Hannover-Mitte: Freizeit

1 Bild

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: „Mir san mit’m Radl da!“

Peter Briel
Peter Briel | Hannover-Calenberger Neustadt | am 14.03.2022 | 18 mal gelesen

Hannover: Gruppe 49 on top | Wir sind jeden Monat unterwegs. Begleiten Sie uns doch einfach einmal! Unser Kontakt-Link für weitere Informationen: http://49ontop.de/regionalgruppen/hannover Unsere letzte Radtour startete 2016, es war eine schöne und entspannte Tour mit einer übersichtlichen Anzahl von Teilnehmenden. Seither gab es einige Ab- und Zugänge in der Gruppe, schauen wir mal, welche Resonanz sich 2022 ergibt. Vom Startpunkt aus führt uns...

1 Bild

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Wanderung durch die Sauberge bei Bad Salzdetfurth

Peter Briel
Peter Briel | Bad Salzdetfurth | am 03.03.2022 | 9 mal gelesen

Bad Salzdetfurth: Gruppe 49 on top | Wir sind jeden Monat unterwegs. Begleiten Sie uns doch einfach einmal! Unser Kontakt-Link für weitere Informationen: http://49ontop.de/regionalgruppen/hannover Gebietshinweis Monat

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Von Hildesheim zum Brocken blicken

Peter Briel
Peter Briel | Hildesheim | am 03.03.2022 | 7 mal gelesen

Hildesheim: Gruppe 49 on top Stadt | Wir sind jeden Monat unterwegs. Begleiten Sie uns doch einfach einmal! Unser Kontakt-Link für weitere Informationen: http://49ontop.de/regionalgruppen/hannover Das Hildesheimer Bergland ist ein beliebtes Gebiet für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen. Grund genug, uns hier einmal wieder umzusehen! Diese Tour führt uns ins 'Vorholz' bei Hildesheim. Vom Treffpunkt aus geht es zunächst zum Galgenberg mit seinen schönen...

19 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Streetart & Graffiti, ein etwas anderer Stadtrundgang

Peter Briel
Peter Briel | Hannover-Linden-Limmer | am 18.02.2022 | 127 mal gelesen

Hannover: Gruppe 49ontop | Wir sind jeden Monat unterwegs. Begleiten Sie uns doch einfach mal als 'Schnuppergast' und vielleicht ja zukünftiges Mitglied! Unser Kontakt-Link für weitere Informationen: http://49ontop.de/regionalgruppen/hannover Unser Rundgang führte uns auf der Spurensuche durch die Straßen Hannovers, genauer durch den Ortsteil 'Linden'. Wir wendeten uns dieser besonderen Art der Straßenkunst zu, die so vielfältig in Linden...

3 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Vom Hohnsensee zur Domäne Marienburg

Peter Briel
Peter Briel | Hildesheim | am 15.02.2022 | 17 mal gelesen

Hildesheim: Gruppe 49 on top Stadt | Wir sind jeden Monat unterwegs. Begleiten Sie uns doch einfach mal! Unser Kontakt-Link für weitere Informationen: http://49ontop.de/regionalgruppen/hannover Unsere Wanderung startet am Hohnsensee. Es geht zunächst durch die Innerstewiesen, dann folgen wir dem Rennstieg, einem historischen Kurierweg, der von Hildesheim nach Winzenburg führte, über den Steinberg. Südwestlich von Barienrode streifen wir das...

8 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Vom Pferdemarkt zum Eichenpark

Peter Briel
Peter Briel | Langenhagen | am 12.01.2022 | 94 mal gelesen

Langenhagen: Gruppe 49 on top | Wir sind jeden Monat unterwegs. Begleiten Sie uns doch einfach einmal! Unser Kontakt-Link für weitere Informationen: http://49ontop.de/regionalgruppen/hannover  Unsere Februar Wanderung führt uns vom Pferdemarkt in Langenhagen zum Eichenpark, jedoch mit einem kleinen Umweg durch die Wietzeaue! Diese landschaftlich sehr schöne Tour bringt uns zunächst zum Logistikzentrum der Firma Bahlsen. Kekse werden wir dort nicht...

8 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: "Einmal Ummeln und zurück"

Peter Briel
Peter Briel | Sehnde | am 12.01.2022 | 80 mal gelesen

Sehnde: Gruppe 49 on top | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Ummeln hat zwar lediglich einen geringen Bekanntheitsgrad, wurde jedoch bereits im Jahr 1209 erstmals urkundlich erwähnt. Heute hat der Ort immerhin etwas mehr als 500 Einwohner, ein Hotel, eine freiwillige Feuerwehr und einen Sportplatz. Wandern wir einfach mal dorthin! Der Start der Tour wird in Rethmar sein. Ein Stück...

6 Bilder

Weihnachtsmarktbesuch in Hannover 2

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Hannover-Mitte | am 16.12.2021 | 51 mal gelesen

Hannover: Marktkirche | In diesem Coronajahr mit nur halb so vielen Besuchern wie unter Normalbedingungen, aber trotzdem ein Erlebnis für alle Jahrgänge.

1 Bild

Stimmungsvolle Lichter - (fast) leere Wege: Weihnachtsmarkt in Hannover 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Mitte | am 08.12.2021 | 240 mal gelesen

Hannover: Mitte | Noch bis 22. Dezember herrscht weihnachtliche Stimmung rund um die hannoversche Marktkirche und in den Straßen der Altstadt. Buden und ein riesiger Weihnachtsbaum erstrahlen im adventlichen Lichterglanz. Doch irgendwie wirkt die Marktfläche leer. Die Marktstände sind nicht mehr dicht gedrängt, halten Abstand, dazwischen relativ wenige Besucher, die durch die Gänge der Budenstadt schlendern. Die 2G-plus-Regelung schreckt...

5 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Jahresabschluss 2021 ohne Einkehr

Peter Briel
Peter Briel | Hannover-Ahlem | am 06.12.2021 | 75 mal gelesen

Hannover: Gruppe 49 on top | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Unsere Rundtour starten wir in Ahlem und nehmen Kurs auf das Ahlemer Holz. Weiter geht es zur Gedenkstätte für die Zwangsarbeiter und Opfer des Asphaltbergwerkes Ahlem. Auch dem ‘Englischen Friedhof’ in Velber werden wir einen kurzen Besuch abstatten. Durch das Velber Holz geht es nun nach Harenberg, wir wollen mal schauen, ob...

9 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Wanderung am Deisterrand

Peter Briel
Peter Briel | Wennigsen | am 15.11.2021 | 89 mal gelesen

Wennigsen (Deister): Gruppe 49 on top | Wir sind jeden Monat unterwegs. Begleiten Sie uns doch einfach mal als 'Schnuppergast' und vielleicht ja zukünftiges Mitglied. Unser Kontakt-Link für weitere Informationen: http://49ontop.de/regionalgruppen/hannover Vom Treffpunkt aus führt uns der Weg zum Rehrenborn und weiter zum Georgsplatz am Deisterrand. Im Gegensatz zur Tour im November 2018 biegen wir an den Rottekuhlen jedoch in südöstlicher Richtung ab. Auf ca....

1 Bild

Leinemasch-Radtour: "Ab in den Süden!"

ADFC-Langenhagen-BLOG: Rauf aufs 🚲!
ADFC-Langenhagen-BLOG: Rauf aufs 🚲! | Hannover-Mitte | am 03.11.2021 | 26 mal gelesen

Hannover: " ... unterm Schwanz", vorm Hauptbahnhof | Sonntag. Details https://touren-termine.adfc.de/suche?beginning=2021-11-03&unitKey=16210010

5 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Von Ingeln zur ‚Wüstung Delm‘

Peter Briel
Peter Briel | Laatzen | am 12.10.2021 | 14 mal gelesen

Laatzen: Gruppe 49 on top | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Ursprünglich war diese Rundwanderung für Januar 2021 vorgesehen, doch die Corona Situation ließ uns nicht starten. Nun also ein neuer Anlauf! Leicht hügelig ist diese Wanderung, aber gut zu bewältigen. Um uns herum Felder. Wenig Wald, der uns den weiten Blick versperrt und die Strahlen der Novembersonne bremsen könnte....

