Blankenberg - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Wohnzimmeratmosphäre und viel los
10 Bilder

12 Bar Double Drive

Wer kennt sie nicht? Ich gebe zu, ich kannte sich nicht, aber jetzt!  Stille lag über Blankenberg. Einsam leuchteten die Straßenlaternen an der menschenleeren Lindenstraße zwischen Bäumen und parkenden Autos hindurch. Ein kalter Novemberabend. Ich schaute mich um. Kein Mensch zu sehen. Ich hatte jetzt viel Trubel erwartet, denn nach 2 Jahren Zwangspause öffnete das Kino heute endlich wieder die Türen zu einem Rockkonzert. Ich war gespannt, wie der Saal aussah, denn drin gewesen war ich noch nie...

  • Thüringen
  • Birkenhügel
  • 06.11.22
Hoheiten beim 41. Korbstadtfest in Lichtenfels (Oberfranken)
12 Bilder

Korbstadtfest in Lichtenfels

Das Flechtkulturfestival in Lichtenfels gehört zu den größten Festen, die ich als Königin besuchen durfte. Die 20.000-Einwohner-Stadt liegt in Oberfranken (Bayern) am Main und ist seit jeher durch Flecht- und Korbwaren aller Art bekannt. Der entsprechend langen Tradition wird mit dem Deutschen Korbmuseum in der Gemeinde Michelau Rechnung getragen. Am Wochenende 17.09.2022 wurde nach 2 Jahren Zwangspause wieder das Korbstadtfest ausgerichtet. Die ganze Innenstadt gehörte den Flechtern, die...

  • Bayern
  • Lichtenfels
  • 04.10.22
  • 1
Feldbahn Blankenberg
9 Bilder

Tag des offenen Denkmals

Einmal im Jahr kann man seit 1993 die zahllosen Denkmäler in Deutschland besuchen, von denen viele sonst nicht besichtigt werden können. Das ist eine feine Sache mit einem kleinen Haken. Die Orte haben alle am selben Tag geöffnet, 2022 am 11. September. Damit machen sie sich gegenseitig Konkurrenz, und wer bei den Veranstaltern mithilft, wird an dem Tag nie Gelegenheit haben, andere Orte zu erleben. Als regionale Königin war es für mich Ehrensache, dass ich vor Ort präsent war. So war ich...

  • Hessen
  • Rosenthal
  • 04.10.22
Königin Charlene im Strandkorb am Passader See
25 Bilder

Probsteier Korntage

Oben im Norden Schleswig-Holsteins zwischen Kiel und Plön liegt eine Gegend, die man Probstei nennt. Idyllische kleine Dörfer liegen eingebettet in einer von Landwirtschaft geprägten Region mit sanften Hügeln und Seen bis hin zur Ostseeküste. Große alte Bäume und goldene Getreidefelder und immer wieder Höfe mit gepflegten Fachwerk-, Reetdachhäusern und vielen Hofläden machen den Charme der ländlichen Region aus. Im Sommer veranstaltet der Probsteier Tourismus Verband die Korntage, die viele...

  • Schleswig-Holstein
  • Schönberg (Holstein)
  • 05.08.22
Frühstück im Bett bei IKEA in Erfurt zum Midsommar-Event 2022
3 Bilder

Einmal Frühstück bitte – im Einrichtungshaus!

Manchmal ist es erstaunlich, was man erlebt! Da hatte ich doch glatt das Richtige im Internet angeklickt und ein Frühstück im Bett bei IKEA Erfurt gewonnen! Das Frühstück bei IKEA ist ja eh lecker, nur pilgert man dafür normalerweise in die Cafeteria. Im Bett frühstücken durften nur die Gewinner zum Midsommar-Event. Meine Begleitpersonen waren die kleine Prinzessin und die noch amtierende Thüringer Meerjungfrau Anett. Sowas erleben die meisten Menschen wohl nie in ihrem Leben, und der eine oder...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 22.06.22
  • 1
  • 1
blühender Rhododendron
15 Bilder

wenn der Rhododendron wieder blüht...

