Neusäß zum Umhängen: Stadtmedaillon zum Jubiläum

Das Neusässer Stadtmedaillon.
2Bilder

Das Rathaus an der Kette, die Kobelkirche zum Umhängen? Mit dem Neusässer Stadtmedaillon können die Neusässer Bürgerinnen und Bürger ihre Heimatstadt jetzt immer mit sich tragen.

Zum Stadtjubiläum „25 Jahre Stadt Neusäß“ kam die Goldschmiede Haschek auf die Idee, einen Neusäßanhänger mit Sehenswürdigkeiten zu allen acht Ortsteilen zu entwerfen. Das Neusässer Stadtmedaillon vereint die acht Stadtteile mit ihren Wahrzeichen in einem Silberanhänger. Jeweils vier Sehenswürdigkeiten sind auf jeder Seite des Anhängers unterge-bracht.

Goldschmiedemeister Dieter Haschek fertigte zahlreiche Skizzen an, bis er mit dem Ergebnis zufrieden war. Auf Grundlage dieser Skizzen wurde ein Modell erstellt, mit dem die Anhänger in 925/Sterlingsilber gegossen werden konnten. In der Goldschmiede wurden dann Ösen an die Medaillons angelötet und die Anhänger von Hand poliert und geschwärzt. Zu erwerben gibt es die Anhänger bei der Goldschmiede Haschek und auf dem Neusässer Stadtfest.

Das Neusässer Stadtmedaillon.
Dieter und Josefa Haschek zeigen Bürgermeister Hansjörg Durz das Stadtmedaillon.
Bürgerreporter:in:

Stadt Neusäß aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.