Ali Baba besucht das Lichterfest in Augsburg (Diwali)

Am Sonntag den, 3. November wurde ich zum Divali („Anordnung von Lichtern“oder „Weg des Lichts“), nach Augsburg eingeladen. Als ich in den Tempel eintrat wurde ich herzlichst empfangen, musste meine Schuhe wie auch in der Moschee ausziehen. Ich musste mich auch zermonielle Waschung vornehmen und bekam eine Kopfbedeckung. Das Lichterfest, ist ein bedeutendes mehrtägiges hinduistisches Fest in Hinduismus geprägten Ländern. Das Fest kann auf Grund seiner spirituellen sowie sozialen Bedeutung und seines fröhlichen Charakters mit Weihnachten verglichen werden. In Nordindien ist Diwali gleichzeitig der Neujahrstag. Das ist eines der buntesten religiösen Feste in Indien. Dazu schmücken die Familien im Spätherbst ihre Häuser mit Kerzen und Lichtern. Das Wort "Diwali" kommt von "Deepawali", was so viel wie "Lichterschwarm" bedeutet. Das Lichterfest wird nicht nur in Indien, sondern von allen Hindus weltweit gefeiert. Es erinnert auch an den Prinzen Rama, der 14 Jahre verbannt war und den Dämon Ravana besiegte. http://www.myheimat.de/donauwoerth/kultur/kampf-de... Das Gute besiegte das Böse. Dadurch wurden 40 Seelen der Maharadschas befreit. Deshalb zünden die Menschen Lichter an, um Rama zu preisen. An diesen Tagen sind in Indien die Straßen geschmückt. Die Kinder ziehen ihre besten Kleider an und waschen sich an diesem Tag besonders gut. Denn Reinheit ist bei den Hindus oberstes Gebot. Es ist üblich das man sich an diesem Tag in´s Tempel geht, um verwandte zu treffen. Es gab Süßigkeiten, leckeres Essen, Musik, Tanz und Gesang. Nach einige Impressionen machte ich mich wie ein Neugeborener auf den Weg von Augsburg nach Donauwörth.
5
4
3
5
4
4
4
4
4
4
4
4
5
4
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
11.016
Dieter Gillessen aus Augsburg | 04.11.2013 | 09:12  
25.286
Silvia B. aus Neusäß | 04.11.2013 | 10:58  
54.299
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 04.11.2013 | 17:20  
78.416
Ali Kocaman aus Donauwörth | 04.11.2013 | 23:45  
54.299
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 04.11.2013 | 23:51  
18.003
Elena Sabasch aus Hohenahr | 06.11.2013 | 08:36  
32.279
Gertraud Zimmermann aus Rain | 06.11.2013 | 13:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.