Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wunstorf - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Viele hätten es gern in ihrem Ort: Das Tempo-30-Schild. (Ausschnitt eines Fotos von Kirsten Steuer)

Tempo 30 auch auf Hauptverkehrsstraßen sinnvoll?

Die Interessenlage ist eigentlich immer gleich: Anwohner wünschen sich stärkere Tempobeschränkungen und zusätzliche Ampeln, die Verkehrsbehörden stellen sich dagegen - mit Blick auf die Kosten (bei Ampelanlagen) und die Interessen der Autofahrer (bei Tempobeschränkungen). Aktuell wird in Pattensen-Schulenburg über Verkehrsberuhigung diskutiert, wie die Leine-Nachrichten in ihrer Dienstagsausgabe berichten. Die Region hält eine vom Ortsrat gewünschte Ampel an der Hauptstraße für unnötig. Nun...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.04.10
  • 25
  • 1
Anteil der gültigen Stimmen in den Wahlkreisen vom 15.03.2010
3 Bilder

Das Volksbegehren für gute Schulen gewinnt an Fahrt - Infotreffen in Langenhagen

Mit Stichtag 15.03.2010 wurden für das Volksbegehren für gute Schulen in ganz Niedersachsen 47.211 gültige Stimmen gezählt. Das Volksbegehren setzt sich für die Wiedereinführung von 13 Schuljahren an Gesamtschulen und Gymnasien, die erleichterte Gründung von Gesamtschulen und den Erhalt der Vollen Halbtagsschulen ein. Die gültigen Stimmen verteilen sich recht unterschiedlich im ganzen Land. Während in der Region Hannover bereits knapp 3% und im Landkreis Osterholz-Scharmbeck knapp 2% der...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 07.04.10

Wahlversprechen ohne Ausnahme eingehalten - FDP Wunstorf zieht Bilanz zur Hälfte der Wahlperiode

Die FDP Wunstorf hat anlässlich der Halbzeit der aktuellen Wahlperiode ihre Versprechen aus dem Jahr 2006 zur Hand genommen (http://fdp-wunstorf.de/?page_id=5), und zufrieden festgestellt: Alle wurden eingehalten. "Das war uns sehr wichtig, dass wir selber auch kontrollieren, dass wir halten, was wir zusagen", so Vorstandsvorsitzenden Claus-Peter Dißmer. Im Jahr 2006 trat der Ortsverein mit dem Versprechen zur Kommunalwahl an, das Angebot der Wunstorfer Stadtwerke um die Bereitstellung von...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 01.03.10
  • 2
Auftakt der Imagekampagne des Handwerks im niedersächsischen Wirtschaftsministerium Hannover

Darf dieser Film gezeigt werden? - Wegen Erdbebenkatastrophe auf Haiti - Handwerk stoppt Imagefilm

Das Deutsche Handwerk reagiert auf Kritik der Zuschauer und setzt seinen Imagefilm "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan" ab. Zu viele sahen sich dadurch an die Katastrophe in Haiti erinnert. Erst am vergangenen Donnerstag startete die neue Imagekampagne des Handwerks mit der Ausstrahlung des TV-Spots. Nun wurden der Fernseh- sowie der Kinofilm nach Zuschauerprotesten gestoppt. Eigentlich soll der Werbespot der Imagekampagne nur verdeutlichen, was es ohne das Handwerk gäbe – nämlich...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 21.01.10
  • 2

Katensen ohne Telefon!

Ortsteil Katensen Am 25.12.2009 gegen 19 Uhr ging fast nichts mehr. Telefone sowie DSL Leitungen waren in mehreren Haushalten in unserem Ort ausgefallen. Nun gut wurde es der Störungsstelle der Telekom gemeldet. Bei meinem Anruf am 26.12 früh morgens waren es schon 19 Störungen im Ort Katensen. Der freundliche Mitarbeiter erklärte es könne auf Grund des starken Regens ein Schaden an der Erdleitung sein, da viele Haushalte betroffen waren. Das alles wäre ja kein Problem, jedoch gibt es bei der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.01.10
  • 7
...verfremdetes Bild.

Klimawandel in Wunstorf, nein!

