Hannover-Mitte: Freizeit

26 Bilder

Blau blüht nicht nur der Enzian.... (DoRu), 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 13.04.2018 | 103 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | sondern auch der Blaustern (Scilla siberica),  welcher wohl jedes Jahr den Lindener Bergfriedhof in ein blaues Wunderland verwandelt. Doch dieses Jahr waren wir zu spät....größere Flächen waren schon verblüht. Doch nicht allein der Blaustern ist hier zu bewundern,  auch die Himmelschlüsselchen sind in Gruppen zuhauf vertreten sowie noch einige andere Frühjahrsblüher.  Schaut einfach mal, was ich euch noch mitgebracht...

3 Bilder

Glückwunsch! Das sind die Gewinner des "Hasenjagd"-Gewinnspiels 12

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 13.04.2018 | 278 mal gelesen

Liebe myheimatler, Ostern ist schon wieder vorbei und damit stehen die Sieger unseres Gewinnspiels zum Thema "Hasenjagd" fest. Wir wollten von euch sehen, in wie vielen unterschiedlichen Facetten der Osterhase auftauchen kann. Vom süßen Hasenbaby, über bunte Dekoosterhasen bis hin zu süßen Schokohäschen war alles vertreten. Doch wie ihr mittlerweile wisst, können immer nur drei von euch gewinnen. Daher mussten wir uns mal...

26 Bilder

HAJ-Marathon: 24 Bilder der Radtour des ADFC-Langenhagen zur Halb-Marathon-Strecke

ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad!
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad! | Hannover-Mitte | am 08.04.2018 | 89 mal gelesen

Hannover: Rathaus | Marathon-Radtour. Bilder der Anradel-Radtour am Samstag, 7. April 2018, 17:00 Uhr: - am Vorabend des HAJ-Marathon, - ab Rathaus Langenhagen, - 18 Radfahrende, - 33 Kilometer, - Einkehr, und  - viel Spaß!!! Die Radtour-Strecke ist hier, incl. GPX-Daten. Link zu weiteren Aktivitäten dieser Ortsgruppe: https://adfc-langenhagen.de/#terminekurz. Wie immer: - Mitfahrt kostenfrei, - Spenden willkommen, - für...

33 Bilder

Glimmer, Glitzer, Neonfarben....auf geht's zum Rummel...(DoRu) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 07.04.2018 | 79 mal gelesen

Hannover: Schützenplatz | ...so die Donnerstagsrunde, die sich um 18 h am Haupteingang des Schützenplatzes traf. Eisiger Wind, Nieselregen und graue Wolken, das richtige Wetter für einen Besuch des Frühlingsfestes. Und im übrigen: Tote Hose, zumindest bis es dunkel wurde. Nun setzten sich  auch die bis dahin geschlafenen Karussels so langsam in Bewegung. Ziel unseres "Auftritts" war ja eigentlich das Thema "Langzeitbelichtung". Doch bei diesen...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des "Glücksmomente"-Gewinnspiels 20

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 06.04.2018 | 656 mal gelesen

Liebe myheimatler, vor Kurzem wollten wir von euch wissen, was eure ganz persönlichen Glücksmomente sind. Ihr habt uns zahlreiche Bilder, Schnappschüsse und Beiträge zukommen lassen, die uns ziemlich begeistert haben. Doch auch diesmal konnten leider nur drei von euch gewinnen! Die Auswahl fiel uns nicht leicht, denn Glück bedeutet immerhin für jeden etwas anderes. Egal ob es die Natur ist, die Familie, die Katze oder der...

1 Bild

Regionales myHeimat-Treffen 2018 in Hannover: Wer macht mit? 55

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Mitte | am 27.03.2018 | 752 mal gelesen

Hannover: Blockhaus am Thielenplatz | So, der Frühling kommt so laaaangsam in die Gänge. Und darauf folgte in vielen Jahren auch ein sommerliches myHeimat-Treffen :-). In diesem Jahr besteht myHeimat in der Region Hannover 10 Jahre. Zeitweise mit Zeitungsunterstützung, nun schon lange ganz selbstständig. Drum wäre es doch eine schöne Gelegenheit, sich mal wieder zum Quatschen zu treffen. Wie Gertraude und ich, im Herbst 2017, in einer Voranfrage erfahren...

