Anzeige

Volleyball Club Neusäß etabliert Jugendvorstand

Unser frisch gewählter Jugendvorstand: von links Lena Raunft, Sophie Armbruster, Benita Bülow und Luisa Mann (Foto: Axel Bülow)
Der Volleyballclub Neusäß erfreut sich seit Jahren einem regen Zulauf. vor allem im Kinder- und Jugendbereich. Von den mittlerweile 180 Mitgliedern sind etwa 70 Prozent nicht älter als 26 Jahre, allein 35 Mitglieder davon sind sogar erst unter 13 Jahre alt. Diese Entwicklung im Verein wäre nicht ohne den Einsatz des 11-köpfigen Trainerteams möglich, welches nahezu in jedem Training zu zweit – und damit auch sehr individuell – auf die sportliche Entwicklung der TrainingsteilnehmerInnen eingehen kann. Die dadurch erzielten Fortschritte motivieren sowohl die SpielerInnen als auch die TrainerInnen.

Um diesem Trend gerecht zu werden, hat der VC Neusäß eine entsprechende Satzungsänderung zur Einrichtung eines Jungendvorstandes sowie einer Jugendversammlung beschlossen. Auf der ersten Jugendversammlung in der Geschichte des Vereins am 3. Juli 2020 wurden Sophie Armbruster, Benita Bülow, Luisa Mann sowie Lena Raunft zum ersten Jugendvorstand gewählt. Unterstützt werden die neue Jugendvorstandsmitglieder in ihrem Wirken vom Jugendleiter Harro Wolf.

Die Jugendvorstände sind jeweils gleichberechtigt und haben in einer Jugendordnung festgelegt, wie sie gerne an ihre neuen Aufgaben herangehen möchten. Sie wollen im Verein ein noch besseres Sprachrohr für die Belange der Kinder und Jugendlichen sein, als auch Aktivitäten mit der Vereinsjugend initiieren, planen und durchführen. Ideen gibt es schon reichlich und um diese auch umsetzen zu können, werden dem Jugendvorstand dem Verein zugehende Mittel der Jugendförderung direkt zur Verfügung gestellt.

Die Tatsache, dass der Verein gleich vier Interessierte für diese Funktion hat finden können, zeigt einmal mehr, dass Engagement beim VC Neusäß nicht auf den reinen Volleyballsport begrenzt ist, sondern, dass der Club auch eine wichtige soziale Funktion in Form eines aktiven Vereinslebens erfüllt.
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.AMH04 myheimat neusässer | Erschienen am 01.08.2020
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.