Aufbauarbeiten in der Wasserkirche

Hinter dieser Verkleidung soll die Wand verschwinden, während die Kanzel durch die Aussparung nicht verdeckt wird. (16.05.2010)
31Bilder
  • Hinter dieser Verkleidung soll die Wand verschwinden, während die Kanzel durch die Aussparung nicht verdeckt wird. (16.05.2010)
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Um die Stadtallendorfer Stadtkirche für den Hessentag zur Wasserkirche werden zu lassen, waren umfangreiche Aufbauarbeiten von Bühnenbilder Oliver Doerr und weiteren Helfern nötig, welche innerhalb von zehn Tagen erfolgten.
Die letzte Nutzung der Stadtkirche vor dem Aufbau erfolgte im Sonntagsgottesdienst am 09.05.2010. An den Folgetagen gehörte die Kirche den Handwerkern. Zunächst wurden die Stufen im Altarbereich bis auf eine schmale Stufe mit einer Holzverkleidung abgedeckt. Die Holzverkleidung wurde zunächst weiß grundiert. Etwa zur gleichen Zeit wurde auf dem Boden der Kirche die blaue Spezialfolie aufgeklebt, welche das Wasser darstellen soll, über das die Wasserkirchenbesucher gehen können.
Am 12. Mai wurde am Kirchturm das Banner angebracht, welches die Kirche als Wasserkirche auswies und mit "Wasserkirche" und "Hessentag 2010 28.Mai - 06. Juni, Stadtallendorf" beschriftet war.
Im Inneren der Kirche wurde an der Wand hinter dem Altar ein Gerüst aufgestellt, welches die Wasserinstallation tragen soll. Zu dieser gehörten Holzverkleidungen, welche die Wand verdeckten, aber Aussparungen die Kanzel und das darüber hängende Kreuz hatten. Die Holzverkleidungen waren mit einer Oberflächentextur versehen, welche sie wie Marmor aussehen ließ. Davor wurde ein Vorhang aufgehängt, über den später Wasser in ein unten befindliches Becken rieseln sollte. Durch den Vorhang konnte man Kanzel und Kreuz durchscheinen sehen. Das Kreuz war im Normalbetrieb gut erkennbar, da es mit einer LED-Beleuchtung versehen wurde. Der Vorhang wurde nach dem Aufhängen gestrichen, wonach er glänzend und durchsichtig wirkte. Die Auffangbecken für das herablaufende Wasser wurden ebenfalls gestrichen.
Der Tisch der Begegnung, welcher vorher beim ökumenischen Kirchentag in München benutzt worden war, musste auch für seinen Einsatz in der Wasserkirche vorbereitet werden. Dazu gehörte einerseits die Montage der in zwei Hälften zerlegbaren Tischplatte. Andererseits wurde der vorher weiße Sockel mit hellblauer Farbe gestrichen.
Am letzten für den Aufbau zur Verfügung stehenden Tag wurde durch das Platzieren von Scheinwerfern für stimmungvolle Beleuchtung des Kirchenraums sowohl am Tage als auch abends gesorgt. Dabei sollten natürlich auch der Tisch der Begegnung und die Wasserinstallation gut zur Geltung kommen. Auch außen wurden Scheinwerfer aufgestellt, um Kirche und Kirchturm abends zu einem besonderen Blickfang werden zu lassen.
Am 20. Mai war der Aufbau abgeschlossen worden, und sie konnte wie vorgesehen um 11 Uhr Presse und Lokalpolitikern vorgestellt werden. Am Abend wurde die Kirche um 18 Uhr der Kirchengemeinde vorgestellt.
Bei Einbruch der Dämmerung gab es noch eine weitere Aufgabe zu erledigen: Für die Präsentation der Wasserkirche wurden noch Fotos benötigt, insbesondere ein Postkartenmotiv. Für diesen Zweck war jetzt die beste Zeit, da die Wasserkirche ohne Tageslicht noch stimmungsvoller beleuchtet war. Zum Fotografieren waren Pfarrer Thomas Peters und Sören-Helge Zaschke gekommen. Nachdem ein passendes Motiv gefunden war, wurde die Beleuchtung wieder abgeschaltet.

Die Wasserkirche wurde bereits vor dem am 28. Mai beginnenden Hessentag für einen Gottesdienst genutzt, nämlich den Pfingstgottesdienst am 23. Mai. Während der Umbauzeit hingegen war eine Nutzung nicht möglich, so dass am 16. Mai kein Gottesdienst in der Stadtkirche stattfand.
Die Zusatzbeleuchtung und der Tisch der Begegnung wurden bereits mit Ende des Hessentags am 6. Juni abgebaut, während die Wasserinstallation wegen des anstehenden Kirchenjubiläums noch bis zum 12. September in der Stadtkirche verblieb. Danach wurde sie innerhalb weniger Tage abgebaut.

Links
Impressionen von der Wasserkirche am 20.05.2010
Gemeindefest am 20.05.2010
Vorschau für die Presse am 20.05.2010
Helferschulung am 08.05.2010 in der Stadtkirche

Bilder von Leif-Erik und Sören-Helge Zaschke

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.