Die Störche sind wieder in Dasing angekommen!

Schööön !!!
Auch in Dasing ist wieder ein Storchenpaar gelandet und hat den von der Gemeinde gebauten "Nestrohling" in Besitz genommen.
Erst vor wenigen Jahren kamen die ersten Störche nach Dasing. Am wohlsten fühlten sie sich wohl mitten in der kleinen Gemeinde, nahe eines Bauernhofes und bauten dort ein Nest direkt auf einem Pfahl einer Hochspannungsleitung. Die Gemeinde reagierte damals sofort und verlängerte den Pfahl, damit sich die willkommenen Vögel nicht am Strom verletzen konnten.
Das vorwitzige Männchen hatte zu der Zeit Dasing schon richtig terrorisiert. Laufend kokettierte und stolzierte es vor parkenden Autos, betrachtete sich eitel in dem spiegelnden Lack und hackte dann wie wild auf sein Ebenbild ein. Das brachte manch eine Delle in den Autos hervor. Bei manchen sahen die Türen aus wie nach einem Hagelschaden. Einmal war ich selber hautnah dabei, wie dieser "kleine Hooligan in die Postagentur hereinstolzierte die Waren begutachtete und den Kunden einen gehörigen Schreck einflößte. Das herausbegleiten gestaltete sich dann etwas schwierig. Manchmal brauste er im Tiefflug über die Taitinger Straße, hinweg über die Köpfe der zusammenzuckenden Menschen und fast die vorbeifahrenden Autos berührend.
Sein Vorwitz, aber auch seine eigentlich positive Lebenslust war dann wohl auch sein Verhängnis:
Er wurde leider in den Paartalauen tot aufgefunden, da er wohl gegen eine Überlandstromleitung geflogen war.
In diesem Jahr hatte er wirklich "Leben" ins Dasinger Einerlei gebracht!
Drei Männchen stritten sich danach um das Weibchen (Der Horst war zum Teil mit 4 Störchen belegt) und dann kehrte Ruhe ein.
Es ist jedesmal ein sehr schönes glückliches Gefühl, wenn die Störche wieder da sind... ! Danke dafür!
Euer Mickl
http://www.ichmagaugsburg.de
3
1
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.friedberger | Erschienen am 04.04.2015
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.