Zeitz: Freizeit

Tag der offenen Tür im Amtsgericht Zeitz

Ernst-Wilhelm Schulze
Ernst-Wilhelm Schulze | Zeitz | am 18.03.2019 | 6 mal gelesen

Zeitz: Amtsgericht Zeitz | Am 25.06.2019 findet im Amtsgericht Zeitz ein Tag der offenen Tür statt.

3 Bilder

Christi Himmelfahrt in den Elsterauen. Vier Männer wandern mit dem Liederbuch in der Hand singend über die Landstraße. 1

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 15.05.2015 | 104 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Bei meinem gestrigen Spaziergang in den Elsterauen machte ich eine kleine Rast. Auf einer Ruhebank am Straßenrand sitzend, vernahm ich plötzlich aus der Ferne die Melodie eines Wanderliedes. Es dauerte auch nicht lange und es zogen vier fröhlich singende Männer an meiner Bank vorbei. Da mir ihr Gesang in der Tonlage "Brummen" so gut gefiel, sprach ich die vier Herren an. Denn es interessierte mich, woher sie kamen und...

3 Bilder

Auch wenn das Wetter so gar nicht zu Ostern passt: Zwei regionale Veranstaltungshinweise in Kurzform. "Osterfeuer" 2

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Elsteraue | am 01.04.2015 | 133 mal gelesen

Elsteraue: 06729 | Nachfolgend, dem Wetter trotzend, verweise ich auf zwei Veranstaltungen: Wie den Hinweisschildern auf meinen Fotos zu entnehmen ist, werden am 2. April Osterfeuer-Feiern in Draschwitz und Zangenberg stattfinden. Ich drücke die Daumen, dass sich der Wettergott gnädig erweist und die Veranstaltungen ohne Beeinträchtigungen durch Sturm, Schnee, Regen- oder Graupelschauer durchgeführt werden können.

2 Bilder

Suchbild. Wer findet den kleinen und feinen Unterschied? 3

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 17.03.2015 | 146 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Manchmal ist auf den ersten Blick nicht gleich der Unterschied zu erkennen. Wer findet den Fehler?

1 Bild

Meine Alternative zum Spaziergang in freier Natur: Ein Nachmittag voller Musik ... 3

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 15.03.2015 | 51 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Schnappschuss

Frühlingsmarkt in Zeitz April 2015

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Zeitz | am 04.03.2015 | 118 mal gelesen

Zeitz: Schlosspark Moritzburg Zeitz | Regionale Händler bieten ihre Waren im April 2015 auf dem Frühlingsmarkt in Zeitz feil. Dort werden Gegenstände wie Holzwaren, Töpferartikel, Gartenzubehör und einiges mehr präsentiert. Sogar ein kulturelles Bühnenprogramm mit viel Musik ist geplant und es wird auch für die Kinder Angebote geben. Verpflegung aus Topf, Pfanne und vom Grill ist selbstverständlich. Mehr Informationen zum Markt findest du hier.

4 Bilder

Wer weiß, welche Stadt ich vor circa zehn Jahren besuchte? - Die Lösung ist jetzt auf dem letzten Bild zu erkennen. 18

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 03.03.2015 | 153 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Vor gut 10 Jahren hatte ich die Gelegenheit, mich einmal in einer besonders schönen Stadt aufzuhalten. Damals versäumte ich den Kauf einiger Ansichtskarten. Eine Digitalkamera besaß ich zum damaligen Zeitpunkt auch noch nicht. Nicht einmal das kleinste Souvenier nahm ich mit. Es war dann eher Zufall, dass ich vor einigen Monaten aus dieser Stadt eine alte Fotografie erhielt. Vielleicht kennt der eine oder andere Leser noch...

1 Bild

Weiberfasching ohne Schere. "(M)eine etwas andere Weiberfastnachts-Beute." Die Krawatte eines echten Faschingsprinzen aus der Region Elsteraue...

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Elsteraue | am 13.02.2015 | 93 mal gelesen

Elsteraue: Elsteraue | raditionell dürfen am Donnerstag vor dem Rosenmontag mit Scheren bewaffnete Frauen den Herren der Schöpfung die Krawatte abschneiden. Da mir das Temperament eines närrischen Weibes fehlt, aber unbedingt eine Krawatte ergattern wollte, sann ich über einen "kampflosen Beutezug" nach. So entwickelte ich am frühen einen Plan. Ich nahm mir vor, die erste Frau die mir auf der Straße begegnete anzusprechen und ihr eine Frage zu...

