myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Vor Zehn Jahren: Weihe der wieder erstandenen Frauenkirche in Dresden

  • Die steinerne Kuppel der Frauenkirche ist wieder der Blickpunkt des Dresdenpanoramas
  • hochgeladen von Herbert Köller

Friede sei mit Euch!

Heute ist Reformationstag!
Vor 10 Jahren konnten die Dresdener und die gesamte Evangelische Kirche mit einem großen Fest die Weihe der wieder erstandenen Frauenkirche begehen. Ich konnte damals bei diesem Fest dabei sein. Tief bewegt erlebten wir mit mehreren tausend Menschen aus aller Welt dieses große Fest. Ich möchte Sie liebe Leser von Myheimat noch einmal mit meinen Bildern an diesem Erlebnis teilhaben lassen.

Am Abend jenes denkwürdigen Tages, dem 31. Oktober 2005 hatten wir auch noch die Gelegenheit, in die neu erbaute Synagoge in Dresden, die ganz in der Nähe der Frauenkirche entstanden ist, hinein zu kommen. Das vorletzte Bild dieser Serie zeigt den Blick ins innere dieses modernen Sakralbaues.

Die Botschaft, die von der Frauenkirche in Dresden in alle Welt ausgehen soll, ist heute aktueller als je zuvor:

  • Die steinerne Kuppel der Frauenkirche ist wieder der Blickpunkt des Dresdenpanoramas
  • hochgeladen von Herbert Köller
  • Bild 1 / 15
  • Martin Luther und die Frauenkirche sind eins!
  • hochgeladen von Herbert Köller
  • Bild 3 / 15
  • Das Fest der Weihe stand unter dem Motte: Friede sei mit Euch
  • hochgeladen von Herbert Köller
  • Bild 4 / 15
  • Tausende Menschen nahmen am Festgottesdienst teil. In der Frauenkirche und dem Gelände um sie herum
  • hochgeladen von Herbert Köller
  • Bild 5 / 15
  • Besonders erfreulich die große Zahl von jungen Menschen
  • hochgeladen von Herbert Köller
  • Bild 6 / 15
  • Die Frauenkirche steht mitten in der Stadt, wenn man so will: Mitten im Leben.
  • hochgeladen von Herbert Köller
  • Bild 7 / 15
  • Menschen aus aller Welt wurden willkommen geheißen.
  • hochgeladen von Herbert Köller
  • Bild 8 / 15
  • Gunter Emmerlich nahm mit der "Semperhaus Band" an der Gestaltung des Festgottesdienstes teil
  • hochgeladen von Herbert Köller
  • Bild 9 / 15
  • Die "Semperhaus Band" trägt das Motto hinaus in die Welt: "Friede sei mit Euch!"
  • hochgeladen von Herbert Köller
  • Bild 10 / 15
  • Ebenfalls mit dabei: Junge Menschen u.a. auch in diesem Chor
  • hochgeladen von Herbert Köller
  • Bild 11 / 15
  • Martin Luther hätte seine Freude gehabt!
  • hochgeladen von Herbert Köller
  • Bild 12 / 15
  • Bundespräsident Köhler gehörte zu den Ehrengästen des Weihegottesdienstes
  • hochgeladen von Herbert Köller
  • Bild 13 / 15
  • Unweit der Frauenkirche steht die neu erbaute Synagoge. Wir hatten Gelegenheit am Abend noch einen Blick in das Innere zu werfen.
  • hochgeladen von Herbert Köller
  • Bild 14 / 15
  • Auch in der Dunkelheit ist die Frauenkirche beeindruckend. Beeindruckend auch die Botschaft: Friede sei mit Euch!
  • hochgeladen von Herbert Köller
  • Bild 15 / 15

Weitere Beiträge zu den Themen

DresdenReformationstagFrauenkirche

5 Kommentare

Mit der Botschaft ist - so denke ich - Frieden und Versöhnung gemeint. Meine Familie mütterlicherseits stammt aus Dresden und hatte verständlicherweise einen sehr emotionalen Bezug zur Frauenkirche, ihrer Zerstörung und ihrem Wiederaufbau.

Ich selbst sehe das ganze auch etwas kritischer: zum einen - das sagst du ja auch schon, Andreas - standen die Spendengelder eben woanders nicht mehr zur Verfügung - ob nun in anderen Kirchengemeinden oder eben auch außerhalb der Kirche. Zum anderen trifft das Gebäude einfach nicht meinen persönlichen Geschmack (ich stehe halt nicht auf Barock).

Wenn man allerdings bei der Wiedereröffnung dabei war, war es sicher eine beeindruckende Angelegenheit.

> "Mit der Botschaft ist - so denke ich - Frieden und Versöhnung gemeint."

Sowas - http://www.express.de/politik-wirtschaft/luxus-wan... - signalisiert Frieden und Versöhnung?! ;)

> "Meine Familie mütterlicherseits stammt aus Dresden und hatte verständlicherweise einen sehr emotionalen Bezug zur Frauenkirche, ihrer Zerstörung und ihrem Wiederaufbau."

Dass Menschen nach dem Krieg auch Kirchen wieder aufbauen wollten, damit es weitergeht oder wieder alte Normalität herrschen kann usw, ist ja ok aber was anderes.

> "Ich selbst sehe das ganze auch etwas kritischer: zum einen - das sagst du ja auch schon, Andreas - standen die Spendengelder eben woanders nicht mehr zur Verfügung - ob nun in anderen Kirchengemeinden oder eben auch außerhalb der Kirche. Zum anderen trifft das Gebäude einfach nicht meinen persönlichen Geschmack (ich stehe halt nicht auf Barock)."

Geschmackssachen sind eben auch Privatsachen ;)
Mir gings primär um die vielen Steuergelder.
Aber ja, auch private Spenden, die für Prunk ausgegeben werden, werden halt nicht für Essen und Trinken ausgegeben...

> "Wenn man allerdings bei der Wiedereröffnung dabei war, war es sicher eine beeindruckende Angelegenheit."

1000 Wohnungen für Arme/Gebrechliche zu eröffnen, wäre sicher auch beeindruckend gewesen... oder 350000 Flüchtlinge in UN-Lagern ein Jahr lang zu ernähren...
*achselzuck*

> "Einerseits, und besonders die katholische Kirche"

Die anderen sind da nicht viel anders.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

ProtestBundeszahnärztekammerZahnärztinZahnarztBürokratieZahnärzte in HessenBürokratie-AbbauBürokratie in Deutschland