Gelungener Ausflug nach Salzburg des Soldaten- und Veteranenvereins Schwabegg

Die Reiseteilnehmer des Ausflugs | Foto: Dießenbacher Arnold
  • Die Reiseteilnehmer des Ausflugs
  • Foto: Dießenbacher Arnold
  • hochgeladen von Uschi Mai

Bei herrlichem Sonnenschein startete der gut besetzte Bus am Samstagmorgen Richtung Salzburg. Nach zweieinhalb Stunden Fahrt wurde in Sachrang ein erster Zwischenstopp eingelegt und zur Stärkung eine Brotzeit bestehend aus Leberkäse, Kalbskäse und Kaffee angeboten.
Der erste Vorstand Michael Meile übernahm die Reiseleitung und erzählte Wissenswertes zu den einzelnen Programmpunkten. Nachdem alle gestärkt waren ging es weiter zum kleinen aber feinen Müllner-Peter Museum in Sachrang. Der Müllner Peter, sein bürgerlicher Name war eigentlich Peter Huber, stammte aus einer kinderreichen Müllerfamilie und lebte im 19. Jahrhundert. Nachdem er sein Theologiestudium in München abbrach betätigte er sich in Sachrang als Musiker, Heilkundler und Apotheker. Zum Andenken an das Bergdorf-Genie wurde sein Lebensgeschichte 1978 als Dreiteiler verfilmt. Das Museum gibt einen Einblick in das Leben im 19. Jahrhundert und der Kräutergarten beherbergt jene Pflanzen die auch der Müllner Peter in seinen Rezepturen verwendet hat.
Ein weiteres sehenswertes Schmuckstück war die Pfarrkirche St. Michael, die in der so genannten „italienischen“ Stilphase des bayrischen Barock erbaut wurde und durch ihre vornehme Pracht die Besucher beeindruckte. Der neben der Pfarrkirche angelegte Friedhof gilt ebenfalls als außergewöhnlich schön.
Von Gstadt aus ging es zur zweitgrößten Insel der drei Inseln im Chiemsee, der Fraueninsel. Dort hatte jeder die Möglichkeit seine Zeit für sich zu nutzen, entweder für einen Klosterbesuch, spazieren gehen oder für einen Gaststättenbesuch.
Am Spätnachmittag wurden alle Teilnehmer wieder vom Bus eingesammelt und zum Hotel in Hallwang bei Salzburg gebracht. Am Abend wurde die 125 Jahre des Vereins mit einem gemeinsamen Abendessen, untermalt mit sehr gelungener musikalischer Unterhaltung durch einen Alleinunterhalter, gemeinsam gefeiert. Es wurde ein sehr netter und durchweg gelungener Abend.
Nach einem reichlichen und ausgiebigen Frühstück begab sich die Reisegesellschaft in den Dom in Salzburg, um am feierlichen Hochamt zum Ernte-Dank teilzunehmen. Diese Messe wurde auch für die Verstorbenen des Soldaten- und Veteranenvereins Schwabegg gelesen. Der Ernte-Dank Gottesdienst wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben, da er sehr feierlich gestaltet war, Fahnenabordnungen und Vereine zogen in den Dom ein und Böllerschüsse ertönten. Ein besonders Erlebnis waren die verschiedenen Musikgruppen die den Gottesdienst musikalisch gestalteten und durch die gute Akustik des Domes war dies ein besonderer Genuss.
Im Anschluss an die Messe nutzten fast alle die Gelegenheit die Stadt mit dem Fiacker zu erkunden, diese etwas andere Art und Weise der Stadtbesichtigung machten den Teilnehmern sehr viel Spaß.
Gegen 14 Uhr stiegen wieder alle in den bequemen Reisebus und fuhren zum nächsten Ziel dem Tegernsee. Im Bräuhaus wurde als Stärkung für die Heimfahrt noch eine zünftige Brotzeit eingenommen.
Gut gelaunt und glücklich ging es wieder Richtung Heimat und alle Teilnehmer waren sich einig, dass es eine wunderschöne Fahrt mit vielen Eindrücken war. Die Organisation hat hervorragend geklappt, sogar an den Sonnenschein haben die Organisatoren bei der Planung des Ausflugs gedacht und ihn für die gesamte Dauer der Reise gebucht.

Bürgerreporter:in:

Uschi Mai aus Schwabmünchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.