Anzeige

Das Stadtallendorfer Europafest 2012

An der Seeparklichtung beim Stadtallendorfer Europafest 2012
Stadtallendorf: Heinz Lang-Park |

Die erste Ausgabe des Stadtallendorfer Europafests wurde am 23. Juni 2012 im Heinz-Lang-Park gefeiert. Beim Europafest handelt es sich um die Neuauflage des Europastraßenfests, welches zehnmal in der Niederkleiner Straße gefeiert wurde.

Der Heinz-Lang-Park bot genügend Raum für die verschiedenen Angebote, welche zum Fest gehörten: Bühnen, Fahrzeugausstellungen, Verpflegungsstände mit Sitzgelegenheiten, Buden, Verkaufs- und Infostände sowie Anlagen zur sportlichen Betätigung. Zwischendrin gab es auch noch freien Platz, etwa entlang des Teichs. Über die Lücken im Festgelände waren die Besucher geteilter Meinung: Mancher war froh über die Möglichkeit, zwischendrin auch etwas Ruhe zu haben, während andere die Lücken lieber aufgefüllt gesehen hätten.
Der Stadtallendorfer Park hatte sich schon beim Heimat- und Soldatenfest mit Weindorf als Veranstaltungsgelände bewährt. Ein Vorteil gegenüber der Niederkleiner Straße besteht darin, dass kein Aufwand für Straßensperrungen und Umleitungen anfällt. Allerdings ging das besondere Flair des früheren Straßenfestes, welches sich nicht nur durchs Programm, sondern auch den Veranstaltungsort von anderen Festen absetzte, damit verloren.

Noch zu verbessern ist die Information über die angebotenen Programmpunkte. Auf Plakaten wurde frühzeitig für das Fest geworben und auf die Auftritte von Patrick Heidenreich, Lisa Marie Fischer, Brennholz oder Hüttenpower hingewiesen. Ein Faltblatt, welches über das Bühnenprogramm und die Lage der Veranstaltungsorte informierte, wurde vor dem Fest an alle Haushalte verteilt. Leider enthielt es nicht das komplette Programm - bezüglich der Auftritte am Förstina-Truck oder dem Auftritt von Patrick Heidenreich enthielt es keine Informationen. Wünschenswert wäre, wenn an einer oder mehreren Stellen im Park das komplette Programm ausgehängt worden wäre.

Bildergalerien
Noch mehr Bilder und weitere Informationen zu verschiedenen Themen finden sich in den folgenden Bildergalerien:
Ballonglühen
Am Weindorf
Eröffnung und Ende
Die Feuerwehren
Kampfsport
Kinderprogramm
Musikprogramm auf der Sparkassenbühne
Musik auf der Sehon-Bühne
Aktionen von Ferrero
Tanz und Folklore
Am Förstina-Truck
Diverses

Letztes Europastraßenfest am 14.6.2008

Bilder von Sören-Helge Zaschke, Leif-Erik Zaschke und Simone Schmitt
1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.