„Nur die Kinder gewinnen“: Unser „perfektes Dinner“ für kranke Kinder aus der Umgebung

(v. l.) Stefan, Kerstin, Karmen, Radu, Stefan, Alexander, Tamara, Tanja und Wolfram mit dem Spendenscheck über 444,44 Euro
  • (v. l.) Stefan, Kerstin, Karmen, Radu, Stefan, Alexander, Tamara, Tanja und Wolfram mit dem Spendenscheck über 444,44 Euro
  • hochgeladen von Tamara H.

Ausgefallene Menüs, höfliche Gastgeber und jede Menge Freude am Kochen und Genießen: Dies alles bescherten uns, einer bunt zusammengewürfelten Truppe aus Neusäß (bestehend aus Tanja und Alexander, Tamara, Stefan, Karmen, Radu und Stefan sowie Kerstin und Wolfram), fünf sensationelle Samstagabende im Herbst, die wir sicherlich noch lange Zeit in Erinnerung behalten werden.
Das Schönste: Kranke Kinder aus Augsburg und Umgebung werden von unserer Aktion profitieren.

Wie kamen wir auf diese Idee?
Sowohl inspiriert durch „Das perfekte Dinner“ aus dem Fernsehen als auch unsere beiden „Gourmets“ Tanja und Alexander, die in den Wintermonaten selbst schon des Öfteren bei sich zuhause ein „perfektes Dinner“ veranstaltet haben, planten wir seit Sommer 2011, im Herbst gemeinsam eine „perfekte Dinner“-Reihe zu organisieren, bei welcher insgesamt fünf Parteien innerhalb mehrerer Wochen gegen- und letztendlich natürlich füreinander kochen.

Obwohl es sich zunächst einfach anhören mag, für acht Gäste zu kochen und diese zu bewirten, ist in Wirklichkeit viel Gespür für die richtige Essens- und Getränkeauswahl, eine akribische Arbeitsplanung sowie eine große Portion Durchhaltevermögen gefragt. Jedoch haben wir alle auf unsere eigene Weise bewiesen, dass wir all diesen Herausforderungen gewachsen sind.

Einen grandiosen Start lieferten am 22. Oktober Tanja und Alexander, die uns besonders durch ihr Dinner (in Butter geschwenkte Basilikum-Nocken auf Rucola; Gorgonzola-Walnuss-Tagliatelle; Orangen-Terrine an Mohnsauce), aber auch durch eine wunderbare Atmosphäre mit Musik und Kerzenschein verzauberten.
Weiter ging es zwei Wochen später, am 5. November, mit Tamara, der es trotz erst viermonatiger Kocherfahrung gelang, ihre Gäste durch eine sommerliche Dekoration, mediterrane Gerichte (Feldsalat mit Honig-Senf-Dressing und gerösteten Kürbiskernen; Kalbsrouladen in Arrabiata-Sauce; italienischer Apfelkuchen mit hausgemachtem Vanilleeis) und ihre Fähigkeiten als Gastgeberin zu beeindrucken.
Bei Stefan erwarteten uns am 12. November nicht nur Kürbissuppe, Rinderrouladen mit Butterspätzle, ein Lebkuchenparfait an Fruchtspiegel mit Bananen-Cupcake und hinterher eine Käseplatte mit reichlich Brot, sondern auch eine sympathische Saarländerin namens Sarah, die ihm sowohl in der Küche als auch bei der Bewirtung gekonnt zur Seite stand.
Auch Radu, der Weinkenner und "Sektlieferant" in unserer Runde, zauberte gemeinsam mit seiner Frau Karmen und ihrem 9-jährigen Sohn Stefan ein Menü der Extra-Klasse: Neben Kürbissuppe als Vor-, Hirsch in Jägersoße als Haupt- und einer „Sinfonie“ aus Mango und Mousse au Chocolat als Nachspeise wurde uns eine riesige Auswahl an Getränken geboten; von Wasser und Säften über Schnäpse bis hin zu 24 Jahre alten Weinen, die extra für diesen speziellen Anlass geöffnet wurden.
Für einen würdevollen Ausklang unserer Abende sorgten schließlich unsere Hauswirtschaftsmeisterin Kerstin und ihr Mann Wolfram. So begeisterten uns die beiden Fischexperten, die aus dem niedersächsischen Papenburg stammen, nicht nur durch die schön abgestimmte Meeres-Dekoration mit Muscheln, Algen und einem Fischernetz sowie die zahlreichen norddeutschen Spezialitäten wie Lachstasche in Bouillon (Vorspeise) und dreierlei Meeresfisch an Prosecco- und Hummersauce (Hauptspeise), sondern auch durch das liebevoll kreierte Dessert (Bratapfel in Teig mit Apfelschnee), welches den letzten Part unserer „perfekten Dinner“-Reihe wahrlich perfekt abrundete.
Zum Abschluss kürten wir aus all den Dinnern der letzten sechs Wochen unseren Sieger. Gewinner wurden Radu, Karmen und Stefan, die mit 39 von 40 möglichen Punkten insgesamt die höchste Punktzahl erreichten.

Doch wer ist nun der tatsächliche Gewinner unserer Aktion?
Ganz getreu dem Motto „Nur die Kinder gewinnen“, haben wir uns dafür entschieden, der Freisinger Einrichtung „KlinikClowns“ eine Spende in Höhe von 444,44 Euro zukommen zu lassen.
Die „KlinikClowns“ sind ausgebildete Schauspieler, die in Krankenhäusern als Clowns auftreten und kranken Kindern während ihres Klinikaufenthaltes eine besondere Freude bereiten. Unser Anliegen war es besonders, das Geld einer Organisation zu spenden, die direkt vor Ort hilft. Da die „KlinikClowns“ auch in einigen Augsburger Krankenhäusern wie beispielsweise dem Josefinum oder der Kinderklinik tätig sind, haben wir bewusst diese Einrichtung gewählt. So können kranke Kinder aus der Umgebung direkt von unseren fünf wunderschönen Abenden profitieren.

Rückblickend können wir die Idee, mit guten Freunden selbst ein „perfektes Dinner“ zu veranstalten, nur weiterempfehlen. Es war besonders schön für uns zu sehen, mit welchem Ehrgeiz und welcher Freude sich wirklich jeder von uns darum bemüht hat, seinen Gästen ein möglichst „perfektes Dinner“ zu bereiten. Dadurch hatte jeder dieser fünf unvergesslichen Abende seinen besonderen, individuellen Reiz. Wir würden uns sehr darüber freuen, durch unsere Aktion auch andere Menschen aus Augsburg und Umgebung zu inspirieren und zum Nachmachen zu animieren. Schließlich können Dinner-Abende wie unsere nicht nur ein äußerst wirksames Rezept gegen Langeweile an dunklen Herbstabenden sein, sondern auch eine große Hilfe für Kinder, die möglichst schnell wieder gesund werden möchten.

Bürgerreporter:in:

Tamara H. aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.