6 Bilder

Blütenfest ohne Blüten: Trotzdem ging es in Linden wieder rund 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Mitte | am 25.03.2018 | 37 mal gelesen

Hannover: Lindener Bergfriedhof | Heute, am 25. März. waren die Hannoveraner zum Scylla-Blütenfest auf dem Lindenen Berg eingeladen. Doch das „blaue Wunder“ blieb aus. Die Natur machte den Veranstaltern wieder mal einen Strich durch die Rechnung. Es war in den Tagen zuvor zu kalt gewesen, Nur erste vereinzelte Blaustern-Blüten ließen sich auf den Rasenflächen des alten historischen Bergfriedhofes blicken. Trotzdem strömten die Menschen den Berg hinauf, um...

1 Bild

Sonntag, 10. Juni 2018: Radwandertag des ADFC Region Hannover e.V.

ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad!
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad! | Hannover-Mitte | am 22.03.2018 | 21 mal gelesen

Hannover: ADFC Region Hannover e.V. | Rauf aufs Rad! Radwandertag am Sonntag, 10. Juni 2018 Alle Details rechtzeitig hier: http://www.adfc-hannover.de/rad-events-2018-in-der-region Günstiger Einstiegspunkt in die Rundtour ab Langenhagen: Am Mittellandkanal, - im Bereich des Finanzamt Hannover Land II, oder - am Seglerhafen an der Radfahrer-Kanalbrücke Tannenbergallee. Dies ist ein Termin-Tipp  des...

1 Bild

Der Osterhase hat sehenswerte Eier im Kaufhaus vergessen ! 13

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Hannover-Mitte | am 18.03.2018 | 221 mal gelesen

Hannover: Ernst-August-Platz | Schnappschuss

1 Bild

myheimat-Ostergewinnspiel: Geht mit uns auf "Hasenjagd"! 8

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 14.03.2018 | 677 mal gelesen

Liebe myheimatler, den Winter haben wir überstanden und nun steht auch schon wieder Ostern vor der Tür. Und natürlich darf beim Osterfest einer nicht fehlen: der Osterhase! Es gibt ihn in verschiedenen Varianten und den buntesten Farben. Genau aus diesem Grund starten wir ein neues Gewinnspiel für euch. Geht für uns auf "Hasenjagd" und zeigt uns eure schönsten Bilder vom Osterhasen! Wie der Weihnachtsmann zum...

12 Bilder

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Wanderung zum ‚Steinernen Herz‘ im Osterwald. 1

Peter Briel
Peter Briel | Springe | am 13.03.2018 | 107 mal gelesen

Springe: Gruppe 49ontop | Vom Treffpunkt benötigen wir ca. eine Stunde bis zum 1236 gegründeten Kloster in Wülfinghausen. Wer hier einige Wochen verweilen möchte, sollte sich vorher anmelden. Für den Rest der Wandergruppe geht es weiter zum ‚Steinernen Herz‘. Nach etwa 45 Minuten durch den Wald und ca. 200m Aufstieg haben wir uns dort die Pause verdient! Der Rückweg führt uns bergab durch den Wald zum Forsthaus Farrensen. Ab hier trennen uns dann nur...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Teilt eure schönsten Glücksmomente mit uns! 16

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 26.02.2018 | 903 mal gelesen

Liebe myheimatler, wir nähern uns mit großen Schritten dem Frühling und lassen die kalten Tage der letzten Woche endlich hinter uns. Mit ein bisschen Glück kann man sogar schon die ersten Frühlingsboten blühen sehen, was bei manchen sicherlich schon Glücksgefühle erweckt. Und genau das führt uns zu unserem neuen myheimat-Gewinnspiel: Zeigt uns, was euch so richtig glücklich macht! Für den einen sind es die ersten...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Karnevalsimpressionen" 8

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 22.02.2018 | 523 mal gelesen

Liebe myheimatler, auch dieses Jahr wollten wir die schönsten Impressionen rund um das Thema Karneval bzw. Fasching von euch sehen! Ihr habt fleißig Schnappschüsse und Bildergalerien hochgeladen und uns an dem bunten Treiben teilhaben lassen. Von außergewöhnlichen Kostümen, festlichen Umzügen bis hin zur guten Stimmung - Ihr habt uns die verschiedensten Seiten der fünften Jahreszeit gezeigt. Doch auch diesmal mussten wir...

