myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Dämliche Werbung für die Lokalzeitung

Ein großes Plakat in Niederklein wirbt für das digitale Angebot der Oberhessischen Presse mit folgendem Text:

Nachrichten von der Erde?
Auf den Schirm damit, Scotty!

Faszinierend!

Der Autor dieses Texts wollte durch das Verwenden von Begriffen aus der Fernsehserie "Raumschiff Enterprise" andeuten, dass das dargestellte Angebot der Zeit voraus ist. Allerdings scheint der Werbetexter die Serie nie gesehen zu haben. Bekanntlich handelt es sich bei Scotty um einen Techniker, welcher für den Antrieb des Schiffs und die Materie-Transporter zuständig und daher meist im Maschinenraum anzutreffen ist. Für das Anzeigen von Nachrichten von der Erde wäre der Kommunikationsoffizier, in diesem Falle Frau Uhura, zuständig.

Außerdem sei anzumerken, dass das Universum, in welchem die Enterprise unterwegs ist, noch weitesgehend mit analoger Technik arbeitet. Die Computer verfügen zwar über eine Spracherkennung auf Alexa-Niveau, können aber nur Fotos und Karteikarten anzeigen. Computergrafiken sind unbekannt. Dafür hat man es bei der Kommunikation mit fremden Völkern einfacher: Die Anzeige fremder Video-Übertragungen ist auf der Enterprise kein Problem. Bei digitaler Videokodierung hingegen bestünde keine große Chance, fremde Signale zu dekodieren, sofern man nicht vorher die endlos lange Spezikation für das Datenformat erhalten hat.

Weitere Beiträge zu den Themen

Raumschiff EnterpriseOberhessische PresseWerbung

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite