Tag der Retter - Springer Hilfsorganisationen stellen sich vor.

Tag der Retter am 29.08.2009
45Bilder

Am Samstag gehörte die Innenstadt wieder den Springer Hilfsorganisationen. Feuerwehr, THW, DRK, Polizei, die DLRG, und auch die Notfallseelsorger der Stadt stellten sich und ihre Arbeit den Springer Bürgern vor.

So stellte z.B. das THW in sehr eindrucksvoller Weise seine Hochleistungspumpen vor, die auch schon bei Hochwassereinsätzen benutzt wurden. Bei der Polizei konnten Fotos auf einem Polizeimotorrad gemacht werden die auch gleich vor Ort ausgedruckt wurden. Auch Buttons mit dem eigenen Fingerabdruck wurden dort erstellt. Das DRK zeigte sich mit seiner ganzen Palette vom Rettungs- und Sozialdienst. An einer Übungspuppe konnte man Wiederbelebungsversuche üben. Beim DLRG konnte man sich im Zielwerfen einer Rettungsleine versuchen und bei der Feuerwehr bekam man wichtige Tipps rund um den Brandschutz oder wie man z.B. einen Notruf richtig absetzt. Auch einen simulierten Reifenbrand konnten die Besucher löschen.

Die Jugendorganisationen kümmerten sich um die kleinen Besucher der Veranstaltung, die an verschieden Spielen ihr Geschick ausprobieren konnten.

Auch der Blutspendedienst mit seinem Blutspendemobil war diesmal dabei und konnte den einen oder anderen Besucher zu einer Blutspende begrüßen.

Als Highlight jedoch kann man die Übungen bezeichnen die von den Helfern vorgeführt wurden wobei der „Einsatz“ bei einem nachgestelltem Verkehrsunfall die meisten Zuschauer in seinen Bann zog.

Rund 1000 Besucher zog das Angebot der Retter an diesem Tag in die Springer Innenstadt.

Bürgerreporter:in:

Angelo Krause aus Springe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.