Hannover-Mitte: Freizeit

Wanderung der 49 on top Gruppe Hannover: Unterwegs zwischen den Rehburger Bergen und dem Neustädter Moor

Peter Briel | Hagenburg | am 13.01.2020 | 3 mal gelesen

Hagenburg: Gruppe 49 on top | Diese Wanderung führt uns durch den Naturpark Steinhuder Meer. Vom Treffpunkt aus nehmen wir zunächst Kurs auf die ca. 140 m hohe und damit weithin sichtbare Abraumhalde des Kali-Schachtes Sigmundshall. Wir biegen jedoch rechtzeitig ab und stoßen schon bald auf das Gelände des ehemaligen Schachtes ‚Weser‘, der noch heute als Wetterschacht und zusätzlicher Ausstieg für den Schacht Sigmundshall genutzt wird. Weiter geht es zum...

Wanderung der 49 on top Gruppe Hannover: Seen und Parks in Langenhagen

Peter Briel | Langenhagen | am 13.01.2020 | 4 mal gelesen

Langenhagen: Gruppe 49 on top | Unsere Februar Tour führt uns nach Langenhagen. Vom Treffpunkt aus erreichen wir nach einem Stück Weges als erstes den Silbersee. Über die kleine Heide, den Standortübungsplatz Hannover, geht es dann an der Wietze entlang zum Hufeisensee und durch den Wietzepark. An der Rennbahn Neue Bult vorbei erreichen wir den Stadtpark Langenhagen, wo wir im Café im Eichenpark einkehren. Von dort aus sind es dann noch ca. 1,5 km zurück zu...

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Wanderung zwischen Burgdorf und Steinwedel

Peter Briel | Burgdorf | am 13.01.2020 | 66 mal gelesen

Burgdorf: Gruppe 49 on top | Die erste Tour des Jahres führt uns nach Burgdorf. Eine Burg oder ein Dorf würden wir dort vergeblich suchen, aber mit einem Schloss könnte es klappen. Machen wir uns auf! Wir folgen der Burgdorfer Aue auf ihrem Weg durch den Stadtpark zu den ‚Drei Eichen‘. Einige Zeit später queren wir das Waldgebiet ‚Heister‘ und nehmen Kurs auf Steinwedel, den Wendepunkt dieser Wanderung. Eine bunte Mischung aus Feld- und Waldwegen führt...

Fototipps: Weihnachtsmärkte bieten stimmungsvolle Motive 1

Jens Schade | Hannover-Mitte | am 21.12.2019 | 58 mal gelesen

Hannover: Altstadt | In Hannover heißt es nicht mehr lange zögern. Nur noch dieses Wochenende lockt einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Norddeutschland. Genaugenommen sind es sogar vier verschiedene Märkte, die in Hannovers Altstadt zum stimmungsvollen Bummeln einladen: der traditionelle Markt rund um die Marktkirche, das "finnische Dorf", der "Wunschbrunnenwald" und das "historische Dorf". Weihnachts- und Adventsmärkte bieten viele tolle...

Mal eine andere Perspektive auf die Marktkirche in Hannover ! 7

Hannover: Kröpcke | Schnappschuss

Anstoßen auf die Gault Millau Wertung im Hotel Schweizerhof

Christian Bendig | Hannover-Mitte | am 30.11.2019 | 233 mal gelesen

Wenn eine Veranstaltung zum zweiten Mal stattfindet, spricht man von Tradition. Findet sie hingegen zum dritten Mal statt, so wird sie landläufig oftmals schon als Brauchtum verbucht werden. Zum dritten Mal (jedoch bereits im zweiten Jahr) der überaus erfolgreichen Serie, lud das Bistro Schweizerhof im gleichnamigen Crowne Plaza Hotel hinter dem Bahnhof in Hannover zu seinem Format "Küchenparty". Gut sechzig Freunde...

Update: Bericht über das Eisenbahnmuseum um weitere Bilder ergänzt

Jens Schade | Hannover-Mitte | am 30.11.2019 | 28 mal gelesen

Hannover: Mitte | In der Stadt Hannover gab es einmal ein richtiges (aber kleines) Eisenbahnmuseum. Nun habe ich weitere ein Vierteljahrhundert alte Fotos davon in meinem Negativarchiv gefunden. Die Bilder wurden eingescannt und der MyHeimat-Bericht über das Eisenbahnmuseum entsprechend ergänzt. Zum Update mit den neuen Fotos geht es hier - bitte klicken.

Damals in Hannover: Als die Dinos zurückkehrten 5

Jens Schade | Hannover-Mitte | am 26.10.2019 | 78 mal gelesen

Hannover: Mitte | Im Rahmen der Serie "Damals in ..." geht es eigentlich nur um den Stadtbezirk Döhren-Wülfel von Hannover. Eigentlich. Nun bin ich in meinem Bildarchiv auf Fotos gestoßen, die zwar stattdessen aus der Innenstadt von Hannover stammen, die ich aber trotzdem den MyHeimat-Lesern nicht vorenthalten möchte. Also heißt es, wieder einmal eine Ausnahme machen... Diesmal geht es um die Riesenechsen der Urzeit. Dazu auch ein kleiner...

