Aufgeht’s Steppach ! - Die Kegelabteilung des TSV Steppach e.V. sorgt für Furore in allen Klassen !

Einen neuen Vereinsrekord mit 5683 Holz spielten Robert Heuberger, Andreas Puscher, Leopold Strelec, Georg Spengler, Daniel Seidl und Horst Eckert
9Bilder
  • Einen neuen Vereinsrekord mit 5683 Holz spielten Robert Heuberger, Andreas Puscher, Leopold Strelec, Georg Spengler, Daniel Seidl und Horst Eckert
  • hochgeladen von Juergen Braunbarth

Aufgeht’s Steppach - das ist die Herausforderung für alle Kegelklubs und Kegelvereine vom Südwesten bis in den Nordwesten von Augsburg.
In Steppach wird auf Rekordbahnen gekegelt bis zum „Umfallen“. Davon betroffen sind gewöhnlich alle Gastvereine.

Die Saison 08/09 war mit zwei Meisterschaften, einer Vizemeisterschaft und einem 4.Tabellenplatz eine der erfolgreichsten Spielzeiten, die der Aufgeht’s je hingelegt hat. Schon in der ersten Saison nach dem erstmaligen Aufstieg in die Bezirksligs A-Nord (200 Kugeln), setzte sich der „Newcomer“ am Ende der Saison auf den 4.Platz, punktgleich mit dem Meister und Aufsteiger Baar-Ebenhausen. Aber 16 Holz zu wenig im direkten Vergleich. Aber das war kein Beinbruch. Das Steppacher Team ging, mit der Erfahrung aus dem ersten Lehrjahr, mit der Prämisse in die neue Spielzeit 09/10, wieder einen Spitzenplatz, am besten gleich den Aufstieg in die Schwabenliga zu schaffen. Dabei sollte Horst Eckert, der nicht nur leihweise aus Stätzling zu Steppach kam, das Team um Daniel Seidl verstärken. Die Erfolge kamen nicht von alleine, aber sie kamen. Mit 16:2 Punkten führen die Steppacher die Tabelle an und spielten sich in den letzten Wochen in einen wahren Spielrausch. Auch der Ligabestschnitt mit zur Zeit 5450,3 Holz ist ebenfalls rekordverdächtig. Noch ein Sieg aus den nächsten 2 Spielen und die Steppacher sind Herbstmeister.

Ganz neue Dimensionen setzt das zweite Team der Steppacher mit bis jetzt 30 Siegen in Folge. Die Saison 08/09 hat das Team um Manfred Cristinelli mit 44:0 Punkten abgeschlossen und stieg als Meister in die Kreisklasse D auf. Auch in der neuen Saison spielt dieses Team die erste Geige in der neuen Klasse. So führt die "Zweite" die Liga schon wieder mit 16:0 Punkten an und ist bereits einen Spieltag vor Beendigung der Vorrunde Herbstmeister. Das bisher beste Teamergebnis war 2700 Holz. Der Aufstieg in die Kreisklasse C ist geradezu Pflicht.

Die dritte Mannschaft des TSV Steppach wurde in der Saison 08/09 Vizemeister, nur von den eigenen Vereinskameraden des Teams II überflügelt. Sie schlossen die Saison mit 38:6 Punkten ab und wollen auch in diesem Jahr wieder ein ernstes Wort bei der Vergabe der Aufstiegsplätze mitreden. Im Moment befindet sich die "Dritte" auf dem 3.Platz mit 10:6 Punkten. Man wird sehen wie der Teamleader Michael Götz dem Team auf die Sprünge hilft, um den angestrebten Aufstiegsplatz zu erreichen.

Damit aber noch nicht Schluss mit den eingefahrenen Meisterschaften. Das für die Saison 08/09 gemeldete Gemischte Team wurde Meister mit 28:4 Punkten und einem für diese Klasse tollen Durchschnitt von 1613 Holz.

Dieses Team wurde zugunsten einer wiederbelebten Damenmannschaft abgemeldet. Auch dieses Damenteam führt nun, wie sollte es anders sein, ihre Klasse im Moment verlustpunktfrei mit 8:0 Punkten an und strebt ebenfalls die Meisterschaft für das neue Spieljahr an. Die Mannschaftsführerin Andrea Zschapa wird es richten und schaut wie "mann" es macht.

