Der Natur auf der Spur bei St. Michael

Am 27.5.2010 ist die Austellung "Natur auf der Spur" für die Besucher bereit.
40Bilder
  • Am 27.5.2010 ist die Austellung "Natur auf der Spur" für die Besucher bereit.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Eine Besonderheit beim Hessentag 2010 in Stadtallendorf war, dass das Gelände für die Sonderschau "Der Natur auf der Spur" aus Platzgründen geteilt werden musste. Der Hauptteil mit Dioramazelt und Bauernmarkt befand sich im Heinz-Lang-Park, während die Ausstellung von größeren Nutztieren und landwirtschaftlichen Maschinen auf eine Fläche hinter der Kirche St. Michael stattfand. Auf dem am Stadtrand gelegenen Gelände gab es ein Zelt zum Thema Forstwirtschaft, Landwirtschaft und erneuerbare Energien. Tiere wie Kühe, Schafe und Ziegen lebten dort während des Hessentags, und nebenan standen einige Traktoren und Maschinen für die Forstwirtschaft. Außerdem gab es am 2.6.2010 Vorführungen zum Sportholzfällen zu sehen.

Aufbau des Geländes
Erster Vorbote der Hessentagsnutzung war ein Zaun, welcher schon am 22.4.2010 stand. Anfang Mai wurden die Gatter und Unterstände für die Tiere aufgebaut.
Am 18. Mai lagen große Berge an Hackschnitzeln bereit, mit denen einige Tage später die Wege angelegt worden waren. Am 26. Mai wurde viel am Aufbau der Austellung im Zelt gearbeitet. Am 27. Mai wurden Tiere angeliefert, und abends war das Gelände für den am nächsten Tage beginnenden Hessentag bereit.

Abbau der Ausstellung
Der größte Teil des Abbaus erfolgte direkt nach dem Hessentag. Am 7.6. waren nachmittags schon Ziegen und Schafe verschwunden und viele Holzteile abgebaut worden. Hackschnitzel von den Flächen waren wieder zu Bergen angehäuft worden.
Am 9.6. stand noch das Ausstellungszelt beim Eingang, aber Zäune, Gatter und Hütten innerhalb des Geländes waren abgebaut worden. Es lagen noch einige Holzteile und Stroh herum. Die vorher in einen Kasten gesetzten Nutzpflanzen wie Raps, Mais und Getreide waren einfach ins Gras gekippt worden. Hätte man die Pflanzen vorsichtig mit den Ballen herausgehoben, hätten sie noch Passanten erfreuen können, und manch einer hätte sich vielleicht auch etwas davon für den Garten mitgenommen.
Am 13.6. konnte man ein noch umzäuntes Gelände sehen, auf dem alles bis auf Stronkästen und Wasserhähne abgebaut worden war. Die großen Holzstämme am Eingang standen auch noch - am 16.6. hingegen nicht mehr. Eine Verfolgung der wenigen verbliebenen Abbauaktivitäten lohnte sich nicht mehr.
Einen Monat nach Hessentagsende deuteten nur noch die zerfahrenen Flächen, auf denen noch viele Hackschnitzel lagen, auf die Hessentagsnutzung hin. Ein Jahr später war dort an vielen Stellen Gras drüber gewachsen - aber noch immer erinnern von Hackschnitzeln bedeckte Flächenstücke an den Hessentag. Mit genauem Hinschauen lassen sich auch noch Überreste vom zwischen den Bäumen angelegten Barfußpfad finden.

Links
Bilderbogen vom Bauernmarkt und Ausstellungsflächen der Sonderschau „Natur auf der Spur“
Von der Eiszeit zum 50. Hessentag – Das Landschaftszelt bei "Natur auf der Spur"
Eröffnung der Sonderschau „Der Natur auf der Spur“
Bei der Natur auf der Spur am 21.5.2010
Mammut erscheint bei "Natur auf der Spur"
Aufbauarbeiten bei "Natur auf der Spur" (09.05.2010)
Aufbauarbeiten zur Sonderschau "Natur auf der Spur"
Aufbauarbeiten für den Hessentag haben begonnen
Abbau im Heinz-Lang-Park

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.