Schon seit einiger Zeit sehe ich als Bürger dieser Stadt, dass sich viele Geschäftsleute überhaupt nicht um das Thema „Energie“ kümmern. Da wird von vielen Geschäften in der Fußgängerzone, „Tag der offenen Tür“ betrieben. Das heißt: Viele dieser Geschäfte haben fast täglich Ihre Eingangstüren sperrangelweit geöffnet, fast das ganze Jahr und das auch heute, bei 3° minus. Fast täglich geht durch diese Türen eine immense Energie verloren. Warum nur werden diese Türen nicht geschlossen? Da lobe ich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Sahlkamp
  • 18.12.09
  • 17
Silvio Berlusconi - Archivbild | Foto: Wkipedia, Urheber: Ricardo Stuckert, Genehmigung: Agência Brasil

Wenn Kirchen fliegen...

Die Medien berichten heute vom verunglückten Versuch Berlusconis, den ihm zugeworfenen Mailänder Dom zu fangen. Die Nachbildung des sakralen Bauwerks wurde durch einen mutmaßlich psychisch gestörten Werfer in horizontale Bewegung in Richtung des Autogramme schreibenden Silvio Berlusconi versetzt. Eine Aufforderung des Werfers an Berlusconi zur Abwehr des auf in zufliegenden Doms hat es nicht gegeben. Der fliegende Mailänder Dom beendete seine Flugbahn in Berlusconis Gesicht. Auf reisserische...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 14.12.09
  • 37
Wappen von Mesmerode.
4 Bilder

Dreiländereck!

Wochenlang gab es am sogenannten Dreiländereck, wegen Umbaumaßnahmen an der Landstraße 445, eine ausgeschilderte Umleitung. Wenige Tage erst ist dieser Unfallschwerpunkt durch einen Kreisverkehr wieder für den Verkehr freigegeben. Heute bin ich erstmalig auf drei riesige Findlinge aufmerksam geworden, die inmitten dieses Kreisels auf einem Betonsockel ruhen. Jeder Stein trägt ein Wappen. Hier grenzten ein Königreich - ein Fürstentum - und eine Grafschaft aneinander. Diese Steine zeigen das...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 11.12.09
  • 2
Ich wünsche dem Haus einen regen Betrieb.

Wieder ein Augenschmaus!

Vor einigen Tagen hat das neue Hotel „Am Burgmannshof“ in Wunstorf seinen Betrieb aufgenommen. Heute bin ich erstmals wieder an dem neuen/alten Gebäude vorbei gegangen. Es sieht sehr imposant aus. Alles erstrahlt in hellen Farben, die dunkel gehaltenen Balken geben dem Gebäude das perfekte Gesicht. Die roten Dachziegel, in denen frontseitig drei Erker eingefügt sind, fügen sich vorbildlich in das Gesamtkonzept der Stadtbebauung ein. Die niedrig gehaltene metallene Umzäunung, passt sehr gut in...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 03.12.09
Francoise Mulot und Marie-Pascale Thommerel
14 Bilder

Hilfsaktion „Misteln gegen Malaria“ / Freunde aus Flers bedanken sich bei WUNSTORFER Bevölkerung

Die Präsidentin des französischen Partnerschaftsvereins aus Flers, Marie-Pascal Thommerel, und die Verantwortliche für das Hilfsprojekt in Poundou, Francoise Mulot, waren von den Wunstorfern total begeistert. Viele nette Menschen kamen am letzten Novemberwochenende und kauften sich einen Mistelzweig oder gaben eine Geld-Spende ab. Trotz des schlechten Wetters waren alle fröhlich bei der Sache. Highlight am Freitag: mittags kamen Schüler der Klasse 8G6 B vom Hölty-Gymnasium mit ihren Lehrern Fr....

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 02.12.09
Mauerspechte

20 Jahre Mauerfall - Erinnerungen! Teil 2

Voller Erwartungen auf das Land DDR fuhren wir die damals noch vorgeschriebene Interzonenstrecke, die uns immer sehr nah an der Küste fahren ließ. Es dauerte unendlich lange, jeder kleine Ort der an der Strecke lag wurde durchfahren. Schnurgerade schon fast dunkle Alleen sind mir noch in Erinnerung, sie wirkten teilweise beängstigend auf mich. Auf Rügen gibt es diese Alleen noch überall, heute find ich sie schön. Dann endlich kamen wir in Stralsund an und wieder ging es nicht weiter. Wir...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Binz
  • 02.11.09
Meine Frau Gisela, ein Mauerspecht!

