myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Kunst & Bahn: Bahnhof Obernkirchen als magischer Ort und mehr...

Bei Kunst in Verbindung mit Eisenbahn ist sicher der erste Gedanke an Gemälde, Zeichnungen oder bestenfalls noch eine besondere Gestaltung von Bahnstationen. Aber es ist viel mehr möglich: Lichteffekte und raffinierte Fototechniken sind es, mit denen der Obernkirchener Holger Kneifel eigentlich ganz profane Motive wie verzaubert darstellt, sozusagen aus dem Blickwinkel einer anderen Dimension oder mit sichtbar gemachten übernatürlichen Erscheinungen. Selbst der Sternenhimmel ist von ihm so festgehalten, wie es das menschliche Auge selbst kaum wahrzunehmen vermag. Viele Stunden auch nachts hat Holger Kneifel damit zugebracht, um mit dem OK der Bückebergbahn Rinteln-Stadthagen GmbH den Bahnhof sowie auch diverse weitere Objekte in Szene zu setzen. Seine Homepage ist unbedingt sehenswert: http://www.lightworxx.com/cms/?page_id=1167.

Im täglichen Leben ist der Bahnhof Obernkirchen bewohnt und auch eine gemütliche kleine Cafe Lounge, der "Mokka Express", ist dort außer Montag und Dienstag geöffnet (http://www.myheimat.de/obernkirchen/freizeit/bahnh...). Und an mehreren Sonntagen hält dort Dampfeisenbahn Weserbergland (http://dampfeisenbahn-weserbergland.de/) und auch der historische "Uerdinger Schienenbus" des Fördervereins Eisenbahn Rinteln-Stadthagen, der sogar Pausen für einen Mittagsimbiß oder Kaffee mit hausgemachtem Kuchen in seinem Fahrplan vorsieht: http://der-schaumburger-ferst.de/seiten/fahrplan.h...

  • Der alte "Uerdinger Schienenbus" des Fördervereins Eisenbahn Rinteln-Stadthagen wie auf einem Gemälde. Was hier wie ein "lost place" wirkt, ist in Wirklichkeit sehr lebendig: http://der-schaumburger-ferst.de/seiten/fahrplan.html
  • Foto: Holger Kneifel
  • hochgeladen von Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e.V. / B.Rohrsen
  • Bild 2 / 6
  • Der Blickwinkel macht´s: Ist die Menschheit nach einem Atomkrieg ausgestorben? Oder kümmert sich niemand mehr um die Eisenbahn Rinteln-Stadthagen aufgrund einer endgültigen Stillegung, nach der wohl die gesamte Strecke so aussehen würde...
  • Foto: Holger Kneifel
  • hochgeladen von Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e.V. / B.Rohrsen
  • Bild 3 / 6
  • Morbiden Charme strahlt dieses Bild aus. Werden die Kesselwagen an Ort und Stelle verrotten wie die Bahnanlagen selbst? Fakt ist, dass die Waggons nur zeitweise geparkt werden, bis sie zurück gerufen werden in die Waggonfabrik Kaminski (Hameln), wo sie normalerweise wieder aufgearbeitet werden oder auch verschrottet
  • Foto: Holger Kneifel
  • hochgeladen von Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e.V. / B.Rohrsen
  • Bild 4 / 6
  • Wie soll man das interpretieren? Nach den düsteren Wolken über dem Bahnhof, dem Sitz der Eisenbahnverwaltung, hat es zwar momentan nicht geklappt, bei der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung den magischen Wert von 1,0 für eine Streckenreaktivierung zu erreichen (http://www.myheimat.de/obernkirchen/politik/reaktivierung-rinteln-stadthagen-so-kanns-gehen-d2626963.html). Aber es gibt einen Lichtstrahl der Hoffnung, dass es doch noch klappen könnte: http://www.mw.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/das-g
  • Foto: Holger Kneifel
  • hochgeladen von Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e.V. / B.Rohrsen
  • Bild 5 / 6

Weitere Beiträge zu den Themen

ObernkirchenlightworxxHolger KneifelLichtkunstEisenbahn Rinteln-StadthagenBahnhof Obernkirchen

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite