Manfred Müller feiert seltenes Jubiläum - sein Fußballpass wurde vor 50 Jahren ausgestellt

6Bilder

Dieses Ereignis sollte denn auch gebührend gefeiert werden und so versammelten sich viele ehemalige Mitspieler, Trainer, Betreuer, Spartenleiter und Weggefährten am 07.09.2010 hinter dem Vereinsheim des TSV Kolenfeld um mit dem Jubilar gemeinsam zu feiern und in Erinnerungen zu schwelgen.

Organisiert wurde dieses Fest von Werner Freise, der ebenfalls seit Urzeiten beim TSV Kolenfeld spielt. Trotz aller Bemühungen von Werner Freise mussten allerdings einige Gäste aufgrund gesundheitlicher Probleme absagen. Dennoch versammelten sich knapp 40 Gäste, um den Reden von Spartenleiter Detlef Buss, Werner Freise und Staffelleiter Dieter Kröger im offiziellen Teil zuzuhören. Staffelleiter Dieter Kröger ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren, denn auch er hatte bis dahin noch von keinem Spieler gehört, der 60 Jahre dem gleichen Verein treu geblieben ist. Die offizielle Ehrung durch den NFV erfolgt während der Mitgliederversammlung des TSV Kolenfeld im kommenden Januar.

Werner Freise hat versucht, das Fußballleben von Manni Müller nachzuzeichnen und mit vielen Anekdoten zu schmücken. Hier die Rede:

Kolenfelder Fußballlegende Manfred Müller begeht Jubiläum!
- 50 Jahre Fußball im TSV Kolenfeld –

Dein Fußballpass wird heute 50 Jahr.

So groß dürfte diese Überraschung für dich ja nicht sein, denn du hattest ja selbst vor, zu diesem Jubiläum ein Einlagespiel, vielleicht sogar gegen die HSV-Traditionsmannschaft, zu organisieren.
Aber wer dich kennt, hat Verständnis dafür, dass du dieses Spielchen erst mal verworfen hast, weil deine Knie-OP vor Kurzem dazwischen kam und ein Spiel ohne deine direkte Teilnahme, über die gesamte Spielzeit nicht in Frage kommt. Denn auswechseln lassen hast du dich ja nie; wäre nicht dein Ding.

Also bin ich auf die Idee gekommen, deine alten Weggefährten von 1960 bis heute einzuladen und dich damit hoffentlich überraschen zu können.

Du glaubst nicht, wie interessiert alle waren und vor allem neugierig, wer denn da alles kommt und was dort passieren wird.

Wie du siehst ist die Beteiligung top: Trainer, Betreuer, Spartenleiter, Vorstand, Presse und viele Mannschaftskammeraden. Dies ist doch ein Zeichen der besonderen Anerkennung deiner Leistung: 50 Jahre Fußballpass im TSV.

Zur Person:
Manfred Müller; geb. 12.01.1952
Fußballpass ab 07.09.1960: 50 Jahre
Fußball ohne Unterbrechung für den TSV Kolenfeld:
11 Jahre in allen Jugendmannschaften: ca. 220 Spiele
17 Jahre erste Herren: ca. 480 Spiele
22 Jahre Alte Herren/2. Herren: ca. 440 Spiele
Zusammen: ca. 1140 Spiele

In den 17 Jahren erste Herren erlebte er 4 Aufstiege und 2 Abstiege mit:
1 Jahr Kreisklasse (1971)
3 Jahre Kreisliga (1979 – 1982)
5 Jahre Bezirksklasse (1972, 1977 – 1979, 1982 – 1984)
8 Jahre Bezirksliga (1973 – 1977, 1984 – 1988)

5. Aufstieg in die 2. Kreisklasse mit der 2. Herren als Trainer (1990). Trainer für die B- und A-Jugend.

Manfred Müller ist zusammen mit Dieter Barmeier und Werner Freise beide Male in die Bezirksliga aufgestiegen.

Seine Trainer waren im Jugendbereich u. A. Herrmann Heise und Gustav Hirschmüller, in der ersten Herren:
Fred Taffel
Dieter Dimpfl
Kalle Hahn
Friedel Borges
Thomas Reh

Höhepunkte:

- Der Durchmarsch von der ersten Kreisklasse über die Bezirksklasse direkt in die Bezirksliga (1971 – 1974)

- Dann erreichten wir 1973 das Endspiel im Bezirkspokal im Havelser Stadion gegen den SC Langenhagen mit 1000 Zuschauern. Leider wurde das Spiel in der Verlängerung verloren. Um ins Endspiel vorzustoßen, mussten folgende Mannschaften besiegt werden: TSV Barsinghausen, SF Ricklingen, TUS Steyerberg (1000 Zuschauer) und Preußen Hameln.

