Fotoshuting am Steinhuder Meer

Kahn im Schnee
8Bilder

Immer dieses Telefon!

Ein langer Tag und eine kurze Nacht liegen hinter uns, 500 km auf der Autobahn gehören auch dazu, jetzt sind wir nur noch müde - müde - müde, das auch noch sehr früh das Telefon klingelte, passt jetzt gar nicht.

Erst um 03:30 Uhr haben wir (meine Frau und ich) unsere Heimatstadt Wunstorf wieder erreicht. Unser Enkel Tom hatte uns zu seiner Ernennung zum Polizeimeister nach Lübeck - Travemünde eingeladen, was wir sehr gern angenommen haben. Wir durften unseren Enkel bis Dato immer sorgenvoll begleiten, Dank an die Eltern dafür. Nun ist er selbstständig und ein gestandener Mann der seinen Weg gehen wird.

Erst nach dem dritten oder vierten Klingelschlag vom Telefon fällt mir wieder ein, warum dieses so hartnäckig klingelt. Saman, unser „Großer“ und erstgeborener Enkel, hatte sich mit mir zu einer morgendlichen Fotopirsch an das Ostenmeer am (Steinhuder Meer) verabredet. Dass ich erst gut 4 Stunden geschlafen hatte, wusste Saman zu dieser Zeit ja noch nicht. Der Zeitplan für das Fotoshuting war knapp: Bad - Frühstücken - Brot vom Bäcker holen und Treffen in Großen Heidorn Strand. Fast gleichzeitig kamen wir an und machten uns gut verpackt auf den Weg zum Turm am Ostenmeer. Wildtiere konnten wir nicht sehen aber viele Spuren sagten uns, dass es trotz des emsigen Klärschlammtransportes noch Wildtier hier gibt. Der Fußmarsch im festgetretenen Schnee war recht mühsam zu gehen, doch uns wurde warm dabei und Gesprächsstoff hatten wir auch genug. Das Holzboot, auf dem Weg zum Turm, hatten wir schon X mal abgelichtet, nur schneebedeckt noch nicht. Der schmale hölzerne Bohlenweg ließ sich heute noch schlechter gehen als im Sommer, obwohl nur einige Besucher diesen vor uns gegangen sind. Am Turm angekommen, sahen wir erstaunt einige Schlittschuhläufer auf dem zugefrorenen Steinhuder Meer. Auch Eissegler zogen ihre Bahnen auf dem Eis.

Wir machten auf dem Turm eine kleine Pause und wunderten uns über Tierspuren oben auf den Balken, Marder vielleicht? Daneben hatten sich einige Besucher mit Sprüchen verewigt:
10 Oktober 12, „meine Gedanken gehen nur an eine Person. Du“
Eine weiter: „Du bist ein Teil von mir“. Unterschrieben mit einem Herz
10.9.12, 18:47 „megahammergeile Aussicht, voll romantisch“. Luca mit Herzchen
10 Sep. 12 „Ich habe hier nur romantische Gedanken, weil es hier so wunderschön ist“ Emie

In einer solchen zauberhaften Umgebung könnten wir sogar ins Schwärmen kommen. Ein wenig abgekühlt machen wir uns auf den Rückweg zum Bootekanal.

Bürgerreporter:in:

Helmut Metzner aus Neustadt am Rübenberge

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.