Zeltlager 2023 der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg
Dienstag - Lebe lang und in Frieden

21Bilder

In einem Zeltlager stecken jedesmal wieder viele Monate der Vorbereitung, ohne die diese wunderbare Woche nicht möglich wäre. Trotzdem ist es immer wieder schön, wenn bestimmte Dinge einfach geschehen und sich ggf. etablieren. So haben wir aus unserem Motto "Hollywood" vor vielen Jahren beibehalten, dass wir in jedem Jahr Oscars für hervorstechende kameradschaftliche Leistungen verleihen (aber dazu später mehr ...).

In diesem Jahr ist es spontan bei den Ansagen zu den Mahlzeiten entstanden, dass wir uns mit der VULKANIER-GESTE "Lebe lang und in Frieden" begrüßten. Wir dürfen also gespannt sein, ob sich dieser mehr als wünschenswerte Wunsch innerhalb unserer Rituale halten wird.

Ebenso halten wir seit vielen Jahren Nachtwache, was zwar eine zusätzliche Anstrengung für alle Betreuer bedeutet, aber allen unseren Teilnehmern die Sicherheit gibt, dass 24/7 auf sie aufgepasst wird. Und wenn beim Lagerfeuer die SONNE aufgeht, kann dies zuweilen sogar richtig schön sein.

Der erste Programmpunkt in diesem Jahr war das übliche Swim&Run-Event, das in diesem Jahr gar nicht so üblich war: Während wir in den letzten Jahrzehnten an einem See hofierten, steht uns in diesem Jahr ein Freibad zur Verfügung. Aber Vanessa und Joshua haben keine Mühen gescheut, die Aktion anzupassen. Dadurch fanden heute nur die Schwimmwettbewerbe statt. Besonders kameradschaftlich wurde es, als beide Schwimmerinnen zu exakt gleichen Teilen angefeuert wurden - denn zufällig tragen beide den gleichen Namen, so dass "Leni, Leni!"-Anfeuerungsrufe durch das Schwimmstadion hallten.

Deutlich gewöhnlicher, aber nicht minder attraktiv wurde es dann bei der Eröffnung der Aktivitäten auf dem Zeltplatz. Bei Miriam, Christopher und Mario fanden selbst gemalte Zeltlager-Shirts großen Anklang, aber auch die Vorbereitung (vgl. Zeile 1) zahlte sich aus, denn zahlreiche Bastelmöglichkeiten sind an das Motto angelehnt, so z.B. ein STERNENBILDER-Geduldsspiel. Bei Ole und Marinka konnte endlich für den Karaoke-Abend geübt werden (dazu später mehr ...) und während es sich der Zeltlagerleiter nicht nehmen ließ, den Gassenhauer "Pocahontas" aus dem letzten Jahr anzustimmen, wagten sich die Teilnehmer an zahlreiche verschiedene Genres.

Auch Materialien wollen vorbereitet sein, allerdings hatten wir in diesem Jahr etwas Pech mit der fristgerechten Zustellung von Paketen. Aus diesem Grund hatten wir uns übergangsweise mit den Armbändchen aus dem Regionszeltlager beholfen. Heute aber kamen unsere an und wurden direkt verteilt - in WELTRAUMSCHWARZ und STERNENSILBER.

Den gelungenen Abschluss bildete dann die große Nachtwanderung, die von Joshua, Mario, Valeria und Meiko geleitet wurde. Joshua hatte sich angepasst an die Altersgruppen der Teilnehmer drei Geschichten ausgedacht. Hier lauerten u.a. QWIRLY VON DA OBEN, ein SANGURIANISCHER BLOPFISCH VOM PLANETEN CHR-CHR sowie ein UFOUNFALL, bei dem die Feuerwehr helfen musste, auf die unerschrockenen Nachtwanderer. Am Ende gab es für alle drei Gruppen einen Schatz bestehend aus LEUCHTSTEINEN, der gerecht unter allen aufgeteilt wurde.

Nach so einem langen Abend war dann gerade noch das Zähneputzen möglich und es erfolgte diesmal im wörtlichen Sinne ein RÜCKSTURZ in die Feldbetten.

Bürgerreporter:in:

Matthias Düsterwald aus Ronnenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.