1 Bild

EXPO Erinnerungen 2

TWIPSY EXPOSEEUM
TWIPSY EXPOSEEUM | Laatzen | am 21.02.2018 | 59 mal gelesen

Hannover: EXPOSEEUM | Ein Gastgeschenk von den Vereinigten Arabischen Emiraten zur EXPO 2000 ist jetzt auf eine Reise gegangen. Für eine Ausstellung der jungen Künstlerin Henrike Naumann aus Berlin wurde jetzt das Bild mit Birgit Breuel, der damaligen EXPO Generalkommissarin , an das Museum Abteiberg in Mönchengladbach ausgeliehen. Dort ist es dann mit einigen anderen Exponaten als Symbol für das Jahr 2000 zu sehen. Die Ausstellung soll bis zum...

1 Bild

L'Osteria kehrt am 1. März zurück an den Thielenplatz

Christian Bendig
Christian Bendig | Hannover-Mitte | am 19.02.2018 | 39 mal gelesen

Nach fünf Monaten sanierungsbedingter Schließung ihres im Jahre 2012 eröffneten Standortes am Tielenplatz / Lavesstraße kehrt das preisgekrönte Restaurantkonzept L'Osteria wieder zurück. Ein massiver Wassereinbruch im vergangenen Juni hatte die Runderneuerung des Untergeschosses notwendig gemacht. Für Betreiber Jan Hausen war dies "der größte anzunehmende Unfall, da uns so das so wichtige Vor-Weihnachtsgeschäft ausgefallen...

6 Bilder

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Besuch des European Cheese Centers

Peter Briel
Peter Briel | Hannover-Misburg-Anderten | am 16.02.2018 | 27 mal gelesen

Hannover: Gruppe 49ontop | Das ist die erste Veranstaltung der Gruppe Hannover, die wir wiederholen! Bereits im September 2012 waren wir schon einmal im europäischen Käsezentrum in Hannover Anderten zu Besuch. Weltweit einzigartig präsentiert sich die Käseerlebniswelt des ECC auf über 800m². Wir werden die Ausstellung ansehen und anschließend das große Käseschlemmerbuffet genießen. Ein absolutes MUSS für Käseliebhaber. - Sie sind 45 oder älter,...

18 Bilder

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Wanderung zu den Spreewald Seen

Peter Briel
Peter Briel | Uetze | am 16.02.2018 | 22 mal gelesen

Uetze: Gruppe 49 on top | Der Treffpunkt liegt zentral in der Stadt, wir müssen daher zunächst ein Stück durch Wohngebiet laufen. Aber das muss ja nicht uninteressant sein! Interessant wird auf jeden Fall der sich dann anschließende Teil der Wanderung, die uns nicht bis nach Brandenburg führt. Das Zielgebiet ‚Spreewald Seen‘ bei Uetze ist wirklich „seenswert“. Und der Weg durch die ‚Uetzer Herrenschaft‘, so nennt sich das anschließende Waldstück,...

14 Bilder

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: Besichtigung des NDR Funkhauses

Peter Briel
Peter Briel | Hannover-Nordstadt | am 16.02.2018 | 93 mal gelesen

Hannover: Gruppe 49ontop | Die erste Zusatzveranstaltung 2018 führt uns in das Landesfunkhaus des NDR am Maschsee in Hannover. Während der rund zweistündigen Führung erfahren wir allerhand Wissenswertes über den NDR und besuchen natürlich auch die Produktions-bereiche von Hörfunk und Fernsehen sowie die Sendesäle des Landesfunkhauses. Im Anschluss an die Besichtigung wollen wir den Nachmittag im italienischen Restaurant bell’ ARTE im Sprengelmuseum...

1 Bild

Neue Ausstellung im EXPOSEEUM 1

TWIPSY EXPOSEEUM
TWIPSY EXPOSEEUM | Laatzen | am 08.02.2018 | 36 mal gelesen

Hannover: EXPOSEEUM | Die ehrenamtlichen Helfer im Verein EXPOSEEUM haben wieder einige der Vitrinen neu bestückt und auch die Hefte mit Hinweisen über den streng protokollarischen Ablauf der Nationentage herausgesucht. Ein Besuch an der EXPO Plaza lohnt sich und dazu gibt es Infos über die derzeitige Nutzung der Gebäude auf dem EXPO Ost - Gelände.

