myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Die Donnerstagsrunde bei den kleinen Fliegern

Das Wetter war - naja - zwar trocken, aber kalt. Wir standen etwas verloren am Ufer des Steinhuder Meeres herum. Es waren so gut wie keine Vögel zu sehen, keine Möwen, ein paar Enten, weiter draußen ein Haubentaucher. Was also tun? Gut, gehen wir ins Warme. Nein, nicht in die Strandterassen (das kam dann später) - ins Schmetterlingshaus führten uns unsere Schritte. Nach den Terrarien mit diversen Insekten ging es in die sog. Freiflughalle. Nuja, Halle ist übertrieben, aber sei's drum. So arg viele Flattermänner waren auch noch nicht unterwegs, aber in der "Puppenstube" hingen noch einige Puppen herum, da kommt also wohl noch was. Ist ja auch noch früh im Jahr.
Was mir in den Gewächshäusern des Berggartens noch gelungen war, nämlich den einen oder anderen Schmetterling im Flug zu erwischen, wollte mir hier nicht gelingen - es ist jedenfalls nichts herausgekommen, was veröffentlichenswert gewesen wäre. Egal, wenn sie so sitzen, sind sie auch ganz schön ... ;-)
Der Besuch bei den "großen" Fliegern in der JU-52-Halle auf dem Fliegerhorst Wunstorf, den Kurt und ich uns noch vorgenommen hatten, fiel dann leider ins Wasser, weil sie erst ab 1. April aufmachen. Ist aber auch bald ... ;-)

  • Die Dunkelkammer mit von hinten beleuchteten Minerialenstufen.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 6 / 24
  • Ein Scharlachroter Schwalbenschwanz
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 11 / 24
  • Ein Scharlachroter Schwalbenschwanz
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 12 / 24
  • Keine Ahnung, was das für einer ist. Der bebilderte Museumsführer ließ sich da auch nicht drüber aus.
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 13 / 24
  • Porträt eines Bananenfalters
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 19 / 24
  • Ein frisch geschlüpfter Atlasspinner
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 20 / 24
  • Ein Scharlachroter Schwalbenschwanz
  • hochgeladen von Detlev Müller
  • Bild 24 / 24

Weitere Beiträge zu den Themen

Donnerstagsrunde HannoverSpinnen und InsektenSchmetterlingHobby FotografenAusflugstippDonnerstagsrundeSteinhudeSchmetterlingshaus

5 Kommentare

OK Gertraude, Detlev und ich waren dort, aber "Winterzeit". Ist ja nun fast vorbei.
Denke, die Neugierde würde mich noch einmal veranlassen, nach Steinhude zu fahren (in Mai ???) nur um zu sehen, ob die Schmetterlinge in der Puppenbox nur Atrappen sind (mein Verdacht), oder ob wirklich davon welche fliegen. Ich habe einen 8 Jahre alten Film gesichtet. Es war eine andere Box, es waren die gleichen Schmetterlinge, aber ich habe noch nie einen im Flug gesehen.

Du hast die "kleinen Flieger" gut eingefangen ! Vielleicht geht`s demnächst mal zu den grossen nebenan ...

Nun dann auf ein Neues, in der Hoffnung eine größere Vielfalt vorzufinden.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

Marlon HarmsCMWWunstorfKartslalomADACkcl-luthe

Meistgelesene Beiträge