20 Jahre Mauerfall - Erinnerungen! Teil 1

Auch meine Familie hat in der ehemaligen DDR Verwandte, die wir so oft es uns damals möglich war besuchten. Damals wurden auch immer sehr viele Päckchen über das Jahr verschickt, oder zu besonderen Anlässen eben. Ich erinnere mich genau an einen Geburtstagsbesuch auf Rügen. Monate vorher wurden die Einreisegenehmigungen eingereicht. Manchmal kam die erst am Tag vor der Abreise an, Mutter hat immer darauf gelauert, dann ging es los. Mein neuer Ford Taunus wurde bis unter den Kofferraumdeckel mit...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Binz
  • 01.11.09
  • 2
Die Transall muss weg!
16 Bilder

Baubeginn!

Bereits im September 2009 konnte man in der Feldmark zwischen Poggenhagen und Wunstorf/Stiefelholz die ersten Baumaßnahmen, bezüglich der Erweiterung der neuen Startbahn für den neuen Truppentransporter Airbus A400M, verfolgen. Dort wurde ein großes Areal Gemüseacker, den die in Liethe ansässigen Landwirte intensiv bewirtschaften, vom Militärflugplatz Wunstorf einverleibt. Ein kilometerlanger mehr als 2 Meter hoher Metallzaun, wurde entlang der neuen Ausbaufläche errichtet. Fast Zeitgleich...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 21.10.09
  • 5
Schulsanitäter Robin Bayer und Lars Rust untersuchen den Verunfallten nach Verletzungen
4 Bilder

Schüler werden Schulsanitäter - Johanniter bilden aus

Schon zum vierten Mal in diesem Jahr haben die Johanniter aus dem Ortsverband Wunstorf- Steinhuder Meer erfolgreich mehrere Sanitätshelfer ausgebildet. Der größte Teil der Kursteilnehmer bestand aus Schülerinnen und Schülern der Graf-Wilhelm-Schule Steinhude, die vor Ort einen durch die Johanniter betreuten Schulsanitätsdienst aufbauen und sich nun medizinisch ausbilden lassen. Weiterhin wurden eine neue Helferin der Schnell-Einsatz-Gruppe und eine angehende Breitenausbilderin geschult. Die...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 20.10.09
  • 1

Gratis Frühstück bei McDonald!

Zur Bundestagswahl am 27.09.2009, 9 Uhr - 11 Uhr, gibt es ein gratis Frühstück bei McDonald. Am Wahltag hat Deutschland die freie „easy morning“ Auswahl. Genießen sie bei McDonald’s ihr persönliches Gratis-Frühstück. Die Gutscheine gibt es am 26.09. in Bild, am 27.09.2009 in Bild am Sonntag und hier. McDonald’s Coupons für Ihren „easy morning“ Kandidaten einlösen und danach gestärkt zur Bundestagswahl gehen! Wir treffen uns bei McDonald’s! Textausschnitt aus:...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 23.09.09

FDP Wunstorf mit neuem Internet-Auftritt

Mehr Information, Kommunikation und Bürgernähe auf www.fdp-wunstorf.de (Wunstorf, 13.09.2009) Fast 3 Jahre nach der letzten kompletten Überarbeitung erstrahlt die Webseite des Wunstorfer Ortsverbandes der FDP erneut in neuem Glanz. Die neue Internetpräsentation www.fdp-wunstorf.de bietet noch mehr Informationen rund um die Arbeit in den Wunstorfer Orts- und Stadträten - Jetzt auch mit Informationen aus der Landes-und Bundespolitik. "Neben den bekannten Rubriken, die z.B. über die Arbeit unserer...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 14.09.09

Rente versteuern ? Sozialverband Wunstorf antwortet

Der SoVD Ortsverband Wunstorf lädt Mitglieder und auch alle Interessierten zum Vortrag "allgemeines Rentenrecht und Besteuerung" ein. -zahlen Arbeitnehmer und Rentner jetzt ein Leben lang Steuern ? -ab welche Rentenhöhe muss ich Steuern zahlen ? -muss ich nichtgezahlte Steuern ab 2005 zurückzahlen ? Diese und ähnliche Fragen sollen während des Vortrages am Donnerstag 24. September 2009 von 15- ca. 17 Uhr beantwortet werden. Weitere Themen wie Erwerbsminderungs- und Berufsunfähigkeitsrente,...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 21.08.09
5 Bilder

