Stadtmitte für Friedrichsdorf - Teil 3

Seit dem Aufstellen der ersten Fertigteile war auf dem ehemaligen Milupa-Gelände ein zügiger Baufortschritt zu erkennen. Während sich am Anfang des Bauprojekts über einen längeren Zeitraum keine besonders auffälligen Veränderungen zeigten, wuchsen nun die neuen Gebäude in großer Geschwindigkeit. Dies lag am Einsatz von vielen Fertigteilen, welche mit einem großen Kran nur an die passende Stelle gehoben, eingefügt und festgeschraubt werden mussten. Die letzten Straßenbauarbeiten erfolgten an der...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 11.01.13
Fundamente für das neue Einkaufszentrum (20.6.2012)
35 Bilder

Neue Stadtmitte für Friedrichsdorf - Teil 2

Ab Juni 2012 waren die ersten Teile des neuen Einkaufszentrums auf dem früheren Milupa-Gelände erkennbar. Kanalanlagen und Fundamente waren die ersten sichtbaren Baumaßnahmen auf dem ehemaligen Milupa-Gelände. Im Juli wurden verschiedene Arten von Eisengittern im Boden verteilt, die anschließend mit Beton ausgegossen wurden. Während durch den erneuerten Teil der Wilhelmstraße schon der Verkehr floss, wurden die Kreuzung vor dem Bahnhof und die Straße zur Unterführung umgebaut. Die Stadtbusse...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 06.01.13
Straßenbau am 7.3.2012
17 Bilder

Neue Stadtmitte für Friedrichsdorf - Teil 1

Im März 2012 verschwanden die letzten Gebäude vom stillgelegten Milupa-Werk, das viele Jahre Friedrichsdorfs Mitte dominierte. Bis zum Juni erfolgten keine bemerkenswerten Bauarbeiten auf dem Gelände. Schon vor dem Verschwinden der letzten Gebäude wurden die vom Abriss hinterlassenen Materialien verarbeitet. Schrott und Dämmmaterialien waren aussortiert und abgefahren worden. Die Mauerreste wurden gemahlen, bis nur noch feinkörniges Material übrig war, welches gar nicht mehr nach Bauschutt...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 03.01.13
25.01.2012: Eine Tafel wirbt für Leben auf dem Milupa-Gelände.
20 Bilder

Das Ende von Milupa

Im März 2012 wurde der Abriss des Milupa-Geländes in Friedrichsdorf abgeschlossen. Den Jahreswechsel hatten nur noch der Hauptteil des Verwaltungsgebäudes an der Bahnstraße und das Pförtnerhaus überlebt. Anfang Januar erfolgten zunächst noch keine Abrissarbeiten, sondern es wurden erst einmal die Trümmer von den schon abgerissenen Gebäuden aufgearbeitet. In den letzten Februartagen waren auch die letzten Teile des Verwaltunsggebäudes verschwunden. Als letztes Gebäude blieb das kleine...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 02.04.12
Viele Menschen wollten zum Tag der offenen Tür in die Philipp-Reis-Schule.
88 Bilder

Tag der offenen Tür in der neuen Philip-Reis-Schule

Am 11.2.2012 wurde in Friedrichsdorf die neu gebaute Philipp-Reis-Schule der Öffentlichkeit vorgstellt. Die Philipp-Reis-Schule ist eine Gesamtschule, welche seit Anfang der siebziger Jahre in einem Wohngebiet am Taunushang untergebracht war. Zu einem dem damaligen Zeitgeist entsprechenden Schulbau gesellten sich im Laufe der Zeit verschiedene Anbauten. Auf dem neben einer Grundschule liegenden Gelände fanden sich zum Schluss drei Gebäudekomplexe, eine Sporthalle und vier kleine Flachbauten,...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 13.02.12
Altes Schulgebäude der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf
38 Bilder

Impressionen von der alten Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf

Einige Bilder zeigen die alten Gebäude der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf am 12.2.2012. Nach dem Umzug des Schulbetriebs in das neue Gelände am Rande der Stadt sind die heruntergekommenen Gebäude weitestgehend verlassen und warten auf ihre Stilllegung. Etwas versteckt finden sich auf dem Gelände auch ein verwilderter Schulgarten und ein Schulteich. Links Tag der offenen Tür im neuen Schulgebäude

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 13.02.12
Offene Werkshalle (13.10.2011)
16 Bilder

Milupa wird verschrottet

Viele Jahrzehnte waren die Produktionsgebäude von Milupa ein gewohnter Anblick für Bahnreisende, welche aus Friedberg, Frankfurt oder dem Hintertaunus nach Friedrichsdorf fuhren. Damit ist es seit Oktober 2011 vorbei. Die Firma Milupa wurde schon vor dem zweiten Weltkrieg von Emil Pauly in Friedrichsdorf gegründet. Bis in die 80iger Jahre expandierte das Unternehmen. In den 90iger Jahren begann jedoch der Niedergang des Produktionsstandorts Friedrichsdorf, der mit einer Schließung des Werks...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 18.10.11
11 Bilder

Wann endlich werden die Gefahrenpunkte beseitigt?

Friedrichsdorf im Taunus, 12.Januar 2010 Nachdem trotz allen Bemühens in den letzten Jahren bis zum aktuellen Datum im Januar 2010 die zuständige Verkehrsbehörde der Stadt Friedrichsdorf sich beharrlich weigert, Gefahrenpunkte für ihre Bürger zu beseitigen, habe ich eine mail an den Bürgermeister und den ersten Stadtrat sowie an alle Fraktionen des Stadtparlaments mit folgendem Wortlaut geschickt: Sehr geehrter Herr Bürgermeister Burghardt, sehr geehrter Herr erster Stadtrat Fischer! 1....

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 12.01.10
  • 6
Jahrelang wurde diese unsinnige Verkehrsschildkombination trotz Infos an die zuständige Behörde nicht gändert. Die vorgesetzte Behörde erst ließ das unzulässige Zusatzschild entfernen. Stur bleibt man bei den lose herumstehenden Warnbaken.
27 Bilder

Gefährliche Willkür und Rechthaberei!

Behördenwillkür wie in einer Diktatur! Gefahr für Verkehrsteilnehmer durch Rechthaberei! Kommentar zu den folgenden Bildern und Berichten: Wenn ein Bürger versucht bei Behörden zu erreichen, daß Gefahrenquellen beseitigt werden, dann kann er was erleben. Das Abenteuer beginnt schon damit herauszufinden, wer denn wofür zuständig ist. Erst einmal dreht sich alles im Kreis. Auf Zuständigkeiten wird in einer Endlosschleife verwiesen, mit dem gewünschten Ergebnis, daß der 'Querulant' resigniert und...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 29.07.09
  • 5

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.