Helgoland - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

21 Bilder

Einmal Helgoland und zurück 

Nein, auf Helgoland war ich noch nie. Im diesjährigen Urlaub in Nordfriesland fand ich schließlich ein attraktives Ausflugsangebot, das ich diesmal nicht ausschlagen wollte. Endlich einmal die Insel zu sehen, auf der Hoffmann von Fallersleben 1841 – als Helgoland noch britische Kronkolonie war – unsere spätere Nationalhymne schrieb, war schon fast zu einem Herzenswunsch geworden. Die Reise startete von der Insel Nordstrand aus mit der mit Wasserstrahl angetriebenen ADLER EXPRESS und führte...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 25.07.19
  • 11
  • 15
...ich habe sie nicht verstanden...
28 Bilder

Wasser, Hafen, Schiffe...."magic for me"

In der letzten Woche machte die DoRu einen etwas längeren Ausflug. Ziel: Die etwa 70 km vom Festland (Cuxhaven) entfernte Insel Helgoland, Kreis Pinneberg. Letzteres habe ich dazu gelernt..... Mit dem Bus ging es nach Cuxhaven, um dort an Bord des Katamarans "Halunder Jet" zu gehen. Viel versprechend war das Wetter gerade nicht....doch auf den Inseln ist ein schneller Wetterwechsel bekannt.  Um die frühe Mittagszeit jagte dann der Katamaran mit ca. 65 km/h über die etwas aufgewühlte Nordsee....

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 14.07.19
  • 5
  • 11
-- Störtebeker noch im Hafen Wilhelmshaven 1989 ...
6 Bilder

Vor 30 Jahren mit Klaus Störtebeker III nach Helgoland !

Über die "Segelkameradschaft Klaus Störtebeker Wilhelmshaven e.V." konnten wir ausnahmsweise dieses Segelboot über ein verlängertes Wochenende mieten. Als Käpt´n und Chefnavigator hat uns ein hauptberuflicher Lotse von Wilhelmshaven nach Helgoland und heil zurückgebracht. Bei tollen sonnigen Wetter haben wir den Hafen von Wilhelmshaven verlassen aber zum Eintritt der Dämmerung ging die Windstärke auf 7 bis 8 und nicht nur „ Störtebecker „ hatte Schlagseite aber auch die Touristensegler. Bei...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 12.04.19
  • 9
  • 16
Mit der MS Atlantis ging es nach Helgoland
91 Bilder

Helgolandfahrt mit der Wandergruppe Egt.04

Am Donnerstag um 6:30 Uhr ging die Busfahrt vom Hof der Fa. Rinder nach Cuxhaven wo es dann mit der MS Atlantis nach Helgoland ging. Vor dem Hafen Helgoland wurden wir dann „Ausgebootet“ und mit kleinen Börtebooten ans Festland gebracht; mit jedem Boot können ca. 40-50 Personen befördert werden. Vom Hafen gingen einige Mitglieder auf Suche nach zollfreien Zigaretten und der Rest unserer Gruppe ging an der St.-Nicolei-Kirche vorbei ins Oberland zum Rundweg entlang der Steilküste um uns die...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 23.07.14
  • 5
2 Bilder

Containerschiff EVER SALUTE unterwegs in der Nordsee

Das Containerschiff EVER SALUTE verfügt über eine Länge von 299 m und eine Breite von 42,80. Der Tiefgang liegt bei 14,20 und sie kann 7024 TEU laden. Als TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) wird ein 20-Fuss-Container (Standart-Container) bezeichnet. Auf einen Lastwagen (Sattelzug) passen 2 dieser Container, auf einen Hängerzug einer auf den Motorwagen, einer auf den Anhänger. Ein solcher 20-Fuss-Container hat eine Länge von knapp über 6 m. Die ganze Ladung, sprich Container an Container der...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 22.11.13
Hafen Helgoland
2 Bilder

Seebäderschiffe auf der Reede vor Helgoland

Auf der Reede vor Helgoland liegen die Bäderschiffe MS Funny Girl und dahinter die MS Atlantis. Die Funny Girl hat eine Länge von 68,57 m und Breite 10,32 m. die Geschwindigkeit beträgt 19 Knoten (ca. 35 km/h). Sie verfügt über eine Maschinenleistung von 3800 PS. Der Stapellauf war im Jahre 1972 in den Seedienst ging sie dann 1973. Insgesamt ist die Funny Girl für 800 Passagiere zugelassen. Die Atlantis hat eine Länge von 76 m und eine Breite von 12m. Die Maschinenleistung beträgt 2x 3200 PS...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 15.11.13
Helgoland mit der langen Anna von See aus
47 Bilder

Impressionen unseres Kurzurlaubs auf Helgoland aus anderer Sicht

Wir waren vor kurzem zu einem langen Wochenende auf Helgoland. Ich möchte mal ein paar Bilder zeigen, die nicht jeder Tagestourist sieht. Er hat meistens keine Zeit zum besichtigen der Düne, der alten Bunkeranlagen oder eine Inselrundfahrt mit einem Börteboot. Helgoland hat ja eine sehr bewegte Vergangenheit. Immer stritten sich irgendwelche Landesfürsten um diese Insel. 1864 konnte man eine Seeschlacht (Dänen gegen Deutsche)vor der Insel beobachten. 1890 kam Helgoland zu Deutschland. Der...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 11.08.10
  • 11
  • 4
Der Katamaran "Halunder Jet"
64 Bilder

Impressionen unseres Kurzurlaubs auf Helgoland

Wir haben unserer Großnichte zur Konfirmation ein paar Tage auf der schönen Insel Helgoland geschenkt. Sie kommt aus dem Süden Deutschlands und Meer und Inseln waren ihr noch unbekannt. Also haben wir 4 Tage Helgoland für 4 Personen gebucht, denn unsere Nichte wollte auch unbedingt mit. Mutter und Tochter machten sich zu uns nach Langenhagen auf den Weg, am nächsten Morgen ging es mit dem Auto los nach Cuxhaven. Wir hatten nicht vor mit dem Seebäderschiff zu fahren, sondern buchten schon vor...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 11.08.10
Die „Lange Anna“, Helgolands Wahrzeichen
4 Bilder

Robbenbaby-Watching im „Helgoländer Hochseewinter“

Der mächtige meerumtoste rote Fels mit grünem Land und weißem Sand ist auch ein beliebtes Winterziel Weil sie zu nahe am Wasser spazieren, ruft ein Mann die beiden ins Gespräch vertieften Damen zur Ordnung. Denn die zu Hunderten am weißen Sandstrand der Düne liegenden Seehunde und Kegelrobben nehmen schon Reißaus in die schützenden Fluten. Oder sie „winken“ mit der Flosse, was soviel bedeutet: Bitte nicht näher kommen! Im Grunde aber haben sie sich an die Touristen gewöhnt und heben nur...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 05.12.09
  • 1
  • 1

Basstölpel

Sie sind ganz wunderbare Vögel - und sehr eigensinnig: die Basstölpel. An den Stein- und Steilfelsen der Nordsee und im Nordatlantik sind sie zu Hause und brüten dort, so auch im Gebiet der Langen Anna auf der einzigen deutschen Hochseeinsel Helgoland.

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 07.10.09

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.