LG Zusam blickt auf ein erfolgreiches Sportjahr 2010 zurück

Tobias Gröbl lief 2010 in die bundesdeutsche Mittel- und Langstreckenelite
  • Tobias Gröbl lief 2010 in die bundesdeutsche Mittel- und Langstreckenelite
  • hochgeladen von Werner Friedel

Wie schnell doch ein Jahr vergeht. Eben noch kämpften unsere Athleten um persönliche Bestleistungen sowie Meistertitel auf allen Ebenen und nun neigt sich das Sportjahr schon wieder dem Ende zu. Zeit um Rückschau zu halten und Bilanz zu ziehen. Was haben wir geleistet? War es ein erfolgreiches Sportjahr? Hat es unseren Sportlern Spaß gemacht?

Sicherlich können wir uns als kleiner Verein, der mit seinen rund 150 aktiven Sportlern das Zusam- und Schmuttertal repräsentiert, nicht mit den großen finanzstarken Stadtvereinen messen. Aber wir haben auch im 34. Jahr unseres Bestehens hervorragende Arbeit geleistet und Erfolge eingefahren, auf die unser Team zu Recht Stolz sein kann. Täglich konnte man Trainer und Sportler in den Wäldern, den Hallen und auf den Bahnen der Region beim Training antreffen. Nebenbei waren sie auf 100 Wettkampfveranstaltungen vertreten und trugen dabei den Namen der LG Zusam wieder weit über die Grenzen des Zusamtales hinaus.
Zu Hause unterstrich die LG Zusam ihre organisatorischen Qualitäten mit der Ausrichtung des 24. Wertinger Stadtlaufes, der 16. Zusamtal Challenge in Lauterbach und dem schwäbischen DMM-Finales in Donauwörth, das in Gemeinschaftsarbeit mit dem Nachbarverein, der LG Donau-Ries, abgewickelt wurde. Den breitensportlichen Bereich rundete die Sportabzeichenabnahme im Unteren Zusamtal ab.

Herausragender Sportler in den Reihen der LG Zusam war im Jahr 2010 erneut der 27-jährige Tobias Gröbl aus Lauterbach. Jahr für Jahr die Erfolgsleiter eine Stufe höher kletternd, zählt er nun zu den besten deutschen Mittel- und Langstreckenläufern. Neben Platz Vier bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften wurde er in dieser Saison im 10 Kilometer Straßenlauf sowie über 5000 Meter auf der Bahn zweimal bayerischer Meister. Zudem sammelte er noch weitere Meistertitel und Spitzenplatzierungen auf regionaler Ebene. Ergänzt wurde das starke Laufteam der LG Zusam durch die „Jungen Wilden“ (Wenzel Kurka, Florian Mittel, …) und erfahrene Altersklassensportler, wie Georg Weger, Bernhard Gottschalk oder Rainer Simanowski. Immer für erfreuliche Ergebnisse gut ist auch das Mehrkampfteam der Männer, das die Szene in Schwaben und darüber hinaus seit über 20 Jahren bereichert.
Ruhig verlief dagegen das Sportjahr bei den Damen der LG Zusam. Berufliches Weiterkommen, Hausbau, Familienplanung oder einfach mal Energie für neue Großtaten zu tanken standen hier heuer im Vordergrund.

Im Jugendbereich gab Lukas Steinheber nach seinem Auslandsaufenthalt wieder richtig Gas. Bei bayerischen Meisterschaften holte er sich Medaillen im Crosslauf, Berglauf und im 10.000 Meter Bahnlauf. Zu den schnellsten Sprintern Schwabens zählte der Kicklinger Martin Miller. Ähnliches trifft auch für den 16-jährigen Julian Siebenstich zu, der sich im Kugelstoßen und Diskuswerfen aufgrund technischer Verbesserungen deutlich in den Vordergrund schieben konnte.
Selina Kling und Nadja Simanowski sind die Aushängeschilder im Laufbereich der weiblichen Jugend. Mit schwäbischen Meistertiteln und mehreren Bestleistungen dekoriert beendeten sie die Saison 2010. Auf den kürzen Sprintstrecken bis 400 Meter konnte sich Sylvia Pompe glänzend in Szene setzen. Mit der Teilnahme an den Bayerischen Jugendmeisterschaften verzeichnete sie ihren bislang größten Erfolg.

Bewusst unspektakulär verlief dagegen die Leistungsentwicklung der LG-Schüler. Nicht so sehr das Wettkampfgeschehen steht in diesem Altersbereich im Vordergrund, sondern Spiel und Spaß verbunden mit der puren Freude am Sport sollen hier vermittelt werden. Dennoch beherbergt die LG Zusam mit Tim Klein bei den A-Schülern und dem 13-jährigen Alex Beyer hoffnungsvolle Talente, die bereits zu Bayerns Besten gehören.

Damit es auch im nächsten Jahr wieder gute Leistungen und Erfolge zu feiern gibt, dafür sorgt das Trainerteam der LG Zusam beim derzeit auf Hochtouren laufenden Wintertraining.

Weitere Infos unter www.lgzusam.de

Meistertitel 2010

2 Bayerische Meistertitel
1 Südbayerischer Meistertitel
9 Schwäbische Meistertitel
9 Meistertitel des LA-Kreises Mittel- und Nordschwaben

Bürgerreporter:in:

Werner Friedel aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.