Nachdem im Jahre 2009 die Neusäß Open nicht stattfinden konnten, sind die Initiatoren dieses kegelsportlichen Highlights bemüht, dieses Turnier wieder zu veranstalten bzw. wieder zu beleben. Das Turnier, das weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt ist, sollte man nicht so einfach aufgeben. Andere Vereine wären froh, wenn sie ein Turnier mit solcher Reputation durchführen dürften oder könnten. Noch ist es nicht zu spät!

Endlich rollten die Kugeln wieder – Starke Leistungen beim Saisonopening des TSV Steppach.

Die Kegelabteilung des TSV Steppach hatte zu diesem sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt die Mannschaften der Schwabenliga und der Regionalliga TSV-SKC Baar-Ebenhausen I + II und den 3. Bundesligisten SKK Mörslingen eingeladen. Im ersten Spiel bezwang der Hausherr TSV Steppach 1 das Team von Baar II klar mit 5462:5352 Holz. Horst „Tico“ Eckert (895) kommt immer mehr in Schwung, Georg Spengler (823) ließ sich zum Saisonbeginn noch reichlich Luft nach oben. In der Mittelpaarung spielten Robert Heuberger (905) und der wieder stark aufspielende Andreas Puscher (961). Das Schlussdrittel war geprägt von der herausragenden Leistung von "Prinz" Poldi Strelec, der mit 971 Holz das Bestergebnis dieses Spieles erreichte. Daniel Seidl (907) spielte einen 110 Holz Sieg locker nach Hause.

Im Nachmittagsspiel zwischen dem 3.Bundesligisten SKK Mörslingen und dem Team I des TSV-SKC Baar-Ebenhausen ließen die Mörslinger keine Fragen zum Klassenunterschied aufkommen. Die Mörslinger Bernd Steinbichler (977) und Wolfgang Zech (977) nahmen Matthias Gärtner (873) und Klaus Kiesewetter (870) aus Baar gleich mal 210 Holz ab. Im Mitteldrittel erhöhten die Mörslinger Thomas Weber (902) und der Tagesbeste Stephan Petrowitsch mit 980 Holz ihr Pluskonto gegen Stefan Uber (875) und Andras Utz (942). Frank Fabian (940) und Ludwig Rapp (892) verwalteten den haushohen Vorsprung gegen Alber Appelt (930) und Hans-Peter Breyer (923). Das Spiel endete mit einem klaren 5668:5413 Sieg der Mörslinger.

Bevor der gemütliche Teil über die Bühne ging, ließ es sich die „Macht von der Paar“ nicht nehmen, dem Mannschaftsführer des TSV Steppach, Daniel Seidl, einen Erinnerungskrug zu überreichen für Kameradschaft, Sportlichkeit und Fairneß. Anschließend gaben sich alle beteiligten Mannschaften und der gesamte „Aufgehts-Clan“ dem Grill-Büffet hin und "sch(l)ürften" diverses schwarzes Gold. In kameradschaftlicher Runde wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, gefachsimpelt und auch diverse Strategien für die neue Saison wurden geschmiedet. Wenn während der Saison auch soviel Standhaftigkeit und Ausdauer an den Tag gelegt werden, braucht einem nicht Bange zu werden. Gelungen war das Saisonopening allemal. Alle waren sich einig: Das machen wir wieder !

Die Vereinsmeisterschaft 2009

Zur TSV Vereinsmeisterschaft 2009 der Damen gratulieren wir Hedwig Blezer. In 15 Spielen hat Hedwig Blezer einen Durchschnitt von 417,87 Holz erreicht. Sie hatte wieder die wenigsten Fehlwürfe (6,67) bei den Damen und spielte 13 x über Vierhundert. Ihr höchstes Ergebnis in dieser Saison erzielte sie mit 447 Holz.
Den 2. Platz belegte Andrea Zschapa mit 404,67 Holz. Dabei konnte sie in 12 Spielen 6 mal die 400er Grenze überspielen. Ihr höchstes Spiel in dieser Saison erreichte sie mit 457 Holz. Auf den 3.Platz schob sich in dieser Saison Gertrud Hacker mit 400,91 Holz im Durchschnitt. 6 x überspielte sie die 400 bei 11 Spielen. Das höchste Ergebnis erreichte Gertrud mit 439 Holz.