9 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Auf dem Bergmannsweg durch das Mathildental

Peter Briel
Peter Briel | Bad Münder am Deister | am 20.09.2021 | 80 mal gelesen

Bad Münder am Deister: Gruppe 49 on top | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Von Bad Münder aus starten wir um den Ohrenberg herum auf dem alten Bergmannsweg durch das schöne Mathildental vorbei am Katzberg in Richtung Altenhagen. Aufwärts durch den Ort geht es dann am Waldrand des Nesselberges Richtung Brullsen hinab zur Mühle und weiter übers Feld nach Hachmühlen und an der Hamel entlang zurück nach...

10 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: kurz & gut Wanderung - Zu den Stapelteichen bei Weetzen -

Peter Briel
Peter Briel | Ronnenberg | am 09.08.2021 | 45 mal gelesen

Ronnenberg: Gruppe 49 on top | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Aus den ehemaligen Absetzbecken der Zuckerfabrik in Weetzen entstand ein beachtenswerter Lebensraum für geschützte Tier- und Pflanzenarten. Das Mosaik aus Wasserflächen, Erlen- und Pappelwald, Gebüschen und Dämmen bietet nicht nur für wildlebende Tier- und Pflanzenarten eine neue Heimat, sondern ist auch bei Zugvögeln...

1 Bild

Schlossbrunnen in Hannover 6

Katja W.
Katja W. | Hannover-Mitte | am 29.07.2021 | 391 mal gelesen

Hannover: Schlossbrunnen | Schnappschuss

10 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Auf Spurensuche bei Altencelle

Peter Briel
Peter Briel | Celle | am 12.07.2021 | 86 mal gelesen

Celle: Gruppe 49 on top | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Diese interessante Tour ist eine Empfehlung unserer Wanderfreundin Christa. Zwecks Umsetzung treffen wir uns in Altencelle. Die aktuell am Osterloher Wehr stattfindenden Bauarbeiten sollen bis Ende Juli abgeschlossen sein. Wir setzen auf diese Karte und erreichen so schon nach ca. 500 Metern die Allerniederung, der wir nach...

3 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Besuch der ‚Rosebusch Verlassenschaften‘

Peter Briel
Peter Briel | Hannover-Ahlem | am 12.07.2021 | 64 mal gelesen

Hannover: Gruppe 49 on top | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Es gibt viele sehenswerte Orte in unserem Umfeld. Bekannte und eher unbekannte Orte. Zu den sehenswerten aber viel zu wenig bekannten Orten zählen die ‚Rosebusch Verlassenschaften‘ in Hannover. In einer ehemaligen Turbinenhalle der Preussen-Elektra schuf das Künstlerehepaar Hans-Jürgen und Almut Breuste dieses Großprojekt. ...

11 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Zur Mündung der Innerste

Peter Briel
Peter Briel | Sarstedt | am 25.06.2021 | 85 mal gelesen

Sarstedt: Gruppe 49ontop | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! In einer Höhe von gut 600 Metern über Null entspringt die Innerste in der Nähe von Clausthal-Zellerfeld. Nach rund 100 km und ca. 550 Metern Höhenunterschied mündet sie bei Ruthe in die Leine. Begleiten wir sie einmal auf dem letzten Stück ihres Weges. Vom Treffpunkt führt uns der Weg zunächst zur Leinebrücke bei Schliekum....

10 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: kurz & gut „die Anderter Kronsbergrunde“

Peter Briel
Peter Briel | Hannover-Misburg-Anderten | am 25.06.2021 | 53 mal gelesen

Hannover: Gruppe 49ontop | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Schon nach einigen Minuten erreichen wir vom Treffpunkt in Anderten aus die als sogenannter ‚Erdholländer‘ erbaute Anderter Mühle, die eine interessante Landmarke in der von Feldern geprägten Landschaft darstellt. Seit einigen Jahren wird die Mühle lediglich noch als Wohnraum genutzt. Für uns geht es weiter zum Kronsberg, der...

6 Bilder

Unterwegs mit der Gruppe 49 on top: Von Altgarbsen zur ‚Alten Fahrt‘

Peter Briel
Peter Briel | Garbsen | am 25.06.2021 | 40 mal gelesen

Garbsen: Gruppe 49 on top | Interessiert? Dann bitte völlig unverbindlich über den Link unten Kontakt zur Gruppe aufnehmen!! Die Leineaue mit dem ehemaligen Überschwemmungsgebiet ist nicht nur ein Refugium für Tiere und Pflanzen, sondern auch beliebt für Rad- und Wandertouren. Uns führt der Weg zum Bürgerpark in Seelze. Dort legen wir eine kleine Pause ein. Weiter geht es zur Alten Fahrt am wenig bekannten Wasserstraßenkreuz Seelze. Am Kanal entlang...

1 Bild

Radtour von Hannover zum Weltkulturerbe in Hildesheim 1

Jens Schärff
Jens Schärff | Hannover-Südstadt | am 20.04.2021 | 35 mal gelesen

Hannover: Region Hannover | Anfang September des Jahres 2016 ging es mit dem Eilenriede-Sports Radtreff in die 30 Kilometer südlich von Hannover gelegene Stadt Hildesheim. Hier findet man 2 UNESCO Welkulturerbe, den Dom und die Kirche St.Michael. Auf dem mittelalterlichen Marktplatz stehen wiederaufgebaute alte Fachwerkhäuser, in denen Radler nach einer anstrengenden Tour wieder zu Kräften kommen können. Los ging es an einem kühlen, aber sonnigen...

4 Bilder

Damals in Hannover: Der Bahntag 2006 stand ganz im Zeichen des Fußballs

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Mitte | am 01.02.2021 | 60 mal gelesen

Hannover: Mitte | Wir erinnern uns: Vor 15 Jahren war Deutschland im Fußballweltmeisterschafts- fieber. Da wollten die Eisenbahner der Deutschen Bahn nicht hintenanstehen. Von März bis Juni 2006 luden sie in verschiedenen Städten die Bevölkerung wieder zu einem Bahntag. Es war eine Tour durch alle zwölf Spielorte der Weltmeisterschaft. Motto: „Wir sind am Ball.“ Auch in Hannover war die Eisenbahn „am Ball.“ Am 19. März 2006 gab es den Bahntag...

1 Bild

🚲: "Zeigt uns Eure Fahrräder!" Fotowettbewerb des ADFC Region Hannover e.V.

ADFC-Langenhagen-BLOG: Rauf aufs 🚲!
ADFC-Langenhagen-BLOG: Rauf aufs 🚲! | Hannover-Mitte | am 20.12.2020 | 28 mal gelesen

Hannover: ADFC Region Hannover e.V. | Rund ums 🚲.  Fotowettbewerb: "Zeigt uns Eure 🚲🚲🚲🚲🚲!" Treffen sind in Coronazeiten selten: Trotzdem halten wir zusammen und laden zu einem Fotowettbewerb ein. Zeigt uns Eure Fahrräder! Hier sind alle Details.

1 Bild

Der Genuss Guide Hamburg steht vor dem Online-Start

Christian Bendig
Christian Bendig | Hannover-Mitte | am 03.12.2020 | 36 mal gelesen

Ein Mutmacher-Projekt für die Hamburger Gastronomie Die Szene Hamburg Essen + Trinken schenkt den Gastronomen eine neue Content-Plattform für Hamburgs Foodies Saftige Steaks, gut gestapelte Burger, Pizza wie in Palermo – alles auf einen Klick. Das bietet der Genuss-Guide Hamburg, den die SZENE HAMBURG ESSEN+TRINKEN in monatelanger Arbeit entwickelt hat. Foodies können sich hier durch Kritiken, Tipps, Reportagen und...