Ganz im Norden von Thüringen, in der Region Südharz, da gab es seit den 1900er Jahren den sehr beliebten Kurort Sülzhayn mit Sanatorien für Lungenkranke, insbesondere Tuberkulose. Es muss sehr schön gewesen sein, als noch jede Klinik mit den anderen um den schönsten Park wetteiferte! Wie für so viele Kurorte kam auch für Sülzhayn irgendwann der Niedergang. Geblieben sind die immergrünen Rhododendren im Kurpark. Ein Rhododendronverein wurde gegründet, um den Park zu erhalten und zu beleben. Im...

  • Thüringen
  • Blankenberg
  • 16.05.22
Wenn der Flieder blüht in Bad Frankenhausen...
16 Bilder

Fliederfest Bad Frankenhausen 06.-07.05.2022

Wenn in Bad Frankenhausen der Flieder blüht, feiert die Stadt ihr Fliederfest, das einst vom Gewerbeverein ins Leben gerufen und 2022 zum 18. Mal ausgerichtet wurde. Dann herrscht reges Treiben in der Stadt mit dem Kirchturm der Oberkirche, der schiefer steht als der von Pisa und Wahrzeichen ist. Nach den Corona-Jahren wollen die Menschen wieder raus, Kontakte pflegen, wollen was erleben. Da kam das Fliederfest gerade recht. Fahrgeschäfte auf dem Rummel luden ein, und Stände boten überall ihre...

  • Thüringen
  • Bad Frankenhausen
  • 09.05.22
Ankündigung
10 Bilder

Maifest in Neundorf 01.05.2022

Wie heißt es nun richtig? 30.04.2022, Maifeier oder Walpurgis? Gerade jetzt, wo „Corona“ seine Pranken lockert, wollen die Menschen wieder raus, wollen feiern, wollen ihr altes Leben zurück. Gerade in den ländlichen Regionen fanden in den meisten Orten Veranstaltungen statt. Maifeuer, Tanz in den Mai, Maibaum aufstellen oder eben Walpurgisnacht. Vielerorts ist das Aufstellen eines Maibaumes alte Tradition (das Absägen des Maibaumes wie in Rudolstadt eher nicht). In manchen Gegenden gab es...

  • Thüringen
  • Blankenberg
  • 04.05.22
LEADER Auftaktveranstaltung im Rittersaal von Schloss Burgk am 03.05.2022
3 Bilder

Kulturschaffende vernetzen

Kulturschaffende vernetzen In großen Städten gibt es bekanntlich Theater, Kinos, Vorträge, Musik, Gastronomie jeder Art, und manchmal fällt die Wahl schwer zwischen den vielen Angeboten hindurch zu finden. Im ländlichen Raum sieht das ganz anders aus. Dort gibt es natürlich auch Kultur – und das sollte man nicht unterschätzen – nur ist ein Überblick oft schwer zu kriegen. Das liegt zum einen daran, dass es viele einzelne Kulturschaffende gibt, die voneinander gar nicht wissen und zum anderen...

  • Thüringen
  • Schleiz
  • 04.05.22
Blankenberg 07366, 5 Jahrhunderte Papier
10 Bilder

Saisonstart bei der Feldbahn Blankenberg

Die Papierherstellung in Blankenberg/Thüringen hat eine 500 Jahre alte Tradition. Entlang der Saale gab es zahlreiche Mühlen, die für die Gewinnung von Zellstoff und Papier genutzt wurden. Ein Beispiel, das als Industriedenkmal noch existiert, ist die alte Papierfabrik von Blankenberg, die noch bis Dezember 1993 produziert hat. Eine Mühle an diesem Standort wurde urkundlich bereits 1371 erwähnt. Eine alte Pferdebahnstrecke verband sie mit dem Hauptwerk Rosenthal in Blankenstein. Hier wurden...

  • Thüringen
  • Blankenberg
  • 19.04.22

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.