Amöneburg - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

21 Bilder

Fronleichnam in Mardorf (2022)

Ein Kulturgut, das sowohl die Erhaltung als auch einen Besuch wert ist, ist der Fronleichnamszug von Mardorf. Prächtige Ehrenpforten, Baumschmuck und andere Dekoration an der Strecke gehören ebenso dazu wie die Begleitung durch das Blasorchester und einige Böllerschüsse. Gut bestellt ist es bezüglich Fronleichnamszüge nicht mehr: Während früher wahrscheinlich in jedem ausreichend katholisch geprägten Dorf die Katholiken durch die Straßen zogen, ist nun das Angebot deutlich reduziert. Während...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 29.06.22
  • 1
  • 1
3 Bilder

Meat Loaf im Alter von 74 Jahren gestorben

Auf der „Farewell Tour” durften wir 2013 das stimmgewaltige Schwergewicht auf seiner letzten Gastspielreise in der Festhalle Frankfurt erleben. Dort machten wir auch diese Aufnahmen. Am 27. September 1947 als Marvin Lee Aday in Dallas geboren bekam er aufgrund seiner Leibesfülle den Spitznamen „Meat Loaf“. Als Eddie in der "Rocky Horror Picture Show" etablierte sich Meat Loaf auch sehr schnell als Schauspieler. Sein Album "Bat Out Of Hell" war 1977 ein Riesenerfolg. "I'd Do Anything For Love"...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 21.01.22
  • 4
  • 7
6 Bilder

Ich bin der Doktor Eisenbarth

Doktor Eisenbarth starb am 11.11.1727 in Hannoversch Münden. Am Ortseingang wird man auf einem Sockel stehend von ihm begrüßt. Ein Glockenspiel eröffnet am Rathaus der Stadt mit den Umlauffiguren das Treiben des Eisenbarth. Eigentlich hatte er überhaupt keinen Doktortitel, wurde von Friedrich Wilhelm I. zum Hofrat und Augenarzt ernannt. Als Handwerkchirurg feierte er Erfolge als Wundarzt und Augenarzt. Irgendwann gab es dann das Trinklied „Ich bin der Doktor Eisenbarth“. Das Lied hat diese...

  • Niedersachsen
  • Hannoversch Münden
  • 05.07.21
  • 5
  • 15
2016 in der Frankfurter Festhalle.

75 Jahre Udo Lindenberg

Nicht allen gefällt er, der Mann mit dem Hut und seinem Nuscheln, und doch ist er seit rund 50 Jahren musikalisch unterwegs. Einst begann er als Schlagzeuger, nahm dann doch das Mikrofon und erfreut bis heute seine Fans mit einer Art Sprechgesang. Lindenberg wurde am 17. Mai 1946 in Gronau geboren, wanderte durch verschiedene Bands, und studierte in Münster ein paar Semester an der Musikhochschule. Seit 1973 spielt er mit seiner Band, dem Panik – Orchester. Mit "Alles klar auf der Andrea Doria"...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 16.05.21
  • 1
  • 3
3 Bilder

Der Computer feiert heute seinen 80. Geburtstag

Ohne Konrad Zuse würden wir uns auch nicht bei Myheimat lesen können. Schon im Alter von 20 Jahren machte sich Zuse ans Werk eine Rechenmaschine zu entwickeln. Es sollte jedoch noch viele Jahre dauern, bis am 12. Mai 1941 der erste Digitalrechner der Welt unter dem Namen „Z3“ vorgestellt werden konnte. Mit einem Gewicht von ca. einer Tonne konnte die Welt den Computer bestaunen. Konrad Zuse wurde am 22. Juni 1910 in Berlin geboren, und starb 18.12.1995 in Hünfeld, wo sich das Zuse Museum...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 12.05.21
  • 2
  • 2
2 Bilder

Wahrzeichen von Neustadt/Hessen der Junker - Hansen - Turm

Auf den Resten einer Burg aus dem Jahr 1270 erbaute der landgräfliche Baumeister Hans Jakob von Ettlingen 1480 den Junker-Hansen-Turm, als einen Teil der Stadtbefestigung. Ursprünglich war der Turm als Bergfried geplant, am Ende wurde es ein Wohnturm.. Der Namensgeber war der hessische Hofmeister Junker Hans von Dörnberg. Schießscharten befinden sich im Unterbau, der Turm wurde aus vier Meter dicken Steinen errichtet. Romantik verleihen dem Turm die Erkertürmchen. Der Junker – Hansen – Turm hat...

