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Stadtallendorfs neuer Bahnsteig wird eröffnet

  • Weder Blaskapelle noch Bürgermeister empfangen den ersten Zug, der am neuen Bahnsteig hält.
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Im Zuge des Bahnhofsumbaus in Stadtallendorf war der Hautbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 für mehrere Monate gesperrt. Am 23.12. konnten Reisende dort zum ersten Male wieder einen Zug besteigen oder verlassen.

Sperrung des Bahnsteiges
Am 26. Juli hielt gegen 0:23 Uhr der letzte Zug am alten Hauptbahnsteig. Danach wurde der Bahnsteig abgesperrt, und Reisende mussten den Behelfsbahnsteig oder den Nebenbahnsteig an Gleis 3 benutzen. Einen Tag lang war der alte Bahnsteig verwaist, danach kamen die Bauarbeiter und begannen mit dem Abriss des Bahnsteiges. Auch im Bahnhofstunnel und davor begannen umfangreiche Bauarbeiten, so dass ein Betreten des Bahnsteiges über den normalen Zugang ausgeschlossen war.

Erste Zugangsmöglichkeiten
Am 16.12.2009 war ein wichtiger Meilenstein erreicht: Der nördliche Teil der Unterführung und der Zugang waren so weit fertiggstellt, dass eine Nutzung wieder möglich war. Das galt auch für den Treppenaufgang zum Bahnsteig. Nicht nur die Stufen waren fertig, sondern auch das Edelstahlgeländer war schon vorhanden.
Am Bahnsteig waren Baucontainer als Wartehäuschen aufgestellt worden, da die Überdachung noch fehlte und gemäß Planungen erst im Februar 2010 vorgesehen war. Ebenso war eine vorläufige Bahnsteigbeleuchtung aufgebaut und in Betrieb genommen worden.
Am 18.12. fand eine Abnahme der Bahnanlagen statt, bei der Unterführung und Bahnsteig besichtigt worden. Ein Ergebnis der Besichtigung war, dass der noch nicht mit einem Geländer versehene Rampenzugang mit einer Absperrung versehen wurde, damit niemand über die Kante stolpert.
Etwa zeitgleich erfolgte eine Versetzung des Fahrkartenautomatens, welcher beim Zugang zu Gleis 3 stand und in den erneuerten Tunnelabschnitt verschoben wurde. Die Versetzung ist Voraussetzung für die ab viertem Januar geplante Sperrung des noch nicht umgebauten Tunnelabschnitts.
Am 20.12. war der Hauptbahnsteig schon geöffnet. Dies führte aber bei etlichen Reisenden zu Verwirrung: Der eine oder andere Reisende meinte, dass dort nun die Züge halten würden. Am 21.12. wurde daher der Zugang zum neuen Bahnsteig wieder zugestellt.

Umstellung am 23.12.
Trotz aller Vorbereitungen gab es am Vormittag des 23.12. noch viel zu tun: Der Bahnsteig wurde noch einmal kontrolliert. Wegen des gefrorenen Schneematschs mussten einige Mitarbeiter zum Räumen und Streuen anrücken. Ein Mitarbeiter von der Bahn war damit beschäftigt, die alten Fahrpläne zu beseitigen und neue aufzuhängen. Wobei noch anzumerken ist, dass wegen der Bauarbeiten ziemlich viele Fahrpläne rund um die Gleise verteilt sind: Am Behelfsbahnsteig, am Bahnhofsgebäude, am Bauzaun, im Bahnhofstunnel, an Gleis 3 und auch in einem neuen Wartehäuschen auf dem Hauptbahnsteig. Auch wenn einige Pläne wieder einer unsympathischen Spezies aus Stadtallendorf zum Opfer fallen werden, sollten noch genügend Informationsmöglichkeiten verbleiben.
Kurz vor 10 Uhr war es dann soweit: Die Absperrung zum Hauptbahnsteig wurde weggeräumt. Zunächst wurde sie vor die Treppe zu Gleis 3 gestellt. Da laut dem neuen Fahrplan Gleis 3 noch weiterhin genutzt wird, blieb sie dort nicht lange stehen.
Nahezu unbeachtet von der Öffentlichkeit lief pünktlich um 10:24 lief der erste Mittelhessen-Express seit langer Zeit wieder auf Gleis 2 ein. Die Benutzung von Gleis 2 sorgt übrigens für mehr Pünktlichkeit, da die Züge nicht schon lange vor der Einfahrt das Tempo reduzieren müssen.

Neuer Fahrplan
Der neu aufgehängte Baustellenfahrplan gilt bis zum 30.12.2009 um 5:15 Uhr. Nach dem neuen Fahrplan fahren Züge auf allen drei Gleisen ab. Züge Richtung Treysa Kassel fahren mit Ausnahme der RegionalBahn um 14:06 Uhr von Gleis 2 am neuen Hauptbahnsteig ab. Bei Zügen Richtung Marburg / Frankfurt ändert sich nichts. Sie fahren in der Regel vom Behelfsbahnsteig an Gleis 1, und die Ausnahmen, die vorher ab Gleis 3 fuhren, werden dies weiterhin tun.

Planungen
Nach dem aktuellen Planungsstand wird am 4. Januar die Unterführung Richtung Niederklein geschlossen. Dort sind bereits die ersten Umbaumaßnahmen begonnen worden: Der von vielen Reisenden genutzte Fahrradständer wurde abgebaut. Die Unterführung wird voraussichtlich bis zum Ende des Bahnhofsumbaus im Mai geschlossen sein.
Noch sorgt die fehlende Treppenanlage vor dem Bahnhof für relativ lange Wege zwischen Behelfs- und Hauptbahnsteig. Dort müssen noch Kabel verlegt werden, bevor die Bauarbeiten beginnen können.
Im Februar soll der neue Bahnsteig ein Dach bekommen.
Nach dem jetzigen Stand können die Bauarbeiten zum geplanten Termin kurz vorm Hessentag abgeschlossen werden, auch wenn einzelne Aufgaben später als geplant erledigt wurden. Bis dahin ist aber noch mit weiteren Fahrplanänderungen zu rechnen.

  • Weder Blaskapelle noch Bürgermeister empfangen den ersten Zug, der am neuen Bahnsteig hält.
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  • Am 16.12. ist die Unterführung offen, aber der Bahnsteigzugang noch gesperrt.
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  • Bei der Abnahme wurde beschlossen, die Kante der Rampe durch eine Absperrung zu sichern.
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  • Der RMV-Automat ist von seinem bisherigen Platz entfernt worden.
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  • Während die Reisenden am 18.12. den schneebedeckten Bahnsteig an Gleis 3 benutzen, ist am Hauptbahnsteig schon die nötige Ausstattung vorhanden.
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  • Um 9:28 hält der vorläufig letzte Mittelhessen-Express auf Gleis 3.
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  • Die neu aufgehängten Fahrpläne sind eine Woche gültig.
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  • Am 23.10. sind schon große Teile des Bahnsteigs gepflastert.
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  • Am 25.9. wird auf dem Bahnsteig Beton für die Unterführung angeliefert.
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  • Am 2.9. ist außer der Bahnsteigkante nicht viel vorhanden.
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  • Am 12.8. stehen die Elemente für die Bahnsteigkante bereit.
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