Buchplauderei ...
... über meine im Monat November 2023 gelesenen Bücher

Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein“, das stellte George R.R. Martin, ein Schriftsteller und Drehbuchautor fest.

„Schwert“, das ist schon das Stichwort für das erste Buch, das ich Euch heute vorstellen will, denn es spielt in einer Zeit, in der noch ritterliche Ideale galten. Wilhelm Hauff, eigentlich bekannt als Märchenschriftsteller, verfasste einen einzigen Roman, dem er den Titel „Lichtenstein“ gab. Der Roman, der in den Wirren des Bauernaufstandes in Württemberg spielt; wird aus der Perspektive von Georg von Sturmfeder, einem armen jungen Ritter, geschildert. Aus Liebe zu der herzogstreuen Marie von Lichtenstein wechselt er die Seiten, zunächst lässt er sich vom Schwäbischen Bund anwerben, dann unterstützt er den des Landes vertriebenen Herzog Ulrich von Württemberg,
Der stimmungsvolle Roman „Lichtenstein“ aus dem Jahr 1826 gilt neben seinen Märchen als der größte literarische Erfolg von Wilhelm Hauff.
Mit diesem Roman zählt Hauff mit zu den Begründern des historischen Romans in Deutschland.

Interessant ist auch, dass Wilhelm Graf von Württemberg, der spätere Herzog von Urach, so begeistert von diesem Roman war, dass er im Jahr 1840 auf den Grundmauern einer alten Ritterburg die Schlossanlage Lichtenstein erbauen ließ!

Wer mehr dazu wissen will:
https://www.myheimat.de/schwabmuenc...t-nur-fuer-literaturbegeisterte-d2885230.html

Von der Schwäbischen Alb reisen wir nach Südfrankreich, denn mit ihrer neuen Köchinnen-Trilogie entführt uns die Autorin Petra Durst-Benning dorthin.
Im ersten Band „Die Köchin - Lebe deinen Traum“ lernten wir Fabienne Durant kennen, deren Traum es ist, Köchin in einem eigenen Restaurant zu werden! Die ersten Köchinnen, die es wagten, dem häuslichen Herd zu entfliehen und ein eigenes Restaurant zu eröffnen, wurden als die »Mütter von Lyon« bezeichnet. Die Meres bestärken sie, weiterhin an ihren Traum zu glauben.
Im zweiten Teil der Trilogie „Alte Hoffnung, neue Wege“ verfolgt Fabienne ihren Traum weiter.
Es gelingt ihr im Restaurant Le Miroir endlich ihren Traum vom Kochen wahr werden zu lassen. Mit ihrem Mentor, dem berühmten französischen Koch Noé Sousa, lernt sie die Welt des Kochens immer intensiver kennen. Doch nicht nur die Leidenschaft für´s Kochen verbindet die beiden, bald fühlen sie sich auch körperlich voneinander angezogen. Fabienne verlässt ihren Mann und bricht mit ihrer Familie, um ihren Traum und ihre Liebe zu leben … bis das Schicksal unerbittlich zuschlägt. Und wieder muss Fabienne folgenschwere Entscheidungen treffen.

Der Titel des dritten Bandes lautet „Dunkle Tage, helle Stunden“ und man darf gespannt sein, ob Fabienne endlich ihr Glück findet und ihren Traum verwirklichen kann!

Auch die Autorin Patricia Koelle schreibt in ihrer Sehnsuchtswald-Reihe über Frauen, die auf der Suche nach ihrer Bestimmung sind. In ihrem dritten Band „Das Leuchten der Blätter“ lernen wir Ava besser kennen, der wir bereits im zweiten Band begegnet sind. Ava ist es gewohnt, sich den Wünschen anderer zu fügen und hat dabei vollkommen vergessen, auf ihr Herz zu hören. In ihr schlummert ein verborgenes Talent, Lampen zu bauen, die den Betrachter durch ihre Lichtspiele verzaubern. Erst durch die Bekanntschaft und Ermutigung von Solvie, einer Deutsch-Amerikanerin , die sie auf deren Wunsch zu den Wurzeln ihrer Kindheit begleitet, bekommt sie mehr Selbstvertrauen. Die alten Eichen in Ivenack haben es Ava besonders angetan - aus der Umgebung schöpft sie Kraft und Inspiration. Sie lernt die Kraft der Bäume und deren heilende Energie zu spüren und findet endlich ihr eigenes Ich!

Patricia Koelle versteht es, die Schönheiten der Natur in Worte zu fassen und nahezu lebendig vor dem Auge des Lesers entstehen zu lassen.
Dieser Roman ist Wellness für die Seele und ich freue mich auf den vierten Band, der die Sehnsuchtswald-Reihe abschließt.

Allzeit wohltuenden Lesestoff wünscht Euch Sabine

Bürgerreporter:in:

Sabine Presnitz aus Schwabmünchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

96 folgen diesem Profil

20 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.