  • Hessen
  • Neustadt (Hessen)
  • 25.04.21
  • 12

Die gute alte Hasenschule

Schon in meiner Kindheit gab es eine Osterhasenschule. Bilderbücher mit den Zeichnungen wie die Hasen im Wald lebten sahen wir uns immer wieder an. In der Osterhasenschule bemalten die Kinder täglich viele bunte Eier. Auf den Schultischen lagen in der Osterzeit keine Bücher, nein man sah nur Eierhalter die an die Tischplatte geschraubt wurden, und Farbkästen, Pinsel und Wassergläser um die Pinsel zu reinigen, sollten nur klare Farben auf den Eiern sein, weshalb die Pinsel immer wieder...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 31.03.21
  • 1
  • 9
Diese Aufnahme machte ich im Freilichtmuseum in Molfsee

Schon immer beliebt, der Gugelhupf

Es gab Zeiten da fehlte er auch bei dem Bürgertum auf keiner Sonntagskaffeetafel. Ob er schon immer so geheißen hat, und woher der Name für diesen Kuchen kommt, nun da gibt es unterschiedliche Erklärungen, ob die jedoch alle stimmen weiß man nicht. Was jedoch klar ist, dieser Kuchen wurde ursprünglich mit Hefe gebacken, wird heute meist Backpulver verwendet. Jedoch wieder zurück zu der Namensgebung. Im Elsass stand er unter dem Namen Kouglof auf den Kaffeetafeln. Marie Antoinette, so behaupten...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 16.01.21
  • 2
  • 9
21 Bilder

Rätsel: Konzerte und Lesungen

Es ist nun schon viele Monate her, dass man Konzerte und Lesungen besuchen konnte. Wir waren in den letzten Jahren auf sehr vielen Veranstaltungen. Hier zeige ich euch ein paar unserer Bilder, und denke, das sie erkannt werden. Unter den Aufnahmen ist viel Platz für die Antworten :-) Viel Spaß

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 12.11.20
  • 5
li Bernie Shaw, rechts Mick Box

Ken Hensley und „Lady in Black“

Mit diesem von Ken Hensley gesungenen Song schoss Uriah Heep 1971 durch die Decke, auch von Hensley geschrieben. Hensley war ein Gründungsmitglied, hob 1969 die Band mit aus der Taufe. Er starb am 4.11.2020 im Alter von 75 Jahren in Spanien. Die Bandmitglieder Mick Box, er ist ein Gründungsmitglied, und mit seinen 73 Jahren mit Bernie Shaw, welcher seit 1986 der Sänger von Uriah Heep ist, noch unterwegs. Beide trauen um ihren Bandkollegen. Die Aufnahme machte ich bei einem Konzert  2017 in der...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 07.11.20
  • 1
  • 3

John Lennon wäre heute 80 Jahre

Er war ein wichtiger und guter Musiker. Du wirst vielleicht sagen, ich sei ein Träumer, so heißt es in dem Song IMAGINE, eines der besten Kompositionen von Lennon als Solist. Er engagierte sich in der Friedensbewegung, was auch in seinen Texten zum Ausdruck kam. In der letzten Strophe heißt es : „Stell dir vor, all die Menschen, Sie teilten sich die Welt, einfach so! Du wirst vielleicht sagen, ich sei ein Träumer, Aber, ich bin nicht der einzige! Und ich hoffe, eines Tages wirst auch du einer...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 09.10.20
  • 3
  • 9