Bei den Herren holte sich Daniel Seidl den Titel. Bei 40 Spielen erreichte er einen Schnitt von 460,53 Holz. Mit 2,05 Fehlwürfen und 156,38 Holz im Abräumen war Daniel auch in diesen Kategorien der Beste. Sein höchstes Einzelergebnis war in dieser Saison 490 Holz.
Auf Platz zwei rangiert in diesem Jahr Georg Spengler mit 454,16 Holz Schnitt in 44 Spielen. In die Vollen spielte Georg mit 306,20 Holz den höchsten Schnitt. Sein bestes Einzelergebnis war 492 Holz. Auf den 3.Platz kam mit 450,65 Holz bei 40 Spielen Robert Heuberger. 483 Holz erzielte Robert bei seinem höchsten Einzelergebnis.
Daniel Seidl, Georg Spengler, Robert Heuberger, Manfred Cristinelli, Andreas Puscher, Leopold Strelec, und Hans Diesenbacher waren es, die in all ihren Einsätzen über 400 spielten. Sozusagen „Mister 100 %“ !

Der TSV-Pokal 2009

Den TSV Pokal 2009 bei den Damen holte sich mit 1816 Holz Carolin Kügle mit weitem Vorsprung. (Um den zweiten Rang gab es ein richtig heißes Rennen. Hier entschied bei Holzgleichheit (1694) um Platz 2 und 3 das bessere Abräumergebnis. Dabei hatte Heidi Eschler die Nase mit 544 ganz weit vorn. Den 3.Platz holte sich Andrea Zschapa mit 1694 Gesamtholz und 479 Abräumern.
Georg Spengler erkämpfte sich in diesem Jahr wieder den TSV Pokal der Herren mit 1933 Holz und einem Schnitt von 483,25. (Robert Heuberger konnte sich mit 1887 Holz auf Platz 2 behaupten. Den dritten Platz erstritt sich Horst Eckert mit 1813 Holz.
Auch bei den Senioren gab es kaum Überraschungen. Mit Hans Diesenbacher gewann ebenfalls ein Routinier den Seniorenpokal. Mit 1842 Holz (460,50) konnte er sich klar von seinen Mitkonkurrenten absetzen.
Auf Platz 2 folgte Anton Wieth mit 1818 Holz vor Johann Heuberger mit 1730 Holz, der sich den 3.Platz ergatterte.

Die Neusäßer Mannschaftsmeisterschaft 2009 wurde in einem Wimpernschlagfinale entschieden. Hier hatte wieder einmal das Viererteam des TSV Steppach mit 1697 Holz die Nase mit einem Holz vorn. Knapp auf die Plätze wurde der SV Hammel (1696), der SV Ottmarshausen (1690) und der SKC Westheim (1678) verwiesen. Den 2. Und 3.Platz in der Einzelwertung holten sich hier Robert Heuberger (439) und Georg Spengler (436).

Trotz vieler sportlicher Erfolge sucht die Kegelabteilung noch Freunde des Kegelsports, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder auch Anfänger. Nur mit ausreichendem „Nachwuchs“ kann die Abteilung auf Dauer erfolgreich sein.

Informationen über die Kegelabteilung gibt es während der Saison und auch darüber hinaus beim Neusäßer Online-Forum MyHeimat, der Augsburger Allgemeinen, der Stadtzeitung Neusäß und dem Internetauftritt des TSV Steppach-Kegeln.

Und auch am Jahresende geht das gesamte Team des Aufgeht’s Steppach wieder mit viel Elan in das kommende Jahr 2010. Nach der großen Mehrzahl aller Spiele wird es dann wieder heißen: „Liebe Kegelfreunde, gegen Steppach kann mann (frau) schon mal verlieren“.

Bürgerreporter:in:

Juergen Braunbarth aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.