- Eine weitere tolle Saison, die in Erinnerung geblieben ist, war der Aufstieg von der Kreisliga in den Bezirk 1982. Saisonstart: 5:5 Punkte – Aufstiegsergebnis: 1. Platz mit 58:6 Punkten und 112:33 Tore

- Zu Bezirksligazeiten spielten wir gegen Mannschaften wie: TSV Havelse (mit Hans Siemensmeyer und Frank Pagelsdorf), 1. FC Wunstorf (mit Ulli Stein, Günter Blume, Holger Brombach, Heinz Edler, Hasso Wöste, Manfred Lefkes usw., SC Langenhagen, TSV Burgdorf, Hessisch Oldendorf, TUS Kleefeld, TSV Barsinghausen usw.

- Es waren bei Heimspielen im Durchschnitt mehr als 300 Zuschauer anwesend, im Derby gegen den 1. FC Wunstorf sogar 1500 Zuschauer.

- Zur Verhältnismäßigkeit: wenn der TSV Havelse heute viertklassig spielt, war die Bezirksliga damals sechstklassig.

- Das beste Saisonergebnis wurde 1987 mit Platz 3 in der Bezirksliga Nord erreicht.

- Im darauffolgenden Jahr hat Manni Müller dann seine Karriere in der ersten Herren beendet, wurde Trainer für die A-Jugend und 2. Herren und steigt auch mit der 2. Herren 1990 in die zweite Kreisklasse auf.

- Seit 1988 spielt Manni in der Alten Herren – auch hier überaus erfolgreich. Er erreichte mit der Ü32 den Aufstieg in die Kreisliga.

- Neben vielen Hallenstadtmeisterschaftstiteln (u. a. fünfmal hintereinander) erreichte er als Mannschaftskapitän immer vordere Tabellenplätze und spielt noch heute in der Ü40.

Eigenschaften:
- Manni ist die „Nr. 4“
- läuft immer mit 3 Tempo-Taschentüchern auf
- zieht sein Aufwärmshirt erst grundsätzlich nach der Platzwahl aus
- „96“-Lästerer
- „Bayernhasser“
- HSV-Fan
- es zählt nur der leistungsbezogene Sport
- will immer gewinnen
- „gib mir eine Aufgabe – ich erfülle sie“ (fast immer…)
- „lieber tot als Bronze“
- „hinten sind die Gänse fett“
- „ein Pferd springt nicht höher als es muss“

Erfolgreicher Fußball ist mit Disziplin, Pflichtbewusstsein, Verlässlichkeit, Trink- und Feierfestigkeit verbunden. All das hat er seinen Teams als Kapitän vorgelegt, ist Vorbild und Herz der Mannschaft. Letztendlich ist das das Geheimnis seines Erfolgs!
Er ist bis heute ein Motivator und eine Respektsperson, anerkannt von jedem seiner Fußballkameraden.
Erreicht hat er das natürlich auch durch die vielen Zusammenkünfte in Müller’s Partykeller. Sei es das obligatorische Wurstessen, Schlachteplatte oder Rinderwurst, Cocktailpartys oder Siegesfeiern. Hier hat jeder große Augen bekommen: Essen, Trinken – es war ja immer alles reichlich da.

Besonderheiten/Multifunktionstalent:
Manni ist nicht nur ein außergewöhnlicher Kicker; er hat sich immer wieder für die Gemeinschaft – für seinen TSV – eingesetzt. Hier einige Beispiele:
- Vergnügungsausschuß des Gesamtvereins
- Organisator Tanz in den Mai
- 2. Vorsitzender im TSV
- Gründungsmitglied/Vorstand Förderverein TSV
- Planung/Statik und Bau der Flutlichtanlage am alten Sportplatz und am Schulsportplatz
- Beteiligt am Bau des Vereinsheims
- und nicht unbeteiligt bei der Beantragung unserer beiden neuen Sportplätze

Und wer aufmerksam war, hat festgestellt, dass bei einigen dieser Beispiele dem TSV Kolenfeld die eine oder andere Finanzspritze gut getan hat und immer noch gut tut.

Zu guter Letzt noch ein Highlight der besonderen Art, mit dem Manni zur Geschichte der Fußballsparte und dem Vereinsleben des TSV beigetragen hat. Es handelt sich hier um die Sammlung von Fußballberichten – zusammengestellt in 5 Aktenordnern – über einen Zeitraum von 40 Jahren, sowie anderen Höhepunkten des Vereins.
Aus Zeiten der Bezirksligazugehörigkeit findet man hier auch Berichte aus Zeitungen, die in Kolenfeld nicht ortsüblich sind, wie: Die Harke, Diepholzer Kreisblatt, Burgdorfer Tageblatt, Schaumburger Zeitung, Neustädter Zeitung, Burgdorfer Kreisblatt, Lehrter Tageblatt und natürlich auch die Bild-Zeitung!“

Nach diesen Vorträgen wurde Manni zahlreich beschenkt, u. a. bekam er ein Trikot, Ein HSV-Vogelhaus, Eintrittskarten für ein Heimspiel des HSV.

Im Anschluss an die Reden wurde dann bis spät in die Nacht bei Wurst und Bier ausgiebig gefeiert.

Bürgerreporter:in:

Lars Thake aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.