LG Zusam dominiert "4. Buttawiesamer Staffel-Läufle"

Das Siegerteam im Partnerlauf Michael Hagl und Tobias Gröbl
  • Das Siegerteam im Partnerlauf Michael Hagl und Tobias Gröbl
  • hochgeladen von Werner Friedel

Herrliches Sonnenscheinwetter bescherte dem „4. Buttawiesamer Staffel-Läufle“, das die LG Zusam im Zentrum der Großgemeinde organisiert hatte, ideale Wettkampfbedingungen. Unterstützt durch lautstarke Anfeuerungsrufe der Zuschauer lieferten sich insgesamt 17 Mannschaften drei spannende Läufe.
Im ersten Wettbewerb, dem Partnerlauf, mussten zwei Läufer im Wechsel jeweils drei Runden mit 900 Metern absolvieren. Souverän ging hier das Favoritenduo Michael Hagl und Tobias Gröbl (LG Zusam 1) in 16:29 Minuten als klarer Sieger hervor. Die schnellste Rundenzeit legte dabei Tobias Gröbl, der zu Bayerns besten Mittelstreckenläufern zählt, in 2:25 Minuten auf die Straße. Spannend verlief der Kampf um den zweiten Platz, den das Gespann Wolfgang Höchstädter und Wolfgang Laurien (LG Zusam 2) in 16:49 Minuten knapp vor den Nachwuchsläufern Josef Sapper und Franz Mayr (LG Zusam 3) in 16:56 Minuten für sich entscheiden konnte.
Der zweite Start gehörte den Schülern und Schülerinnen, die jeweils eine Runde mit 900 Metern zu durchlaufen hatten. Nach fünf flotten Runden siegte das gemischte Team der LG Zusam 1 mit Bianca Nießner, Eric Simanowski, Dominik Burgemeister, Denise Burgemeister, Nadja Simanowski in 17:14 Minuten. Über die Plätze zwei und drei freuten sich die Unterthürheimer Fußball-Freunde mit Simon Binswanger, Christian Binswanger, Florian Wohlauf, Nico Cavalliere, Fabian Burkhard in 17:30 Minuten vor der zweiten Staffel der LG Zusam, die mit Michelle Vihl, Tim Seidl, Jan Vihl, Magdalena Ferstl, Sarah Fink 17:41 Minuten benötigte.
Abwechslungsreich verlief auch der dritte Lauf der Jugendlichen, Frauen und Männer über 5 x 2,1 Kilometer mit dem anspruchsvollen Anstieg am Kreuzberg. Gegen die ausgeruhten Teams des VSC Donauwörth lieferten sich die bereits im Partnerlauf ausgepowerten Läufer der LG Zusam lange Zeit einen offenen Schlagabtausch. Am Ende mussten jedoch Thomas Huber, Tobias Gröbl, Klaus Böck, Michael Hagl und Franz Mayr den Gästen vom VSC Donauwörth wie im Vorjahr den Vortritt lassen. Das Siegerteam bewältigte die 10,5 Kilometer lange Gesamtdistanz in 35:05 Minuten. Im Rennen um den dritten Platz drehte jedoch diesmal das zweite Team der LG Zusam den Spieß um und hatte die Nase knapp vor den Läufern des VSC Donauwörth 2.
Ebenso erfreulich war das Auftreten der Frauenteams. Nachdem die Damen des VSC Donauwörth die ersten drei Auflagen erfolgreich für sich gestalten konnten, gelang den Läuferinnen der LG Zusam mit einer starken Leistung die Ablösung. Inge Mayr, Doris Bobinger, Simone Vihl, Judith Fink und Cara Bach trugen sich in 46:44 Minuten erstmals in die Siegerlisten ein.

Bürgerreporter:in:

Werner Friedel aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.