Lauftreff 1. WV Wunstorf
WVW-Lauftreff seit mehr als 35 Jahren

Seit mehr als 35 Jahren treffen sich die Läufer des 1. WV Wunstorf mittwochs zu einem gemeinsamen Lauf. Genau lässt es sich nicht mehr rekonstruieren, wann zum ersten Mal die Schuhe für den Lauftreff des WVW geschnürt wurden. Schon vor 1988, als Harald Molenda den KALIMAN-Triathlon in Bokeloh ins Leben rief, trafen sich bereits die Sportler zu einer lockeren Laufrunde im Winter am Hallenbad und im Sommer am Freibad Bokeloh.
Den KALIMAN-Triathlon gibt es seit 2009 zwar nicht mehr (seit vielen Jahren bietet jetzt der TSV Bokeloh einen Triathlon an gleicher Stätte an), der Lauftreff des 1. WV Wunstorf existiert aber immer noch!
Mittlerweile ist allerdings nur noch das Freizeitbad in der Kernstadt Start- und Zieladresse. Auch bei der Startzeit gab es eine Veränderung: früher traf man sich das Jahr hindurch um 18 Uhr, seit einigen Jahren hat sich eine "Hochsommer-Regelung" bewährt. Wenn zu hohe Temperaturen zu befürchten sind (meistens im Juli/August) geht es erst eine Stunde später um 19 Uhr los.
Die Anzahl der Teilnehmer schwankte über die Jahre relativ stark. Manchmal nahmen bis 25 Läufer die 5 bis 10 km lange Strecke in Angriff, meistens sind es aber etwa ca. zehn Personen, die pünktlich zum Treffpunkt erscheinen. Nur ganz selten musste der Lauftreff ausfallen, wenn gar keine Läufer erschienen sind.
Es wird versucht, dass sich immer ein paar Läufer mit einem etwa gleichem Tempo finden. Wenn dies nicht möglich ist, laufen die Langsameren zu Beginn eine etwas andere Streckenführung, schwenken am Ende aber wieder auf die "Originalstrecke" ein und kommen dann mehr oder weniger zur selben Zeit gemeinsam mit den Schnelleren wieder am Hallenbad an.
Aushängeschild des 1. WV Wunstorf LT, wie sich die Gruppe z.B. bei Volksläufen offiziell nennt, ist Renate Hofmann. Die 83-jährige Extremläuferin hält mehrere Deutsche Rekorde und auch Europa- und Weltrekorde in ihrer Altersklasse über Distanzen vom Halbmarathon, Marathon bis hin zu noch längeren Distanzen. Beim diesjährigen Hannover-Marathon verbesserte sie zuletzt den Deutschen Rekord im Halbmarathon in der Klasse W 80 gleich um knapp 20 Minuten auf für diese Altersklasse unglaubliche 2:20:58 Stunden.
Seit diesem Jahr wurde auch eine Walking-Gruppe in den Lauftreff integriert, die in einer guten Stunde etwa 6 km mit Stöcken ("Nordic Walking") oder ohne ("klassisch") zurücklegen. Das Walkingangebot richtet sich vor allem an Berufstätige, die die Termine der meisten anderen in Wunstorf existierenden Walking-Gruppen am Vormittag oder frühen Nachmittag nicht erreichen können.
Ebenfalls neu eingeführt wurden ab diesem Jahr gelegentliche gemeinsame Wanderungen zwischen 10 und 20 km, bei denen sich dann auch Angehörige und ehemalige Lauftreff-Mitglieder der Gruppe anschließen, um die Natur zu genießen und unterwegs die eine oder andere Anekdote von früher auszutauschen.
Gern können auch weitere Läufer und/oder Walker am Mittwochs-Lauftreff des 1. WV Wunstorf teilnehmen. Man kann einfach unverbindlich um 18 Uhr zum Hallenbad-Eingang kommen oder sich vorher unter wv-wunstorf@gmx.de bei Harald Molenda anmelden bzw. weitere Einzelheiten erfragen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Für einen Einstieg bietet sich auch der Tag des Laufens am Mittwoch, 7. Juni an. Weltweit wird jedes Jahr am ersten Mittwoch im Juni der Global Running Day gefeiert. Auch der Lauftreff des WVW wird sich wieder daran beteiligen. Jeder kann zwar kostenlos eine Startnummer erhalten, es wird aber eine freiwillige Teilnahmegebühr in Höhe von 7 Euro erbeten, die für die Neuanpflanzung von 1.000 Bäumen verwendet werden. Es sollen Waldflächen in Deutschland wieder aufgeforstet werden, die in den vergangenen Jahren unter Hitze, Trockenheit, Stürmen und dem Borkenkäfer gelitten haben. Weitere Infos siehe auch unter www.tagdeslaufens.de.

Bürgerreporter:in:

Harald Molenda

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.