Hannover - Rathaus - 98 M Hoch

Der Rathausturm in hannover ist 98 meter hoch und man hat einen tollen rundblick. Hier ein paar eindrücke vom heutigen vormittag

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 16.08.09
  • 2
Winfried Gburek in Banja Luka, mit den Gesprächspartnern Slavko Marin, stellvertretender Minister für Menschenrechte und Flüchtlinge in Bosnien und Herzegowina, Vizepräsident der Republik Srpska in BiH, Davor Cordas, und Msgr. Dr. Miljenko Anicic

Gute Nachrichten für die Vertriebenen und Flüchtlinge aus Bosnien und Herzegowina bringt die Deutsch-Kroatische-Gesellschaft Hannover von ihrer Initia

Der Staat will die Rückkehrwilligen aufnehmen, unterstützen und Sicherheit gewähren – mit Hilfe der Europäischen Gemeinschaft BANJA LUKA / REGION HANNOVER - Mit guten Nachrichten für die Vertriebenen und Flüchtlinge aus dem Land Bosnien-Herzegowina (BiH) im Gepäck, kehrten Margret Engelking, die Präsidentin der Deutsch-Kroatischen-Gesellschaft e.V. Hannover, und der Journalist Winfried Gburek, Wunstorf, von ihrer gemeinsamen Informations- und Initiativreise durch dieses Land in die Region...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 03.08.09
Winfried Gburek, Margret Engelking und Botschaftsrat Bruno Brommer im Gespräch in der Botschaft von Banja Luka
2 Bilder

Wohlstand muss in diesem Land definiert werden, als frei sein von Not

BANJA LUKA – Im Engagement zur Förderung des Friedens- und Versöhnungsprozesses in Bosnien-Herzegowina (BiH), bereiste der Wunstorfer Journalist und Religionspädagoge Winfried Gburek, gemeinsam mit Margret Engelking, der Präsidentin der Deutsch-Kroatischen-Gesellschaft e.V. Hannover, das Balkanland, um auf hoher Ebene Initiativ- und Informationsgespräche zur Situation des Landes und der Menschen zu führen. Zu den ersten Gesprächspartnern gehörten Botschaftsrat Bruno Brommer, Leiter Deutsche...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 01.07.09

Wen soll ich am Sonntag wählen?

Wo bekomme ich einen Tipp, wenn ich wählen soll? - Wo erfahre ich mehr darüber, welche Kandidatin oder welcher Kandidat für welche Politik eintritt? - Im Internetfernsehen http://www.wunstorf.tv werden die Kandidaten für die Region Hannover und darüber hinaus in einzelnen Interviews vorgestellt. Sicherlich eine Hilfe, um sich entscheiden zu können.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 02.06.09
  • 1
Die Demontage der Geländer hat bereits begonnen.
2 Bilder

…nun wird sie doch abgebaut!

Die Hafenbrücke, ein Streitobjekt der Stadt Neustadt a. Rbge. Heute haben 2 Mitarbeiter einer in Eilvese ansässigen Firma damit begonnen, diese zwiespältige Brücke abzubauen. Ob diese total entfernt wird oder nur teilweise, konnte am heutigen Vormittag nicht geklärt werden. Diese Brücke ist im Zuge des Ausbaus des Sportbootshafens, der Stadt Neustadt a. Rbge, vom Förderverein zum Geschenk gemacht worden. Seitdem gibt es Streit über die Sicherheit dieser Brücke. Seit Weihnachten etwa ist diese...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 08.05.09
  • 5
Welche Gattung ist das wohl?
4 Bilder

...die Spinnen am (im) Rathaus Wunstorf!

Heute bin ich in der Stadt Wunstorf, auf fleißige Handwerker gestoßen. Am Rathausgebäude war ein Gerüst aufgebaut - von dort aus wurden drei grüne Spinnentiere an die Hausfassade montiert. Leider weiß ich nicht welchen Sinn dieses Spinnentrio hat, wer kann mir mehr dazu sagen?