Verkaufsoffener Sonntag Zeitz 2013

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Zeitz | am 07.11.2013 | 397 mal gelesen

Zeitz: Innenstadt | Weihnachten steht vor der Tür und hier möchte der Einzelhandel wieder kräftig zuschlagen. Daher wird es in Zeitz auch im Dezember wieder einen verkaufsoffen Sonntag geben. Am 22. Dezember 2013 öffnen die Geschäfte für das Shopping Erlebnis am Sonntag. Kurz vor Weihnachten kann hier noch mal zugeschlagen werden. Von 13 bis 18 Uhr kann man sich hier um die Weihnachtsgeschenke für die Liebsten kümmern. Verkaufsoffener...

Weihnachtsmarkt in Zeitz 2013

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Zeitz | am 07.10.2013 | 110 mal gelesen

Zeitz: Innenstadt | Der Weihnachtsmarkt in Zeitz findet vom 5. Dezember 2013 bis zum 17. Dezember 2013 in der Innenstadt satt. Der Markt sorgt bei Groß und Klein für Unterhaltung. Für die Kleinen gibt es ein Hexenhaus, einen Rapunzelturm und eine Mühle zum bewundern und Spaß haben. Die Schlittschuhbahn ist für die ganze Familie gedacht und die Verkaufsstände bieten Weihnachtsgebäck, wie zum Beispiel gebrannte Mandeln, lustig dekorierte...

1 Bild

Aktivtage 26.4. - 5.5.2013 an Saale und Unstrut - Tour 11 am 1. Mai 2013

Annett Stockmann
Annett Stockmann | Zeitz | am 25.04.2013 | 121 mal gelesen

Zeitz: Weinhof Kloster Posa bei Zeitz | http://saaleunstrut.com/pdf/de/Pauschalangebote/Downloads/Aktivtage_2013.pdf Vom 26. April bis 5. Mai 2013 können Sie aus einer Vielzahl von geführten Rad-, Wander- und Kanutouren in der landschaftlich reizvollen Weinregion Saale-Unstrut auswählen. Höhepunkt der Aktivtage ist die Saline-Sternfahrt am 5. Mai, an deren Ziel, dem Gradierwerk in Bad Kösen, ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein wartet. Tour 11...

1 Bild

Wer kennt jemanden der Mopedsitzbänke gut neu beziehen kann? 1

Holger Kroggel
Holger Kroggel | Zeitz | am 15.04.2012 | 451 mal gelesen

Zeitz: Kroggel | Habe zwei Mopeds zur Restaration (Habicht und Sperber) und möchte da schöne Sitzbänke haben?Eine Frage an die Schrauber...Der Sperber fährt bei gleiche 50 ccm Zahl schneller.Wie haben die das früher gelöst?Über Zündeinstellung.... Vielleicht weiß da jemand was.Mein Sohn hat sich eine Crossmaschine gewünscht,geil Oder? Gruß Holger Ein schönes WE noch

6 Bilder

Eine Dauerbaustelle und ihr Ergebnis 5

frau stock
frau stock | Zeitz | am 28.10.2011 | 221 mal gelesen

Zeitz: Schloss Moritzburg | Als wir vor einigen Wochen zum Schlosspark Zeitz gingen, habe ich mir einmal die vor den Toren befindliche Dauerbaustelle etwas näher angesehen und war total überrascht. Ich konnte in die Abwasserwelt der Stadt Zeitz blicken. Nein, das hätte ich so nicht erwartet. Dieser Sammler, so glaube ich nennt man den Abschnitt, ist ein handwerkliches Schmuckstück geworden. Kein Beton, nein, rote Klinker gaben dem Inneren Festigkeit und...

1 Bild

Eisenbahn - Rundfahrt mit 52 8154-8 2

Manuel Kühn
Manuel Kühn | Zeitz | am 15.02.2011 | 545 mal gelesen

Zeitz: Manuel Kühn | Schnappschuss

1 Bild

Tierische Weihnacht

Tobias Frank
Tobias Frank | Zeitz | am 02.12.2010 | 781 mal gelesen

Zeitz: Reitanlage Zeitz | Tannenbaum, Geschenke, Weihnachtsmarkt und vieles Andere gehören zur Weihnachtszeit. So auch schon seit 4 Jahren das traditionelle Weihnachtsprogramm des Reit- und Fahrvereins Zeitz – Bergisdorf e.V. Dieses findet in diesem Jahr am 3. Advent, also am 12. Dezember auf der Reitanlage in der Albrechtstraße 43 in Zeitz statt. Beginn ist 15°° Uhr. Gezeigt wird ein buntes Rahmenprogramm rund ums Thema Pferd und Weihnachten – z.B....

