myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Hund in Frauenstetten vergiftet

Aus gegebenen Anlass möchte ich diesen Artikel schreiben und auf die rechtlichen Hintergründe eingehen.

Vergifteter Hund - nur eine Sachbeschädigung?

Laut Strafgesetzbuch handelt es sich um eine "Sachbeschädigung", die mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe bestraft werden kann. In der Regel wird allerdings eine Geldstrafe verhängt werden. Es muss sofort eine Anzeige gemacht werden, da sonst die Polizei nicht ermitteln kann, da es sich hierbei um ein "Antragsdelikt" handelt. Nicht vergessen darf man einen entsprechenden Strafantrag zu stellen.

TIERSCHUTZGESETZ § 17 - Tierquälerei

Neben einer "Sachbeschädigung" begeht der Täter(in) eine strafbare Handlung nach dem Tierschutzgesetz.
In § 17 des Tierschutzgesetzes heißt es "wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden ... zufügt“ mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft wird!
Der Anzeigenerstatter(Hundebesitzer) sollte dies bei der Anzeige unbedingt angeben und ausdrücklich dem Polizisten mitteilen.

Schadenersatzsansprüche

Dem ermittelten Täter(in) muss bewußt sein, das der Hundehalter seine Tierarztkosten und den Verlust des Hundes zivilrechtlich einklagen kann. Dies kann weit in die Tausende von Euro gehen.

"Nachbarschaftskrieg"

Immer wieder werden Hunde mutwillig durch Menschen vergiftet. Dabei sind uns diese Mitgeschöpfe anvertraut worden. Oftmals werden nicht nur Hunde, sondern auch andere Haustiere bei Nachbarschaftsstreitigkeiten getötet. Immer öfter ist dieses Leid in Deutschland zu hören. Was für Menschen/Täter sind das, die wehrlose Tieren töten?

HUND MAX

Der Hund Max ist zur Zeit in der Unger-Klinik Augsburg und kämpft mit dem Tot.

Weitere Beiträge zu den Themen

Franzikushof-Gnadenhof Possenried e.V.Dillingen-Lauingen-Höchstädt-GundelfingenTierschutzHundTierheim HöchstädtVergiftung

2 Kommentare

@ Gaby

Danke für Deinen Kommentar und Mitgefühl.
Gruss Peter

Unkontrollierte, gefährliche TIERHASSER - leider gab es die schon immer.......... !!!!

z.B. Johann Wolfgang von Goethe hat darüber geschrieben:

Wer Tiere quält, ist unbeseelt
und Gottes guter Geist ihm fehlt.
Mag noch so vornehm drein er schaun,
man sollte niemals ihm vertrauen.

gebt mal in eine Suchmaschine "tierhasser" ein - es ist erschreckend, wieviele DA zu finden sind......

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

ErdbeerenEssen und TrinkenTobias GröblMarktplatzMaiKulturEssenWertingenSperrungLG ZusamGenussFische

Meistgelesene Beiträge