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 11.03.09
  • 10
  • 1

FDP bestätigt Ortsvorstand und blickt optimistisch in die Zukunft

Im Rahmen der Mitgliederversammlung hat der Ortsverband der FDP den Vorstandsvorsitzenden Claus-Peter Dißmer für 2 weitere Jahre als Vorstandsvorsitzenden bestätigt. Auch Schriftführer Dietrich Reuter, Schatzmeister Thorsten Dolle, Pressesprecher Thorben Rump sowie Beisitzer Salih Sürmeli wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde Daniel Farnung als stellvertretender Vorsitzender sowie Manfred Schweser als 2. Beisitzer. Die zumeist einstimmigen Ergebnisse spiegeln auch die erfolgreiche...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 11.02.09
v.l. Mathias Möller, Patrick Huse, Ann-Kathrin Fleischer und Miriam Jensen

SEG bildet vier Rettungshelfer aus - Neue Helfer immer gerne willkommen

Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der Wunstorfer Johanniter hat gleich im neuen Jahr den Ausbildungs- und Dienstbetrieb wieder aufgenommen. In einem Kurs haben sich Helfer/Innen erfolgreich zum Rettungshelfer fortgebildet. Dieser Kurs hatte schon im letzten Jahr angefangen und endete nun im Februar mit einer Abschlussprüfung. Miriam Jensen, Ann-Kathrin Fleischer, Mathias Möller und Patrick Huse schlossen mit guten bis sehr guten Ergebnissen ab. Die Rettungshelferausbildung ist der erste Schritt...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 08.02.09

120.000 Euro für ein starkes Auto

Ein echtes Kratfpaket überreichte die Bundestagsabgeordnete Caren Marks (SPD) den Helfern vom THW-Wunstorf: Ein Einsatzfahrzeug für die Fachgruppe "Wasserschaden/Pumpen". Das Fahrzeug ist dringend notwendig, um die Aufgabenstellung mit dem notwendigen Gerät auch durchführen zu können. 120.000 Euro wurden somit in den Wunstorfer THW-Ortsverband investiert. Wie diese Übergabe aussah sieht man im Fernsehbeitrag beim Internetfernsehen wunstorf.tv unter:...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 01.02.09
Tafelbild einer Ausbildung

Erfolgreiche Helferausbildung - Drei neue Rettungssanitäter und zwei Fachausbilder

Am letzten Wochenende bestanden gleich drei Helferinnen und Helfer die Ausbildung zum Rettungssanitäter an der Johanniter-Landesschule in Hannover. In einem einwöchigen Lehrgang mit abschließender Prüfung mussten sich die drei Absolventen beweisen. Lehrgangsbeste aus den Wunstorfer Reihen wurde Katharina Stander mit einem Notendurchschnitt von 2,2. Katharina leitet auch den Schulsanitätsdienst am Hölty-Gymnasium und eine Jugendgruppe der Johanniter Jugend. Kurz hinter Katharina landeten Tobias...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 26.10.08
Anlegen von Verbänden | Foto: Eckhard Sowinski
2 Bilder

Johanniter machen Hölty-Schüler fit - 141 Schüler machen Erste-Hilfe-Kurs

Insgesamt sieben zweitätige Erste-Hilfe-Kurse haben die Ausbilder der Johanniter aus dem Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer am Hölty-Gymnasium gehalten. 141 Schüler haben den Kurs, der über den Lehrer Herrn Wieck in Verbindung mit den Johannitern organisiert wurde, besucht und bestanden. Die sechs beteiligten Ausbilder der Johanniter waren eine Woche für diese Kurse im Hölty-Gymnasium abwechselnd im Einsatz. Auf dem Lehrplan stand die Theorie aber auch die Praxis kam nicht zu kurz, so galt es...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 16.10.08

Helfen bis der Arzt kommt - Europäischer Tag der Ersten Hilfe: 13. September 2008

Ein Rettungswagen in Deutschland braucht durchschnittlich 15 Minuten, bis er am Einsatzort eintrifft. Kostbare Zeit, in der Erste-Hilfe-Maßnahmen über Leben und Tod entscheiden können. Denn kein Rettungsassistent, kein Arzt und keine Maschine kann das, was in den ersten Minuten versäumt wurde, wiedergutmachen. Doch in 60 Prozent aller Fälle ist der Zustand von Notfallpatienten besser, wenn bereits vor dem Eintreffen des Notfallteams Erste Hilfe durch Laien geleistet wurde. Helfen kann...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 08.09.08

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.