Öffentliche Stadtführung auf der Amöneburg am Sonntag den 6. September 2020

 Auf den Spuren von Bonifatius wandeln, welcher 721 auf den Berg kam. Gästeführer, Martin Kewald-Stapf führt in diesem Jahr bereits seit 30 Jahren über den Ort auf den Berg, welcher im nächsten Jahr sein 1300jähriges Bestehen feiern wird. 21.09.1762 war die Schlacht an der Brücker Mühle. Die alliierten Truppen, es waren die Braunschweiger, Hannoveraner, Hessen und Engländer, wollten die Franzosen aufhalten. Heute erinnert noch der Friedensstein rechts neben der Brücker Mühle auf dem Grundstück...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 30.08.20
  • 1
  • 2

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Robert Oberbeck
2 Bilder

„Soul Bullet“, viertes Studioalbum – Open Air Robert Oberbeck

Es war schön wieder etwas Konzertluft zu schnuppern. Am gestrigen Abend konnte man einen Abend mit Robert Oberbeck verbringen. Das Konzert fand auf der Open Air Bühne vor der Waggonhalle Marburg statt, die Hygienemaßnahmen wurden eingehalten, mit einem tollen Publikum. Seine Stimme erinnert  an Dylan, Adams und Springsteen. Oberbeck erzählt in seinen Songs über das Leben, Ereignisse aus seiner Stadt Marburg. Im Laufe des Abends bekommt er noch Verstärkung von Dennis Wutzke. Oberbeck und Wutzke...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.08.20
  • 1
Hier geht es zum Gottesdienst!
5 Bilder

Autogottesdienst bei der Lindaukapelle am Fuße der Amöneburg

Im Rahmen der Magdalenenoktav 2020 fand am 24. Juli 2020 ein Autogottesdienst auf einer Wiese bei der Lindaukapelle statt. Laut der Informationen in der Oberhessischen Presse war als Beginn 20 Uhr angegeben, wobei man sich für den Autogottesdienst anmelden musste. Aus Neugierde bin ich gegen 20:30 Uhr vorbeigefahren. Zu diesem Zeitpunkt ertönte noch Glockengeläut aus den Lautsprechern, welche sich auf dem Fahrzeug vom Verkerhsdienst befanden. Die Zahl der anwesenden Fahrzeuge war etwas...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 29.07.20
6 Bilder

Gestern, mein Blick vom Berg, Amöneburg

Als Mittelpunkt des nach ihr benannten Amöneburger Beckens ist die 365 m hoch gelegene "Stadt auf dem Berge" ein beliebtes Ausflugsziel mit herrlichem Fernblick. Die Geschichte Amöneburgs reicht weit zurück. https://www.amoeneburg.de/seite/de/stadt/058:193/-...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 08.07.20
  • 4
  • 17
4 Bilder

Rätsel: Es dreht sich alles um einen Adeligen

Es war einmal ein Graf auch von Muskau genannt. Er lebte auf sehr großem Fuß, und durch seine Verschwendung leerte sich seine Geldbörse, er nagte bald am Hungertuch. Da kam der Landschaftsarchitekt und Reiseschriftsteller auf die Idee seinen Namen gegen Entgelt für eine Süßspeise abzutreten. So heißt es landläufig. Er lebte von 1785 - 1871 Nun zu meinen zwei Fragen: 1. Wie heißt dieser Herr des Adels ? 2. Und wo ist er begraben, mitten in einem See, verborgen mit seiner Gattin in einer Pyramide...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 31.05.20
  • 5
  • 7
6 Bilder

Mohnfeld im Marburger Land

Der Maler Claude Monet 1840 – 1926, und sein Gemälde „Mohnfeld“ aus dem Jahr 1873 weltbekannt, Als Kind mochte ich immer frische Mohnbrötchen, im Gegensatz zu heute fand ich den Geschmack toll. Als wir an diesem Feld vorbei kamen, mussten wir anhalten, sahen wir auf unseren Unternehmungen noch keines, was schon von weitem zu sehen war. In der Antike hatte der Mohn eine düstere Symbolik. Mit Mohn in der Hand wurde Hyphnos, Gott des Schlafes oft gezeigt.Mit dieser Pflanze wird sich schon seit...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 24.05.20
  • 4
  • 16
19 Bilder

Bunter Frühling

Innerhalb einer Woche konnte ich wieder neue schöne Blüten entdecken. Diese Jahreszeit gibt noch einmal so richtig Gas, bevor der Sommer kommt.

