Meerdorf - Mardorf, ein Gesangswochenende am Steinhuder Meer von und mit dem Jungen Chor Uetze

Bunter Fuß zu bunten Bewegungsrhytmen....
3Bilder

Mit freudiger Erwartung haben wir bereits dem letzten Wochende in Mardorf entgegengefiebert. Endlich war es wieder soweit und wir konnten mit insgesamt 48 von 62 Mitgliedern nach Mardorf ans Steinhuder Meer fahren.

In zwei großen Räumen konnten wir mit elektrischer Klaviermusik und unter der bewährten Leitung von Florian Lohmann und Eva Filler unsere neuen Lieder einüben und "alte" Texte und Noten verfestigen.

Unsere Stimmbildung bekamen wir von Steffen (den Nachnamen weiß ich gerade nicht ) in der "Fischerkate" , einem kleinen separatem Raum,

Essen, Trinken und die Unterbringung waren meiner Meinung nach gut. Nur einmal gab es ein kleines Problemchen mit einem wohl versehentlichen überlagerten Ei........

Mit einem schönen Abend, bei dem sich vier Franzosen bei uns verirrt haben und Tourdion und Frere Jaque usw. gesungen haben, wurde dann der Freitag, der sogenannten Woddy-Freitag, in lustiger Runde abgeschlossen.

Der Samstag wurde gemächlich und gemütlich um halb zehn morgens begonnen.

Mit Bewegungs- und Aufwärmübungen hat dann die erste Probe begonnen. Mit frisch gewecktem Geist wurde dann die Stimme für unsere Lieder eingeübt.

Mit gähnenden Mündern oder irre heraushängender Zunge konnten Töne und Laute besonderer Art hervorgebracht werden.

Rhytmische Bein und Körperbewegungen haben dann die Übungen mit unterstützt.

Der schöne Sonnabend hat dann in der Mittagspause zu einem ausgiebigen sonnigen Spaziergang direkt am Steinhuder Meer eingeladen.

Als sozusagener Bonustrack war der Fachvortrag von Eva und Florian zu sehen:

Wo entsteht unsere Stimme, was können wir damit machen, wie funktionieren die Stimmlippen und wie gehen wir pfleglich mit dieser Gabe um.

Der Abend wurde dann mit einem gemeinsamen Treffen in einem der beiden großen Übungsräume, dem Aantendiek, bei Knabbereien und bei Flüssigem beschlossen.

Mit vielen guten Gesprächen und Lachen in den Gesichtern ging der Abend bis in die Nacht.....

Am letzten Morgen, dem Sonntagmorgen gab es dann den Feinschliff, die letzte Feinabstimmung mit Irish Blessing.

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause ging es dann zurück nach Uetze. Dort gab es dann das Highlight des Sonntages:

Der Auftritt beim Kreissängertag im Hotel Deutscher Kaiser. Die anwesenden Vertreter der Chöre rund um Hannover waren tief beeindruckt von unseren schönen Klängen.

Durch den Jungen Chor aus Uetze wurde den anderen beteiligten Funktionären quasi mitgeteilt, dass wir entgegen dem Trend keine Nachwuchssorgen haben oder fürchten müssen.

Mit diesem Abschluss freuen wir uns auf die baldigen Frühjahrskonzerte im April und auf das 150-jährige Jubiläum des Gesamtchors im Juni diesen Jahres.

Wer also Lust hat, kann gerne bei uns reinschauen: Proben gibt es immer Mittwochabend im Schulzentrum Uetze ab 19.30 Uhr. Wir haben viel Spaß nicht nur beim Singen, sondern auch zwischendurch bzw. untereinander.

Hier einige Ausschnitte von dem Wochenende mit kleinen Kommentierungen:

Bürgerreporter:in:

Thomas Faßbender aus Uetze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.