myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Voller Bahnhof in Stadtallendorf

Am Nachmittag waren die Gleise zwischen Bahnsteig und Bahnhof gut gefüllt. Zu der alten NOHAB Diessellok, die seit dem 18.2. zahlreiche Besitzer von großen und kleinen Fotoapparaten angelockt hatte, hatte sich noch eine von der Deutschen Reichsbahn gebaute E-Lok gesellt. Allerdings war schon abzusehen, dass es nicht mehr lange so bleiben würde, da die Scheinwerfer eingeschaltet waren und jemand damit beschäftigt war, letzte Checks durchzuführen. Auf zwei Scheinwerfer am hinteren Ende waren rote Scheiben aufgesteckt worden. Der dritte war noch eingeschaltet.
Als letzte Züge passierten ein InterCity und ein zu kurz geratener Mittelhessen-Express die beiden Loks.

Die Nohab hat sich um 14:36 Richtung Kirchhain in Bewegung gesetzt, um dort die noch verbliebenen blauen Schotterwagen abzuholen und mit ihnen Richtung Kassel davonzufahren. Um 15:53 war sie gerade auf dem Weg von Wiera nach Treysa.

Auch die Lok der Baureihe 155 ist davongefahren. Leer stehen die Stumpfgleise vor dem Bahnhof aber immer noch nicht, da nun Diesellok 298 818-0 dort parkt.

NOHAB am 18.2.

  • Eine Diesellok, eine E-Lok und ein Triebwagen treffen sich.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 1 / 5
  • Noch parken die Lok der BR 155 (DDR) und die NOHAB (Schweden) nebeneinander.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke
  • Bild 2 / 5

Weitere Beiträge zu den Themen

NOHABMittelhessen-ExpressBr 155Main-Weser-BahnEisenbahn

3 Kommentare

  • Gelöschter Nutzer am 02.03.2009 um 20:02
Gelöschter Kommentar

Nö, ich bin beruflich kein Eisenbahner, aber Eisenbahnfan.
Bei den Bildern hatte ich eine ordentliche Portion Glück: Ich hatte frei und wollte am Nachmittag einen Ausflug Richtung Treysa machen. Als ich dann sah, dass sich die alte Schwedin für die Abfahrt vorbereitete, habe ich meinen Ausflug etwas verschoben und die Gelegenheit noch für ein paar Fotos genutzt.
Beim IC und Mittelhessen-Express war natürlich vorherzusehen, dass die um diese Zeit kommen würden. Die Kunst besteht dann darin, im rechten Moment auf den Auslöser zu drücken. Besonders beim IC, der mit über 100 Sachen durch den Bahnhof rauscht, muss man besonders aufpassen.

Die Bilder sind wirklich gut geworden. Ganz leer werden die Gleise wohl nie sein. Eine Lok wird wohl meistens da stehen. Zum Glück hat man dort noch ein paar Meter Schienen liegengelassen.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

ProtestBundeszahnärztekammerZahnärztinZahnarztBürokratieZahnärzte in HessenBürokratie-AbbauBürokratie in Deutschland