Zeitz - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Noch war er kaum zu hören, der vierstimmige Männerchor.
3 Bilder

Christi Himmelfahrt in den Elsterauen. Vier Männer wandern mit dem Liederbuch in der Hand singend über die Landstraße.

Bei meinem gestrigen Spaziergang in den Elsterauen machte ich eine kleine Rast. Auf einer Ruhebank am Straßenrand sitzend, vernahm ich plötzlich aus der Ferne die Melodie eines Wanderliedes. Es dauerte auch nicht lange und es zogen vier fröhlich singende Männer an meiner Bank vorbei. Da mir ihr Gesang in der Tonlage "Brummen" so gut gefiel, sprach ich die vier Herren an. Denn es interessierte mich, woher sie kamen und wohin sie noch wandern würden. Und natürlich wollte ich auch wissen, ob sie...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 15.05.15
  • 1
3 Bilder

Auch wenn das Wetter so gar nicht zu Ostern passt: Zwei regionale Veranstaltungshinweise in Kurzform. "Osterfeuer"

Nachfolgend, dem Wetter trotzend, verweise ich auf zwei Veranstaltungen: Wie den Hinweisschildern auf meinen Fotos zu entnehmen ist, werden am 2. April Osterfeuer-Feiern in Draschwitz und Zangenberg stattfinden. Ich drücke die Daumen, dass sich der Wettergott gnädig erweist und die Veranstaltungen ohne Beeinträchtigungen durch Sturm, Schnee, Regen- oder Graupelschauer durchgeführt werden können.

  • Sachsen-Anhalt
  • Elsteraue
  • 01.04.15
  • 2
4 Bilder

Wer weiß, welche Stadt ich vor circa zehn Jahren besuchte? - Die Lösung ist jetzt auf dem letzten Bild zu erkennen.

Vor gut 10 Jahren hatte ich die Gelegenheit, mich einmal in einer besonders schönen Stadt aufzuhalten. Damals versäumte ich den Kauf einiger Ansichtskarten. Eine Digitalkamera besaß ich zum damaligen Zeitpunkt auch noch nicht. Nicht einmal das kleinste Souvenier nahm ich mit. Es war dann eher Zufall, dass ich vor einigen Monaten aus dieser Stadt eine alte Fotografie erhielt. Vielleicht kennt der eine oder andere Leser noch diese Ansicht und weiß, welche Stadt ich besuchte? Damit es nicht zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 03.03.15
  • 18
Glück und einen Zauberhut muss man haben. Dann erwischt man ohne Schere die Krawatte eines Karnevalsprinzen.

Weiberfasching ohne Schere. "(M)eine etwas andere Weiberfastnachts-Beute." Die Krawatte eines echten Faschingsprinzen aus der Region Elsteraue...

raditionell dürfen am Donnerstag vor dem Rosenmontag mit Scheren bewaffnete Frauen den Herren der Schöpfung die Krawatte abschneiden. Da mir das Temperament eines närrischen Weibes fehlt, aber unbedingt eine Krawatte ergattern wollte, sann ich über einen "kampflosen Beutezug" nach. So entwickelte ich am frühen einen Plan. Ich nahm mir vor, die erste Frau die mir auf der Straße begegnete anzusprechen und ihr eine Frage zu stellen, die da lauteten sollte: "Sagen Sie, hat ihr Mann noch alte...

  • Sachsen-Anhalt
  • Elsteraue
  • 13.02.15
6 Bilder

Eine Dauerbaustelle und ihr Ergebnis

Als wir vor einigen Wochen zum Schlosspark Zeitz gingen, habe ich mir einmal die vor den Toren befindliche Dauerbaustelle etwas näher angesehen und war total überrascht. Ich konnte in die Abwasserwelt der Stadt Zeitz blicken. Nein, das hätte ich so nicht erwartet. Dieser Sammler, so glaube ich nennt man den Abschnitt, ist ein handwerkliches Schmuckstück geworden. Kein Beton, nein, rote Klinker gaben dem Inneren Festigkeit und Form. Wie heißt es doch so schön, da staunt der Laie ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 28.10.11
  • 5
Gespannt warten die Kinder auf den Beginn des 6. Kinder- und Jugendtages der Burgenlandbahn.
7 Bilder

500 Kinder allein im Park

Selten hat das Gelände im Zeitzer Schlosspark so viele strahlende Kinder gesehen. Am heutigen Montag, feierte die Burgenlandbahn den 6. Kinder- und Jugendtag. Damit die Kinder ungestört bei Sport, Musik und Spaß sich vergnügen konnten, war der Park an diesem Vormittag exclusiv nur für die teilnehmenden Kindereinrichtungen reserviert. Die Organisatoren der Burgenlandbahn hatten sich auch eine ganze Menge einfallen lassen. Das Sportmobil des Kreissportbundes brachte einen ganzen Transporter voll...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 21.06.10
10 Bilder

Krankenhaus Zeitz

Das sehr neue "Georgius Agricola Klinikum" in Zeitz ist ein recht modernes mit strenger ,moderner Architekur erbautes Klinikum. Die Umgebung ist landschaflich bestechend und sogut wie keine Wohnblöcke noch Industrieanlagen in der Nähe. Ich habe dieses Klinikum erstmalig am 24. April als Besucher / Gast aufgesucht und dabei auch die HNO Kinderabteilung näher besucht , in dem jede Menge Spiel -, Abwechslungsangebote vorhanden sind, um die kleinen Patienten sorgsam zu behandeln ,zu Pflegen. Für...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 25.04.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.