1 Bild

Schnupperaktion Kindertanz

Martina Vogel
Martina Vogel | Hannover-Mitte | am 03.02.2018 | 15 mal gelesen

Hannover: Escherstr. 12 (Kolpinghaus) | Das 1. Tanzsportzentrum im Turn-Klubb zu Hannover bietet einen neuen Schnupperkursus für Kindertanz an. Ab 07.03.2018 startet ein neuer Kindertanz-Schnupperkursus im TKH-Tanzsportzentrum (Escherstr. 12, 30159 Hannover). Zielgruppe sind Kinder im Alter von 5 bis etwa 7 Jahren, die Spaß an Bewegung zur Musik haben. Es sind keine Vorkenntnisse und keine spezielle Kleidung erforderlich. Der Schnupperkursus umfasst 8...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Wir suchen eure schönsten Karnevals- und Faschingsbilder!

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 01.02.2018 | 571 mal gelesen

Liebe myheimatler, die jecke Zeit hat mal wieder begonnen und hunderte von Faschingsumzügen ziehen schon bald wieder durch die Straßen. Egal, ob man nun Fasching, Fastnacht, Fasnacht, Fasnet, Fasenacht oder Karneval feiert, in der bunten Jahreszeit geht es vor allem um eines: Spaß und ausgefallene Kostüme.  Passend dazu starten wir mal wieder ein tolles Gewinnspiel. Wir wollen eure schönsten Faschingsbilder und...

1 Bild

Second-Hand-Basar für Kinderartikel

Andreas Heitmann
Andreas Heitmann | Hannover-Mitte | am 23.01.2018 | 12 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Linden | Wie gewohnt bieten wir Eltern die Möglichkeitim Frühjahr und Herbst jeden Jahres Kinderartikel aus 2. Hand zu verkaufen undzu kaufen. Wenn Sie in zu den Verkäufer*innen gehören möchten, dann melden Sie sich bitte ausschließlich persönlich im FZH Linden, Windheimstr. 4 an! Anmeldetermin: Sonntag, 25. Februar, 15:00 – 17:00 Uhr. Pro Tisch / Garderobenstellplatz 5,00 EUR.

14 Bilder

Veranstaltung der 49 on top Gruppe Hannover: 7 Berge Wanderung bei Sarstedt

Peter Briel
Peter Briel | Sarstedt | am 15.01.2018 | 133 mal gelesen

Sarstedt: Gruppe 49ontop | Berge bei Sarstedt?? Die Antwort lautet „ja“! Der Begriff ‚Berg‘ mag zwar etwas hoch ge-griffen sein, dennoch, wir werden in ca. 4 Stunden Gehzeit ungefähr 180 Höhenmeter überwinden. Sofern das Wetter mitspielt, überrascht uns die abwechslungsreiche Strecke an vielen Stellen mit einer ungeahnten Weitsicht. Und auch unterwegs gibt es aus Vergangenheit und Gegenwart Interessantes zu entdecken. Für die Schlusseinkehr müssen wir...

40 Bilder

In Hannover wurde Miss Niedersachsen 2018 gekrönt 3

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Mitte | am 06.01.2018 | 599 mal gelesen

Hannover: Mitte | „Jury, Jury an dem Rand – wer ist die Schönste im ganzen Land?“ Das wurde heute Nachmittag in der Ernst-August-Galerie in Hannover gefragt. 13 schöne junge Mädchen aus Niedersachsen zeigten sich auf dem Laufsteg. Sie versuchten, die zum Teil prominente Jury (darunter Fernseh-Bäcker Réné Olivier und die amtierende Miss Germany Soraya Kohlmann) links und rechts am Rand des Laufsteges von sich zu überzeugen. Es ging um den...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Weihnachtsmarkt" stehen fest 10

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 02.01.2018 | 782 mal gelesen

Liebe myheimatler, in unserem Gewinnspiel wollten wir eure schönsten Impressionen vom Weihnachtsmarkt sehen. Ihr wart mal wieder richtig fleißig und habt geknippst, was das Zeug hält. Die Auswahl ist uns sehr schwer gefallen: Mit euren Schnappschüssen und Bildergalerien von Weihnachtsmärkten aus ganz Deutschland habt ihr uns total begeistert. Am Ende mussten wir natürlich aber trotzdem eine Entscheidung treffen und haben...