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Wanderung über den Gehrdener Berg

Peter Briel | Gehrden | am 21.10.2019 | 63 mal gelesen

Gehrden: Gruppe 49 on top | Diese Wanderung ist unseren Mitgliedern vorbehalten, 2020 geht es dann auch wieder für Gäste weiter! Sie haben Ihren fünfzigsten Geburtstag -gegebenenfalls auch schon länger- hinter sich gelassen, verfügen über eine normale Kondition und wären gerne mit netten Menschen Ihrer Generation in der Natur unterwegs? Dann sind Sie bei uns, in der Gruppe 49 on top, richtig! Die letzte Tour des Jahres führt uns zum Gehrdener Berg...

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Herbstliche Wanderung durch den Lönspark und Tiergarten

Peter Briel | Hannover-Calenberger Neustadt | am 21.10.2019 | 59 mal gelesen

Hannover: Gruppe '49ontop' | Sie haben Ihren fünfzigsten Geburtstag -gegebenenfalls auch schon länger- hinter sich gelassen, verfügen über eine normale Kondition und wären gerne mit netten Menschen Ihrer Generation in der Natur unterwegs? Dann sind Sie bei uns, in der Gruppe 49 on top, richtig! Die letzte Kurzwanderung dieses Jahres führt uns zunächst durch den Hermann-Löns-Park, der zwischen 1936 und 1939 als grüne Verbindung zwischen der Hannover...

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Unterwegs zwischen Garbsen und Schloss Ricklingen

Peter Briel | Garbsen | am 21.10.2019 | 67 mal gelesen

Garbsen: Gruppe 49 on top | Sie haben Ihren fünfzigsten Geburtstag -gegebenenfalls auch schon länger- hinter sich gelassen, verfügen über eine normale Kondition und wären gerne mit netten Menschen Ihrer Generation in der Natur unterwegs? Dann sind Sie bei uns, in der Gruppe 49 on top, richtig! Unsere November Wanderung starten wir in Alt-Garbsen. Und da auch ‚Schloss Ricklingen‘ zu Garbsen gehört, müsste diese Wanderung genau genommen ‚Unterwegs in...

Entdeckertag der Region lockte Tausende zu Ausflügen 1

Jens Schade | Hannover-Mitte | am 09.09.2019 | 54 mal gelesen

Hannover: Mitte | Rund 50 Ausflüge wurden angeboten, etwa um die Bauhaus-Architektur in Celle zu erkunden, beim Alpenverein in Hannover-Döhren zu klettern oder den Wellenkanal des Forschungszentrums Küste in Hannover-Marienwerder in Augenschein zu nehmen. Beim großen Fest in der City informierten unter anderem auch die Mitglieder des Südstädter Komöd*chens (deren Spielstätte das Freizeitheim Döhren ist) über ihr Hobby. Als Stadtreporter...

1 Bild

Central-Hotel Kaiserhof: Bei Familie Rüter geht es seit drei Generationen "um die Wurst"

Christian Bendig | Hannover-Mitte | am 07.09.2019 | 90 mal gelesen

Das Central-Hotel Kaiserhof am Ernst-August-Platz feiert seinen 130. Geburtstag. Im Jahr 1947 legte Gründer Wilhelm Rüter mit einer Flotte von Wurstwagenden Grundstein für das 1968 übernommene Central-Hotel. Nun lässt Hoteldirektor Alexander Rüter die Zeit mit einem Nachbau des historischen Wurstwagens aus dem Jahr der 1. „Exportmesse 1947“ (heute "Hannover Messe") wieder aufleben und servierte seinen 75 geladenen Gästen zum...

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Wanderung über die Giesener Berge in den Auenwald der Innerste

Peter Briel | Giesen | am 19.08.2019 | 60 mal gelesen

Giesen: Gruppe 49 on top | An alle Mitglieder der Gruppe sowie interessierte Schnuppergäste: Wir treffen uns auf der Ostseite der Innerste und wandern auf der Westseite, sind also auf eine Brücke für den Hinweg und eine zweite für den Rückweg angewiesen. Zwischen den Überquerungen des Flusses erwartet uns zunächst eine Landschaft, wie sie Ortsunkundige hier nicht erwarten. Aber lassen wir uns überraschen. Weiter geht es dann über den Mastberg...

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Rundwanderung um Wettmar

Peter Briel | Burgwedel | am 19.08.2019 | 83 mal gelesen

Burgwedel: Gruppe 49 on top | Sonntag, 15. September 2019:  Unsere Wanderung startet in Thönse, vor uns liegt eine schöne Wegstrecke. Felder und Wälder wechseln sich ab, weite Blicke und sehenswerte Dinge am Rande der Strecke. Genießen wir diese Tour. Nach einigen Minuten erreichen wir vom Treffpunkt aus einen Feldweg, der uns an den Ortsrand von Wettmar führen wird. Nächstes Ziel ist dort die Bockwindmühle mit ihrer langen Geschichte. Und dann geht‘s...

