Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Montag - Weltraumwetter

21Bilder

Dass der Montag der erste vollumfängliche Zeltlagertag ist, war natürlich eingeplant. Was aber nicht auf dem Zettel stand, war die Tatsache, dass wir auch mit vollumfänglichen astronomischen Wetterverhältnissen konfrontiert waren.

Die erste Nachtwache durfte das neueste Gimmick aus dem unendlichen Fundus von Christopher genießen: Ein STERNENHIMMELPROJEKTOR sorgt seit dem ersten Abend für die entsprechende Stimmung von UNENDLICHEN WEITEN.

So schön und kuschlig es in den Zelten nachts auch ist, sobald sich das ZENTRALGESTIRN thermisch sehen lässt, braucht es fast keinen Weckruf mehr, um die JUGENDFEUERWEHR-ALIENS aus den Zelten zu holen.

So begann dann ein wundervoller Vormittag, an dem von Joshua ein Abenteuer-Workshop angeboten wurde, während Miriam und Mario den Fundus aus dem Bastelzelt präsentierten. Gleichzeitig wurden von den angehenden Klassensprechern Spiele unter dem Pavillon angeboten, bei Ella und Anna Lena wurde es noch sportlicher auf dem Fußballplatz.

Dieser Zustand hätte noch ewig so weitergehen können - alle beschäftigt, entspannt und guter Dinge. Doch die unberechenbaren STERNZEICHEN hatten schicksalhaft andere Dinge mit uns vor...

Denn unser Wettergott Finn konnte via STERNENORAKEL herausfinden, dass uns eine klitzekleine Wetterwarnung bevorstand. Auf diese wurde sehr unterscheidlich reagiert: Die Betreuer sorgten für Regenfestigkeit, die Teilnehmer schwankten zwischen Aufregung und Anspannung, während AKo sich nach getaner Arbeit auf besondere Wettermotive für seine Super-Kamera freute.

Echte STERNENDEUTER können den Blick natürlich auch auf die Horizontale richten, so dass wir in einem beeindruckenden Blick sehen konnten, wie das Unwetter auf uns zukam. Als der Starkregen losbrach, gab es hier und da schon ein paar mulmige Gefühle, doch auch an dieser Stelle funktionierte unsere Zeltlagergemeinschaft: Die Größeren kümmerten sich um die Youngsters, so dass sich unangenehme Gefühle gar nicht erst ausbreiten konnten. Im Aufenthaltszelt wurde gespielt, im Bastelzelt gebastelt und im Karaokezelt karaokt.

Die Stimmung war so gut, dass eine entspannte Schadensbilanz vorgenommen werden konnte: Minimale Wassereinbrüche in den Zelten, leider ein verbogenes Pavilliongestänge, aber insgesamt war unsere RAUMSTATION sehr gut durch das Unwetter gekommen und gilt nun als SONNENSTURMFEST.

Ein wundervoller SONNENUNTERGANG, ein bezaubernder REGENBOGEN und eine einfach schöne Zeltlagerabendatmosphäre entschädigten dann massiv für den einen oder anderen Stressmoment.

Und beim abschließenden RÜCKSTURZ in die Feldbetten kam dann bei vielen Teilnehmern die Frage auf, ob man sich die "Teilnahme" am Unwetter vielleicht für die Sternenkarte, bei der in diesem Jahr Aktivitätspunkte gesammelt werden können, anrechnen lassen kann.

Bürgerreporter:in:

Matthias Düsterwald aus Ronnenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.