Frische Champignons gebraten - mit selbstgemachter Aioli

Das sind die Zutaten - ich habe für mich allein natürlich kein ganzes Kilo Pilze genommen! Aber die Soße kann man nur im Ganzen machen.
7Bilder
  • Das sind die Zutaten - ich habe für mich allein natürlich kein ganzes Kilo Pilze genommen! Aber die Soße kann man nur im Ganzen machen.
  • hochgeladen von Kirsten Steuer

Zutaten für 4 Personen:
3 große Knoblauchzehen
1 Ei
1 TL Senf
1/4 Öl (Rapskern- oder Sonnenblumenöl)
250 g Magerquark
Salz
Pfeffer frisch gemahlen
1 kg kleine weiße Champignons (große Pilze halbieren)
3 EL Olivenöl
3 Stiele frischen Thymian

Knoblauch sehr fein hacken.
Für die Aioli einen hohen Rührbecher und ein elektrisches Rührgerät nehmen. Zuerst das Ei mit dem Senf cremig schlagen. Unter weiterm Rühren das Öl in einem dünnen Strahl hinzugeben.
Wenn sich eine Masse gebildet hat, den Knoblauch hinzufügen (ggf. mit dem Pürrierstab den Knoblauch darin noch feiner werden lassen).
Zum Schluß mit einem langen Löffel den Quark unterheben. Dann das Ganz noch würzig mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer abschmecken und kühl stellen.

Die Pilze putzen und ggf. teilen. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Pilze unter mehrmaligem Wenden kräftig braten.

Währen die Champignons braten, sollte man die Thymianblättchen von den Stielen streichen oder zupfen und grob hacken. Die Pilze noch in der Pfanne mit Salz, Peffer und Thymian würzen und gut durchmischen.

Dann in einer Schale oder auf Tellern anrichten, die gekühlte Aioli darüber geben und mit Thymian garnieren. Für Gäste evtl. noch mit kleinen Thymianstengeln dekorieren.

Vorsicht, das macht süchtig! Aber wenn man zuviel von dieser Aioli ist, kann einem auch schlecht werden. Also nur in Maßen oder als Beilage zu Gegrilltem.
Lecker schmeckt dazu knuspriges Baguette und ein leichter Weißwein oder Apfelsaft.

Das Rezept geht schnell und ist sehr einfach.
Natürlich kann man die Aioli auch am Vortag zubereiten und kaltstellen um sie dann zu Gegrillten Champignons zu essen. Sie schmeckt aber ebenso mit gegartem Brokkoli oder Blumenkohl etc.

Viel Spaß beim Ausprobieren und dann guten Appetit!

Bürgerreporter:in:

Kirsten Steuer aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

15 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.