Die Stadtkapelle Wertingen stellte die Weichen für die Zukunft

v. l. n. r. Beisitzer Christian Gärtner, Vizepräsidentin Edeltraut Sailer, Präsident Christian Hof und Schatzmeisterin Heidi Gerstmair stellten sich zusammen mit dem beratenden Mitglied des Präsidiums und musikalischen Leiter der Stadtkapelle, Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp, nach den Neuwahlen zum Foto.
2Bilder
  • v. l. n. r. Beisitzer Christian Gärtner, Vizepräsidentin Edeltraut Sailer, Präsident Christian Hof und Schatzmeisterin Heidi Gerstmair stellten sich zusammen mit dem beratenden Mitglied des Präsidiums und musikalischen Leiter der Stadtkapelle, Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp, nach den Neuwahlen zum Foto.
  • hochgeladen von Stadtkapelle Wertingen

Die Neuwahlen bei der Stadtkapelle Wertingen waren wichtigster Tagesordnungspunkt anlässlich der Jahreshauptversammlung.
Der Wahlleiter, 1. Bürgermeister Willy Lehmeier und sein Team aus Karolina Wörle und Peter Holand, hatte leichtes Spiel, denn für alle Funktionen waren Kandidaten anwesend. Per Akklamation wurden als 1. Präsident Christian Hof, als Vizepräsidentin Edeltraut Sailer, als Schatzmeisterin Heidi Gerstmair und als Beisitzer Christian Gärtner einstimmig gewählt.
Neben seiner Tätigkeit als Wahlleiter brachte Bürgermeister Willy Lehmeier seine Wertschätzung für die eindrucksvolle Leistung des Präsidiums, alle Erfolge der Musiker und deren engagierte Dirigenten zum Ausdruck.
Nach der Begrüßung und dem Totengedenken ging Präsident Christian Hof in seinem Bericht auf die Statistik ein. Er berichtete von 755 fördernden Mitgliedern, 210 aktiven Musikern, 2 Ehrenvorsitzenden und 6 Ehrenmitgliedern. Die Musiker teilen sich auf die Bläserphilharmonie (64), das Jugendorchester (68), das Vororchester (46), die Bigband (21) und die Wertinger Blasmusik (11) auf.
Das Berichtsjahr stand im Zeichen des 50jährigen Gründungsjubiläums und einem äußerst erfolgreichen Reigen von Veranstaltungen aller in der Stadtkapelle beheimateten Orchester. Neben den selbstgesteckten, ideellen Zielen des Vereins stellte sich die Stadtkapelle Wertingen für kirchliche und weltliche Veranstaltungen mit mannigfachen Besetzungen in den Dienst der Bevölkerung und Gesellschaft. 192 Orchesterproben, 20 Registerproben, 11 Konzerte, 12 Umrahmungen, 11 Wertungsspiele und Wettbewerbe und 2 Tanzveranstaltungen sind in 242 Aktivitäten dokumentiert. Ein Höhepunkt im Jahresreigen war die Teilnahme des Jugendorchesters beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim mit einem 5. Platz unter gesamtdeutscher Konkurrenz. In 9 Sitzungen legte das Präsidium die Grundlagen für erfolgreiche Vereinsarbeit in der Stadtkapelle Wertingen, die durch 5 innovative Weiterbildungen für Multiplikatoren im Ehrenamt flankierend begleitet wurden. Der Präsident versäumte es nicht, seinen Mitarbeitern Dank und Annerkennung abzustatten.
Der städtische Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp, als beratendes Mitglied des Präsidiums, ging in seinem Bericht über das 50jährige Jubiläum der Stadtkapelle und das 35jährige Jubiläum des Jugendorchesters auf die zahlreichen musikalischen Höhepunkte und Erfolge ein. Er dankte einerseits seinen Mitarbeitern Tobias Schmid (Bläserphilharmonie), Daniel Klingl (Bigband), Heike Mayr-Hof (Wertinger Blasmusik) und Karolina Wörle (Vororchester und Verwaltung) für die gute Zusammenarbeit. Andererseits fand er auch lobende Worte für das gute Verhältnis zu seiner Jugendleitung und zu allen Funktionsträgern des Vereins mit dem Präsidium um Christian Hof. Lipp formulierte einige wichtige Ziele für die künftige Führungsarbeit in der Stadtkapelle, die aus Werbung für Bläser- und Schlagzeugnachwuchs, Gewinnung von Vereinsmitgliedern, Vertrieb von Tonträgern und die Bespielung von Veranstaltungen über den gewohnten Jahresreigen hinaus in Angriff genommen werden sollten.
Schatzmeisterin Heidi Gerstmair gab in ihrer detaillierten Einnahmen- und Überschussrechnung eine klare Übersicht über umfangreiche Geschäftsabläufe finanzieller Art. Stellvertretend für die Kassenprüfer Manfred Hörmann und Ulrich Kain, berichtete Christian Gärtner von einer vorbildlichen Arbeit der Schatzmeisterin und konnte dadurch der Versammlung die Entlastung von Heidi Gerstmair und des Präsidiums empfehlen, die einstimmig gewährt wurde. Die zahlreich anwesenden Vereinsmitglieder waren mit dem zügigen Ablauf der Versammlung und ausschließlich positiven Berichten wunschlos glücklich, so dass der Präsident in seinem Schlusswort in eine erfolgreiche Zukunft blicken durfte und zum gemütlichen Teil überleitete.

v. l. n. r. Beisitzer Christian Gärtner, Vizepräsidentin Edeltraut Sailer, Präsident Christian Hof und Schatzmeisterin Heidi Gerstmair stellten sich zusammen mit dem beratenden Mitglied des Präsidiums und musikalischen Leiter der Stadtkapelle, Musikdirektor Manfred-Andreas Lipp, nach den Neuwahlen zum Foto.
Die musikalische Führungsmannschaft der Stadtkapelle Wertingen v. l. n. r. Daniel Klingl (Bandleader Bigband), Karolina Wörle (Dirigentin Vororchester), Tobias Schmid (Dirigent Bläserphilharmonie), Heike Mayr-Hof (Dirigentin Wertinger Blasmusik) und Manfred-Andreas Lipp (Dirigent Jugendorchester).
Bürgerreporter:in:

Stadtkapelle Wertingen aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.