Nördlinger Leichtathleten vor einmaliger Kulisse in Berlin

Markus Protte (4. von rechts) und Werner Wiedemann (2. von rechts) vom Integrativen Sportverein SG-Handicap beim Unified Kugelstoßen vor dem Brandenburger Tor | Foto: Gudrun Eder
2Bilder
  • Markus Protte (4. von rechts) und Werner Wiedemann (2. von rechts) vom Integrativen Sportverein SG-Handicap beim Unified Kugelstoßen vor dem Brandenburger Tor
  • Foto: Gudrun Eder
  • hochgeladen von Verena Leiminger

Endlich wieder Nationale Spiele – darauf freuten sich die Athletinnen und Athleten von Special Olympics, denn vom 19. bis 24. Juni wurden in Berlin die Nationalen Sommerspiele ausgetragen. Insgesamt nahmen 4000 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung sowie Unified Partner teil. Der Integrative Sportverein SG-Handicap Nördlingen wurde ausnahmsweise nur mit einer kleinen Delegation vor Ort vertreten, da bereits im Juli die wegen Corona verschobenen Bayerischen Special Olympics Sommerspiele in Regensburg stattfinden werden. Die drei Leichtathleten Markus Protte, Werner Wiedemann und Albin Hofmeyer waren gemeinsam mit Trainerin Gudrun Eder in der Hauptstadt. Bei sehr sommerlichen Temperaturen erzielten alle 3 Vertreter des SG-Handicap großartige Ergebnisse im Hanns-Braun-Stadion direkt neben dem Olympiastadion.

Leichtathletik Ergebnisse

Im 100 Meter wurde Markus Protte in der höchsten Klassifizierungsgruppe mit 14,49 Sekunden Fünfter. Bei Werner Wiedemann waren gleich drei Athleten so dicht beisammen, dass das Zielfoto entscheiden musste. Sieger wurde schließlich Toni Wenzel aus Thüringen mit 15,40 Sekunden vor den beiden Zweitplatzierten Werner Wiedemann und Robert Goldschmid, die zeitgleich mit 15,41 Sekunden das Ziel erreichten. Deutlicher siegte Albin Hofmayer über die 1500 Meter mit einer Zeit von 07.19,54 Minuten. Eine weitere Goldmedaille sicherte er sich im Weitsprung vom Brett mit 3,69 Meter. Im regulären Kugelstoßen bedeutete die Weite von 9,88 Meter den sechsten Platz für Markus Protte in der stärksten Gruppe. Bei Werner Wiedemann reichten 7,46 Meter in seiner Gruppe für den fünften Platz.

Unified Kugelstoßen am Brandenburger Tor

Für die beiden Nördlinger Kugelstoßer gab es aber noch ein ganz besonderes Event. Bereits am Donnerstag, den 23. Juni, begannen die Wettkämpfe der Deutschen Leichtathletik Meisterschaften im Rahmen der Finals. Am Freitag stand dort das Kugelstoßen der Männer am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor auf dem Programm. Anschließend wurde dort ein Unified Sports Teamwettbewerb im Kugelstoßen ausgetragen. Bei den Unified Teams treten immer Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung gemeinsam an. Im Team von Markus Protte und Werner Wiedemann traten beispielsweise der fränkische Politiker Ralph Edelhäußer und der Präsident von Toyota Deutschland, Andre Schmidt, mit an. Nach dem sportlichen Part fand auch noch die Siegerehrung für die Kugelstoßer Teams ihm Rahmen der Abschlussfeier vor dem Brandenburger Tor statt. Da das Unified Kugelstoßen nicht Teil der regulären Wettbewerbe war erhielten alle Teammitglieder eine Goldmedaille für ihre Teilnahme. Die grandiose Atmosphäre mit tausenden Zuschauern und er historischen Location war für Markus und Werner ein einmaliges Erlebnis. Für Berlin waren die Nationalen Sommerspiele zudem die große Generalprobe, denn die Hauptstadt ist 2023 Gastgeberin der Special Olympics Weltsommerspiele.

Markus Protte (4. von rechts) und Werner Wiedemann (2. von rechts) vom Integrativen Sportverein SG-Handicap beim Unified Kugelstoßen vor dem Brandenburger Tor | Foto: Gudrun Eder
Siegerehrung der Unified Kugelstoßer im Rahmen der Abschlussfeier | Foto: Gudrun Eder
Bürgerreporter:in:

Verena Leiminger aus Nördlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.