Aichacher Weltladen in neuen Räumen

Die "Waywalkers" spielten mit großem Können die bekanntesten Blues- und Popklassiker für die Gäste
2Bilder
  • Die "Waywalkers" spielten mit großem Können die bekanntesten Blues- und Popklassiker für die Gäste
  • hochgeladen von Ursula Schindler

Auf großes Interesse traf am Samstag die Eröffnungsfeier des Aichacher Weltladen am neuen Standort. Zuweilen dicht gedrängt, konnten sich die Besucher in den neuen Räumen am Schloßplatz 1 über das vielfältige Angebot informieren, das neben den exklusiven Schokoladensorten sowie Tee, Kaffee und Kakao weit mehr bietet. Ein ganzer Raum steht für das Kunsthandwerk zur Verfügung und bietet Platz beispielsweise für Klangschalen, Holzkreuze, Taschen und jetzt zur Weihnachtszeit für eine große Auswahl an Kerzen, Weihnachtsschmuck und Krippen aus Ton.
Schon längere Zeit war man auf der Suche nach größeren Räumen, um das Angebot an Waren aus dem fairen Handel besser präsentieren zu können, berichtet Brigitte Schulte, die Vorsitzende des Vereins „Gemeinsam für Eine Welt e.V. Aichach“. Da sich das Fachgeschäft mittlerweile so gut etabliert habe und auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sei, konnte man nun den Schritt zur Vergrößerung wagen. Seit acht Jahren betreibt der Verein bereits den Laden in Aichach, der ausschließlich von ehrenamtlichem Verkaufspersonal unterstützt wird, lobt die Vorsitzende. Allerdings könne man hier noch Verstärkung gebrauchen. Auch wenn jemand nur einige Stunden im Monat aufwenden könne, sei das für die Personalplanung eine große Hilfe, so Schulte. Diese Helfer mögen sich im Laden melden, bittet sie. Auch der gesamte Umzug und die Renovierungsarbeiten konnten mit Fachkräften und Helfern, die sich unentgeltlich einbrachten, durchgeführt werden, wofür sich Brigitte Schulte recht herzlich bedankte.
Zur Eröffnung besuchten Bürgermeister Klaus Habermann, einige Stadträte und die Vorstandsvorsitzende der Aichacher Stadtsparkasse, Frau Birgit Cischek, den Laden und belohnte das Engagement des Vereins mit einer Geldspende. Die Gruppe „Waywalkers“ spielte mit großem Können die bekanntesten Blues- und Popklassiker, während das Personal die Besucher mit Punsch und Kostproben aus dem Sortiment bewirtete.

Die "Waywalkers" spielten mit großem Können die bekanntesten Blues- und Popklassiker für die Gäste
Bürgerreporter:in:

Ursula Schindler aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.