myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Freie Wähler besuchen den Bayerischen Landtag

Im Rahmen ihres Jahresprogramms hatten die Freien Wähler Leipheim e.V. zu einem gemeinsamen Besuch im Bayerischen Landtag eingeladen. Sie besuchten den Landtagsabgeordneten der Freien Wähler, Bernhard Pohl aus Kaufbeuren.

Bei strahlendem Sonnenschein betraten wir das Maximilianeum über die der Stadt zugewandte Westpforte. Allein schon der Weg über die groß ausgeschwungene Auffahrtsrampe mit dem immer weiter werdenden Blick über die Innenstadt von München war ein Erlebnis. Vorbei an großen schwarzen Limousinen mit Blaulicht auf dem Dach und geduldig wartenden Fahrern ging es in die Empfangshalle, wo für jede Besuchergruppe bereits Ausweise an Halsbändern und namentlich beschilderte Garderobenreihen vorbereitet waren.

Zunächst führte uns ein Mitarbeiter der Landtagsverwaltung in einen separaten Sitzungssaal, in dem ein aktueller Film über Funktion und Aufbau des Parlamentes gezeigt wurde. Dies ergänzte er durch einige persönliche Anmerkungen. Anschließend wurden wir zur Zuschauertribüne des Plenarsaales gebracht. Dort lief zu dieser Zeit eine relativ hitzige Debatte über die Wahlkreisreform für die nächsten Landtagswahlen ab. Dabei konnten wir nicht nur sehr gut das parlamentarische Verhalten der Abgeordneten, sondern auch die Abstimmungsverfahren bei direkter Abstimmung per Handzeichen und bei der sogenannten „namentlichen Abstimmung“ beobachten. Der Plenarsaal wirkte in seiner hellen und neuen Ausstattung recht freundlich und übersichtlich. An technischen Effekten hatte der Staat nicht gespart: zwei sehr große Bildschirme an der Frontseite sowie mehrere ferngesteuerte Videokameras zeigten jeden Redner an den Saalmikrofonen in Großaufnahme. Auffällig war, dass nach dieser Abstimmung, als ein Antrag der Oppositionsparteien zur ersten Lesung aufgerufen wurde, fast alle Abgeordneten der Regierungsparteien den Raum verließen. Es erschien dem externen Beobachter fast so, als wären sie an einer Aussprache zu dem Thema nicht interessiert.

Nach einer spannenden Stunde mussten wir leider den Plenarsaal wieder verlassen. Im Fraktionssaal der Freien Wähler trafen wir dann den Abgeordneten Bernhard Pohl, der uns sehr frei und informativ über seine Arbeit, aber auch über seine zeitliche Belastung erzählte. Fragen aus dem Besucherkreis, die sich um das Thema Nachwachsgewinnung und Nachwuchsförderung, sowie um bundespolitische Themen drehten, beantwortete er offen und vollständig. Nachdem der für eine weitere namentliche Abstimmung kurz aus dem Raum gerufen worden war, kam er in Begleitung einer charmanten jungen Dame zurück, die sich mit schlichten Worten als Claudia Jung vorstellte. Erst im weiteren Verlauf wurde auch den letzten Anwesenden im Saal klar, dass es sich um die weithin bekannte Schlagersängerin handelte, die seit 2008 für die Freien Wähler im Landtag sitzt. Hochinteressant waren ihre Ausführungen, wie sie zur Politik gefunden hat und wie intensiv und hochmotiviert sie sich für die Sache einbringt. Sie erläuterte uns in überzeugenden Worten ihren Weg über Elternvertretung in Kindergarten und Schule, bis hin zu Gemeinderat und Kreistag.

Nach der Aussprache brachten die beiden Abgeordneten die Leipheimer Besuchergruppe noch bis zur Treppe, wo ein Erinnerungsfoto geschossen wurde. Ein interessanter Tag mit gutem Einblick in den politischen Alltag im Landtag ging für uns seinem Ende entgegen.

Weitere Beiträge zu den Themen

MünchenLandtagGünzburgSchwabenBayernThannhausenLeipheimFreie WählerClaudia JungBernhard PohlFreie Wähler Kreisverband Günzburg

1 Kommentar

"Nachdem der für eine weitere namentliche Abstimmung kurz aus dem Raum gerufen worden war, (...)"

Scheint so, als ob Herr Pohl bei der Sitzung nicht im Plenum anwesend war und nur kurz für die Abstimmung antreten musste! Wo ist denn da der eigentliche moralische Unterschied zu dem, was Sie bei den Anderen bemängeln?

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite