Jubiläum 25 Jahre Reitverein Thierhaupten
Jahreshauptversammlung 2023 beim Reitverein Thierhaupten

Vorstandsteam von links: Hildegard Steiner, Karin Beckerbauer, Roland Schmidt, Anni Gross, Sabine Brenk, Thomas Schneider, Elke Riebler | Foto: Reitverein Thierhaupten
  • Vorstandsteam von links: Hildegard Steiner, Karin Beckerbauer, Roland Schmidt, Anni Gross, Sabine Brenk, Thomas Schneider, Elke Riebler
  • Foto: Reitverein Thierhaupten
  • hochgeladen von Hildegard Steiner

1. Vorsitzende Hildegard Steiner begrüßte die Mitglieder des Reitverein Thierhaupten zur Jahreshauptversammlung 2023 auf der Reitanlage Meir. Sie berichtete über die Jahre 2022 und zog auch Resümee von diesem Jahr.

Im Jahr 2022 konnte der Reitsportverein sein 25jähriges Jubiläum feiern
und auf viele erfolgreiche Jahre zurückblicken. Die Mitgliederzahl, die 2002 bei 66, 2012 bei 144 lag, stieg aufgrund der erfolgreichen Jugendarbeit, mit dem im Jahre 2007 gegründeten Ponyprojekt, über die Jahre kontinuierlich an. Der Jugendbereich liegt aktuell bei 61% bis 18 Jahren.

Großes Spektrum an sportlichen Angeboten
Zahlreiche hochkarätige Veranstaltungen, Turniere und Wettbewerbe standen alljährlich, schon ab 1997 im Veranstaltungsprogramm des Reitsportvereins. Dressur- und Springturniere, Hallenspring- und Westernturniere fanden regelmäßig statt. 6 Jahre lang wurde ein Vielseitigkeitsturnier angeboten. Zwei Schleppjagden und am Anfang auch Ritterspiele waren im Programm. Besondere Veranstaltungen, wie vor 10 Jahren das Landesponyturnier, aber auch die deutschen Meisterschaften von „Working Equitation“ waren in Thierhaupten beheimatet. Für sämtliche Förderprojekte z.B. für die Jugend des Reitverband Schwaben war und ist der Verein immer offen und aufgeschlossen. Veranstaltungen im Show-Bereich, Weihnachtsvorführungen, wie vor Jahren die „Perlennacht“, oder im geselligen Bereich - Fasching und Weihnachtsfeiern hatten ihren Platz und brachten viel Freude für alle Beteiligten. Eine Vielfalt an Trainingsmöglichkeiten gab es stets, sowohl für die Klassische Reitweise als auch für die Westernreitdisziplin. Seminare mit namhaften Dozenten wurden eingeladen, um Fachwissen aus der Pferdewelt und Reiterei zu vermitteln.

Zahlreiche Auszeichnungen
Der Reitsportverein bekam all‘ die Jahre zahlreiche Auszeichnungen. um nur einige zu nennen, die Urkunde „Kinderfreundlichster Sportverein Bayerns“, Sieger im Quantensprung 2010 des BLSV, Sportdelegation Bayern - Staatskanzlei München, Tag der Deutschen Einheit in Bonn mit Ministerpräsident Horst Seehofer und Bundespräsidenten Christian Wulff, 2022 „Preis des Präsidenten 2022“ für vorbildlichen Leistungen, vom Präsident des Bezirks Schwaben Martin Sailer. „Der Präsident des Bezirks Schwaben sprach dem Reitverein Thierhaupten in der Kategorie Sport und Soziales – Inklusion und Flüchtlingsprojekte seine Anerkennung aus.“

2022 mehrere reitsportliche Turniere und Veranstaltungen
Das Dressur- und Springturnier- am Christi-Himmelfahrt-Wochenende konnte fast 1000 Starts verzeichnen und war damit auch nach Corona erneut erfolgreich. Qualifikationsprüfungen für die Kreismeisterschaft Augsburg und Prüfungen für ein Pilotprojekt im Springen für die Jugend waren angegliedert. Auch das vier Wochen später stattfindende Breitensport-WBO-Turnier bot ein gewohntes, im Prüfungsangebot vielfältiges, Turnier. Integriert waren hier Wettbewerbe des Nachwuchsjugendcup FRB und Para-Prüfungen in Dressur und Springen. Gehandicapte Reiter/innen und Parasportler waren voll des Lobes und freuten sich besonders über das Angebot, das es speziell für diese Zielgruppe nicht sehr oft gibt. Besondere Preise für die Sieger gab es als Jubiläumsgeschenk.
Auch das jährliche Westernturnier des Reitverein Thierhaupten hatte an 2 Tagen mit 35 Prüfungen ein volles Programm. Obwohl gleiche Teilnehmerzahl, gingen die genannten Starts jedoch im Vergleich zu den Vorjahren etwas zurück. Der Westernverband VWB (Vereinigung der Westernreiter Bayern e.V.), steuerte wie all‘ die Jahre Schleifen und Pokale bei.

Reitertage für Kinder und Jugendliche
Mehrere Reitertage für Kinder, auch für Kinder mit Handicap und Migrationshintergrund durch die Ponygruppe fanden regen Zulauf. Einen besonderen Pferdeerlebnistag in adventlicher Stimmung mit Nikolaus gab es noch am 3. Dezember und ließ das Jahr ausklingen.

Neuwahlen
Nach dem Kassenbericht und dem Jugendbericht wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Die Neuwahlen, die durchzuführen waren, brachten keine große Änderung. Für die neue Periode wurden wieder gewählt und in ihrer Position bestätigt: 1. Vorsitzende Hildegard Steiner, Stellvertreterin Elke Riebler, Organisationswart Roland Schmidt, Schriftführer Thomas Schneider, Beisitzerin Anni Gross und Jugendwartin Sabine Brenk. Neu besetzt wurde die Position der Kassenwartin mit Karin Beckerbauer.

Ausblick auf 2024
Es gab einen Ausblick auf die Turniere und Veranstaltungen für das Jahr 2024:
Reiterflohmarkt 5. Mai,
Dressur- und Springturnier Christi-Himmelfahrt 9.-12 Mai,
LPO/WBO-Inklusion-Breitensportturnier 21.-23. Juni,
VWB-Westernturnier 13.-14. Juli
und das Bayerische Landesponyturnier vom 22.-25. August.
Außerdem sind wiederum mehrere Reitertage für Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap geplant.

Hildegard Steiner schloss die Versammlung, mit dem Wunsch auf weitere gute Zusammenarbeit
und nicht ohne sich bei allen Mitgliedern und bei der Familie der Reitanlage Meir zu bedanken.

Hildegard Steiner aus Meitingen