Fährmann hol över 2

Bernd Sperlich
Bernd Sperlich | Hannover-Mitte | am 11.08.2019 | 188 mal gelesen

Hannover: Kulturzentrum FAUST |  "Fährmann hol över"- so schallt es heute nicht mehr an der Ihme von Ufer zu Ufer. Vor ca. 70 Jahren läutete das letzte Stündlein für die Seilfähre, die regelmäßig zwischen der Stärkestraße und dem Ausflugslokal „Justus Garten“ hin und her pendelte. Zur Erinnerung an diese glorreiche Zeit veranstaltete der Verein e. V. "Fährmannsfest" vom 9. bis 11. August 2019 auf dem Faustgelände und Am Weddigenufer ein buntes...

Webmontag-Special beim IDN-Blvd. 2019 1

Anna Pianka
Anna Pianka | Hannover-Mitte | am 05.08.2019 | 23 mal gelesen

Hannover: Gaststätte Nordkurve | Im Rahmen des diesjährigen IDN-Blvds, bei dem sich alles um Innovatives und Digitales dreht, findet am 12. August eine Best-Of-Ausgabe des Webmontags statt. Ab 19:15 Uhr halten die besten Referenten der vergangenen Webmontage ihre Vorträge in der Nordkurve am Maschsee. Mit dabei sind: Steven McAuley (TinyBox, San Francisco) mit “Die 4 Wellen der Künstlichen Intelligenz: China vs. USA, und was wir besser machen...

1 Bild

Best Steaks seit 1968 ... und seit 1991 in Hannover - Block House verlängert in der Ständehausstraße

Christian Bendig | Hannover-Mitte | am 25.07.2019 | 25 mal gelesen

Das Block House verlängert seinen Mietvertrag in der Ständehausstraße Hannover und ist für lange Zeit weiterhin an seinem erfolgreichen Standort im Herzen Hannovers zu Hause. Die Block Gruppe unterzeichnete jetzt die langfristige Verlängerung des Mietvertrags in der Ständehausstraße 4. „Wir freuen uns, auch in den kommenden Jahren für unsere Gäste in der Ständehausstraße da zu sein und ihnen beste Steaks zu servieren“,...

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Wanderung von Coppenbrügge durch den nördlichen Ith

Peter Briel | Coppenbrügge | am 08.07.2019 | 84 mal gelesen

Coppenbrügge: Gruppe 49 on top | Unser Weg führt uns vom Treffpunkt ein Stück durch Coppenbrügge direkt auf den Kamm des Iths. Zwischen Fahnenstein und Teufelsküche hindurch erreichen wir den Oberberg, den höchsten Punkt unseres Weges. Wir folgen dem Kammweg mit schönen Ausblicken auf verschiedene Felsformationen und die Umgebung bis zum Ithturm. Durch den Naturwald Saubrink/Oberberg geht es dann immer leicht bergab im großen Bogen zurück nach Coppenbrügge....

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Wanderung 'Auf der Spur des Wassers'

Peter Briel | Laatzen | am 08.07.2019 | 97 mal gelesen

Laatzen: Gruppe 49 on top | Südlich von Hannover liegt das Wassergewinnungsgelände Grasdorf. Dieses beliebte Naturschutzgebiet ist nicht nur ein Eldorado für viele Vogelarten, sondern auch für erholungsbedürftige Städter. Für unsere abwechslungsreiche Rundtour werden wir wenig begangene Pfade nutzen und Interessantes über die Wassergewinnung in diesem Gebiet erfahren. Vom Startpunkt aus folgen wir flussaufwärts der Leine bis zur Wasserkaskade in der...

EXPOSEEUM unterwegs

TWIPSY EXPOSEEUM
TWIPSY EXPOSEEUM | Hannover-Nordstadt | am 08.07.2019 | 27 mal gelesen

Hannover: Künstlerhaus | Vom 13. Juli bis 25. August 2019 ist eine Ausstellung im Künstlerhaus Hannover mit vielen Exponaten aus dem EXPOSEEUM bestückt. Besuchen Sie dort unter dem Motto Mensch. Natur. TWIPSY eine interessante Ausstellung der Künstlerin Henrike Naumann. Das EXPOSEEUM an der EXPO Plaza ist in dieser Zeit geschlossen und wird im September mit einer neuen Präsentation wieder öffnen.

Tag der offenen Tür mit Oldtimer-Treffen am 17. August 2019

Tobias Tantius
Tobias Tantius | Sassenburg | am 28.06.2019 | 30 mal gelesen

Sassenburg: ET-Zweiradmuseum | Schnappschuss

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Wanderung im schönen Deister

Peter Briel | Barsinghausen | am 17.06.2019 | 87 mal gelesen

Barsinghausen: Gruppe 49 on top |   Die erste Wanderung des dritten Quartals führt uns in den Südwesten Hannovers, genauer ausgedrückt, in den Deister. Nach Süntel und Osterwald ist er mit maximal 405 m der dritthöchste Höhenzug im Calenberger Land. Wir nehmen es etwas weniger sportlich und starten direkt auf dem Deisterkamm. Vom Treffpunkt aus führt uns der Weg an der Wallmann Hütte vorbei zum Forsthaus Blumenhagen am südlichen Rand des Deisters, wo wir...