1 Bild

Workshop "Buchbinderkurs" im Torhaus des Schlosses Zeitz 6

Doris Seifert
Doris Seifert | Zeitz | am 19.10.2010 | 810 mal gelesen

Zeitz: Schloss Moritzburg | Im Internet hatte ich kürzlich wegen eines Buchbindekurses recherchiert. Diese alte handwerkliche Kunst wollte ich gern für den Eigenbedarf erlernen. So kann ich doch meine eigenen Aquarelle als Buch-Unikat (Geschenk) binden. Hier musste ich feststellen, dass es ganz in unserer Nähe einen solchen Kurs gibt. Kurzentschlossen griff ich zum Telefonhörer und meldete mich an. An der Schreibwerkstatt von "myheimat" nehme ich...

Ferienfreizeit auf der Reitanlage in Zeitz

Tobias Frank
Tobias Frank | Zeitz | am 14.10.2010 | 184 mal gelesen

Zeitz: Reitanlage Zeitz | Die Herbstferien in Sachsen-Anhalt sind im Anmarsch. Deshalb läd der Reitverein Zeitz-Bergisdorf Kinder und Jugendliche vom 18.10.2010 bis 22.10.2010 immer von 9:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr zur Ferien-Freizeit-Gestaltung mit dem "Partner Pferd" auf die Reitanlage in der Albrechtstraße 43 ein. Anmelden kann man sich bei Tobias Frank unter 0151 / 54618064 oder im Büro unter 03441 / 226496. Geboten werden Reitunterricht und...

2 Bilder

Gelungener Nachmittag im Reitverein Zeitz

Tobias Frank
Tobias Frank | Zeitz | am 29.09.2010 | 575 mal gelesen

Zeitz: Reitanlage Zeitz | Am Sonntag, den 26. September öffnete der RFV Zeit-Bergisdorf seine Türen. Trotz Regen haben viele Interessierte den Weg auf die Reitanlage in der Albrechtstraße 43 in Zeitz gefunden. Ihnen wurden zwischen 14 und 18 Uhr verschiedene Reitdarstellungen geboten. Unter anderem ein Quadrille-Training und eine Ungarische Post. Zwischen den einzelnen Programmpunkten hatten alle Besucher die Möglichkeit sich an Info-Stationen rund...

1 Bild

Tag der offenen Stalltür

Tobias Frank
Tobias Frank | Zeitz | am 23.09.2010 | 413 mal gelesen

Zeitz: Reitanlage Zeitz | Tag der offenen Stalltür am 26. September Ein Ausflug in die Welt des Pferdes bietet der RFV Zeitz-Bergisdorf am 26. September zwischen 14 und 18 Uhr. Wie gut sich Pferde anfühlen, wie sie riechen, sich bewegen, sich anhören und sich ‚unterhalten’. Was man alles mit ihnen machen und wie man sie erleben kann – das kann man am bundesweiten Tag der offenen Stalltür, am 26. September ab 14 Uhr beim Reit- und Fahrverein...

7 Bilder

500 Kinder allein im Park

Tom Scheidt
Tom Scheidt | Zeitz | am 21.06.2010 | 375 mal gelesen

Zeitz: Schloss Moritzburg | Selten hat das Gelände im Zeitzer Schlosspark so viele strahlende Kinder gesehen. Am heutigen Montag, feierte die Burgenlandbahn den 6. Kinder- und Jugendtag. Damit die Kinder ungestört bei Sport, Musik und Spaß sich vergnügen konnten, war der Park an diesem Vormittag exclusiv nur für die teilnehmenden Kindereinrichtungen reserviert. Die Organisatoren der Burgenlandbahn hatten sich auch eine ganze Menge einfallen lassen....

Kunden strömen in Scharen in den Michaelpark

myheimat Themenradar
myheimat Themenradar | Zeitz | am 07.06.2010 | 469 mal gelesen

gefunden auf "mz-web.de: Zeitz": Im neuen Einkaufszentrum in der Zeitzer Friedensstraße haben am Montag die vorerst letzten Märkte ihre Pforten für die Kunden geöffnet. Damit bieten nun elf Unternehmen ihre Waren feil, vom Schlafzimmer über Lebensmittel, Textilien bis zur Heimelektronik. KommentierenHier den ganzen Artikel lesen

Drachenfest Elsteraue OT Göbitz bei Zeitz

Burgenlandkiter .
Burgenlandkiter . | Döbris | am 13.03.2010 | 437 mal gelesen

Elsteraue: Göbitz | Drachenfest Elsteraue OT Göbitz bei Zeitz am 23. Oktober

Herbstmarkt Schlosspark Zeitz

Burgenlandkiter .
Burgenlandkiter . | Haynsburg | am 13.03.2010 | 209 mal gelesen

Zeitz: Schlosspark | Herbstmarkt Schlosspark Zeitz am 03. Oktober