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 22.05.20
  • 7
  • 16
19 Bilder

Ein Braumeister und seine Anna

In Kirchhain, Landkreis Marburg-Biedenkopf,  befindet sich hinter der alten Stadtbefestigung der Annapark. Wer Ruhe sucht ist hier richtig, kann auf Bänken im Grünen verweilen. Der Besucher findet eine Boulebahn, Seniorenspielgeräte und für die Jüngeren gibt es einen Spielplatz. Ehrenmale der Vermissten und Gefallenen 1870/71 sowie des 1. und zweiten Weltkrieges. Am Eingang befindet sich eine Tafel wo der Besucher erfahren kann wie der Park zu seinem Namen kam. Im Jahr 1914 regte der Marburger...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 16.05.20
  • 3
  • 13
6 Bilder

Der Elisabethbrunnen

Eine stimmungsvolle und geschichtliche Stätte findet man östlich von Marburg, kurz vor dem Stadtteil Schröck, den „Elisabethbrunnen“. Der Legende nach soll die heilige Landgräfin Elisabeth von Thüringen dort von 1227 bis 1231 Almosen an die Armen verteilt und mit dem Wasser Kranke behandelt haben. Im Renaissancestil ließ Landgraf Ludwig von Hessen dieses Brunnenhaus 1596 erbauen. Über dem Giebel befindet sich sein Wappen. Neben den Stufen kommt man auch barrierefreie in das Brunnenhaus. Die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.05.20
  • 3
  • 18
4 Bilder

Hinter dem Landgrafenschloss Marburg steht er der „Hexenturm“

Als Schützenturm wurde er 1478 von dem Baumeister Hans Jakob von Ettlingen erbaut. In dieser Zeit war von Ettlingen kein unbekannter, war er zum Beispiel auch am Bau der Burg Hauneck und Burg Herzberg beteiligt. Der Marburger Turm diente von 1550 – 1866 als Gefängnis. Dort warteten auch während der Hexenverfolgung 22 Menschen denen Hexerei nachgesagt wurde, zwischen 1517 – 1688 auf den Tod. Unter ihnen war auch ein 15 Jahre alter Junge. Er hatte ein schlichtes Gemüt und erzählte der Teufel sei...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.05.20
  • 6
  • 21
7 Bilder

Eingebettet im Wald von Amöneburg Hofgut Plausdorf

Am gestrigen Sonntag machten wir uns wieder in den Wald, die Wahrscheinlichkeit groß Menschen zu treffen sehr gering. Nach einiger Zeit kamen wir zum Hofgut Plausdorf. Es ist in Privatbesitz und die Aufnahmen über den Zaun lassen erahnen um welch schönes Anwesen es sich handelt. Das Gut Plausdorf gehört zur Gemarkung Amöneburg im Landkreis Marburg-Biedenkopf und wird 1463 zum ersten Mal geschichtlich erwähnt. In diesem Jahr entstand eine Mühle. Das Herrenhaus entstand zu einem späteren...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 27.04.20
  • 3
  • 3
6 Bilder

Lieber Jürgen Daum, liebe Leser

Die Aufnahmen zeigen die Reste der Burganlage, und die Stiftskirche aus Jürgen seiner alten Heimat. Sie befinden sich auf einem Berg in 365 m Höhe. Für alle, welche die Amöneburg nicht kennen, hier Aufklärung. Schon zur Zeit der Merowinger stand auf dem Berg eine Festung. Als Bonifatius 721 mit der Missionierung der heidnisch-christlichen Bevölkerung in und um die Amöneburg begann, nutzte er die fränkische Festung Amöneburg als Domizil. Sichtbarer Ausdruck seiner Missionsarbeit war die...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 27.04.20
  • 1
  • 12
2 Bilder

75 Jahre Slowhand – Eric Clapton

Er ist einer der wichtigsten Gitarristen den wir haben, und hat in über 50 Jahren die Musikwelt mit seinem Rock und Blues geprägt, mit Songs wie Layla, Down Sally, My Fahter`s Eyes; I Shot the Sheriff; Layla; Cocaine, um nur einige zu nennen. In seinen Anfangsjahren war er mit Bands wie den „The Yardbirds“ und „The Cream“ unterwegs, bevor er seine Solokarriere startete. Eric Patrick Clapton wurde am 30. März 1945 in England geboren. Mit 9 Jahren erfuhr er, das seine Mutter eigentlich seine...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 29.03.20
  • 2
  • 8
Eingang zur Stiftskirche
3 Bilder

Nightfever in der Amöneburger Kirche

Am 4.12.2019 und an anderen Terminen fand in der Stiftskirche St. Johann in Amöneburg ein Nightfever-Abend statt. Nach dem Gottesdienst am Samstagabend wurden in der farbig beleuchteten Kirche unterschiedliche Lieder gespielt, wobei mittels in der Kirche verteilter Liedhefte auch mitgesungen werden konnte. Es war vorgesehen, dass man zu beliebiger Zeit die Kirche verlassen kann. Bei der Umsetzung gab es jedoch verschiedene Dinge zu bemängeln: - Es war keine Uhrzeit für den Beginn dieser...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 16.01.20
8 Bilder

Die Gartenstadt auf der Halbinsel Wustrow.

Viele Jahrzehnte war die Gartenstadt strengstens abgesperrt was auch heute noch der Fall ist, seit 2018 haben interessierte nur auf dem Weg einer Führung die Möglichkeit alles aus der Nähe zu sehen. Als wir 2016 mit dem Schiff von Rerik aus unterwegs waren, erfuhren wir von dieser Stadt und dem Gelände, auf dem es noch reichlich Munition geben soll. Auf dem ehemaligen Militärgelände stehen 90 Häuser, die alle einsturzgefährdet sind. Die Halbinsel befindet sich an der Ostsee in Mecklenburg...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 27.10.19
  • 2
  • 5
2 Bilder

Es war nichts für große Menschen – Alkoven im Bauernhaus

Aus Platzgründen gab es sie meist in norddeutschen Bauernhäusern, das Schrankbett welches nur eine Länge von 1,60 cm hatte. Man lag dort auf Stroh um einen Wechsel wurde sich selten gekümmert, also keine große Hygiene, denn dafür war keine Zeit. Die Nutzer dieser Betten waren froh nach ihrem Tagewerk Ruhe zu bekommen, auch wenn sie im Sitzen schlafen mussten. Nach Ausbruch der Tuberkulose wurden diese Betten verboten, woran sich Ende des 19. Jahrhunderts nicht jeder hielt. Für jeden Alkoven,...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 28.09.19
  • 3
  • 4

Teilhabeberatung feiert Geburtstag

Netzwerk für Teilhabe und Beratung feiert einjähriges Bestehen der Beratungsstelle. Am 29.08.2019 ab 16.00 Uhr feierte das Netzwerk für Teilhabe und Beratung e.V. ein Jahr Ergänzende Unabhängige Teilhabe Beratungsstelle in Marburg-Biedenkopf. Der Tag der offenen Tür zu diesem Anlass fand in und um die EUT-Beratungsstelle Auf der Weide 1 in Marburg statt. Menschen mit und ohne Behinderung waren herzlich willkommen, rund 150 Gäste folgten der Einladung. Das kurze Programm startete mit einem...

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.09.19
  • 2
9 Bilder

Es war die Residenz der Landgrafen

Mit dem jetzigen Bad Homburger Schloss wurden insgesamt drei Herrschersitze auf dem Hügel errichtet. Es begann 1180 mit einer leichten Bauweise. Das Gebäude fiel nach kurzer Zeit einem Brand zum Opfer. Die Ruine wurde abgerissen und es entstand im 14. Jahrhundert ein Schloss in massiver Bauweise, gekrönt durch den „Weißen Turm“. Dem Landgrafen Friedrich II. gefiel jedoch das alte Anwesen nicht mehr, und er lies bis auf den Turm abreißen. Zwischen 1679 und 1686 entstand das heutige Schloss. Der...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 05.09.19
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.