myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Johanniter betreuen Veranstaltungen mit dem Dalai Lama - Ruhiger Einsatz beim Besuch Seiner Heiligkeit

  • Dennis Hein und Karoline Kowohl vor der Videoleinwand
  • Foto: Antje Heilmann Johanniter
  • hochgeladen von Timo Brüning

Sein Lächeln ist herzlich. Gelassen blickt er über Steinhudes Badeinsel, auf rund 4000 Menschen, die dort sitzen, um seine Botschaft zu hören: der Dalai Lama. Und vis a vis zwanzig Johanniter aus dem Ortsverband Wunstorf Steinhuder-Meer, die gekommen sind, um den Besuch von Seine Heiligkeit sanitätsdienstlich abzusichern. Bei aller Routine: Der Besuch ist auch für die Johanniter etwas Besonderes. Einige der ehrenamtlichen Helfer haben sich extra freigenommen.
„Was ist denn so besonders am Dalai Lama?“, will eine Reporterin von Helferin Mirjam wissen. Die Journalistin ergründet, warum das geistige tibetanische Oberhaupt eine solche Anziehung ausübt. „Es ist seine ganze Person, seine Art – die Ausstrahlung“, sagt Mirjam. Auch sie gehört zu den Freiwilligen, die Urlaub eingereicht haben, um hier den Sanitätsdienst zu leisten. Dicht neben der Bühne postiert, sind die Johanniter dem Mönch ganz nah.
Gemeinsam mit seinem Dolmetscher spricht er zu der Menge – über Toleranz, Mitgefühl und Glück. Selten waren 4000 Menschen so ruhig, wollen kein Wort des sympathischen Mannes verpassen. „Sein Lachen, das ist ansteckend“, sagt die Reporterin und schaut Mirjam fragend an. Sie lächelt. „Auf jeden Fall.“
Humor – den hatte der der Dalai Lama auch schon vor seinem Vortrag im Schulzentrum Steinhude bewiesen. Mit rund 1000 Schülern aus der Weltethosschule sprach er über seine Botschaft. Auch hier waren die Johanniter aus Wunstorf dabei, um im Fall der Fälle Hilfe zu leisten. Zu tun gab jedoch wenig. „Aus unserer Sicht ein sehr ruhiger Dienst“, fasst Timo Brüning, Einsatzleiter der Johanniter den Tag zusammen.

  • Dennis Hein und Karoline Kowohl vor der Videoleinwand
  • Foto: Antje Heilmann Johanniter
  • hochgeladen von Timo Brüning
  • Bild 1 / 5
  • Am Einlass stehen die Johanniter bereit.
  • Foto: Antje Heilmann Johanniter
  • hochgeladen von Timo Brüning
  • Bild 2 / 5
  • Der Dalai Lama auf der Bühne mit seinem Dolmetscher
  • Foto: Antje Heilmann Johanniter
  • hochgeladen von Timo Brüning
  • Bild 3 / 5
  • Mirjam Matzky hat sich wie viele Helferinnen undfd Helfer extra den Tag Urluab genommen.
  • Foto: Antje Heilmann Johanniter
  • hochgeladen von Timo Brüning
  • Bild 4 / 5
  • Ein Teil der eingesetzten Kräfte
  • Foto: Antje Heilmann Johanniter
  • hochgeladen von Timo Brüning
  • Bild 5 / 5

Weitere Beiträge zu den Themen

SEG WunstorfJubiläumSEGSchnelleinsatzgruppe Wunstorfbadeinsel-steinhudeWunstorfJohanniter WunstorfDalai LamaJohanniterJohanniter Jugend WunstorfSteinhudeWir CalenbergerBlaulichtbilderVerbraucherinformation

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Marlon HarmsCMWWunstorfKartslalomADACkcl-luthe

Meistgelesene Beiträge