Agenda 21 und AK Eine Welt
3.700 Euro für Schule in Tansania gespendet

(v.l.) Klassensprecher jeder Schule, Lehrerin Rebekka Kilamile, Edmund Reith und Silvia Daßler.
2Bilder
  • (v.l.) Klassensprecher jeder Schule, Lehrerin Rebekka Kilamile, Edmund Reith und Silvia Daßler.
  • hochgeladen von Stadt Neusäß

Schülerinnen und Schüler der Grundschule bei Sankt Ägidius, der Grundschule Westheim, des Justus-von-Liebig-Gymnasiums sowie die Agenda 21, Ausrichter des Weihnachtsmarktfeuers, konnten im Rahmen des diesjährigen Weihnachtsmarktes Spenden für eine Schule in Tansania sammeln.
Insgesamt konnten 3.721,68 Euro gesammelt werden. Bei einer kleinen Feier im Justus-von-Liebig-Gymnasium, bei der die Klassensprecher der drei Schulen anwesend waren, konnte der Scheck an Edmund Reith, den Vorsitzenden des Vereins „Für die Kinder unserer Welt“, übergeben werden.
In einem Vortrag berichteten Edmund Reith und Rebekka Kilamile, Lehrerin des Justus-von-Liebig-Gymnasiums, von der Samaki Schule, die eine Grundschule und ein Gymnasium beinhaltet. Das Geld vom letzten Jahr wurde in den Bau einer Küche und einem Speisesaal der Grundschule investiert, dieses Jahr soll der Bau eines Speisesaals für das Gymnasium gefördert werden. Silvia Daßler von der Agenda 21 bedankte sich bei den Kindern für ihren Einsatz und freute sich, dass wieder ein solch großer Betrag an den Verein gespendet werden konnte.
Nach der Scheckübergabe feierten die Schülerinnen und Schüler bei tansanischem „Chai-Tee“ und Marmeladebroten. Der AK Eine Welt des Gymnasiums hatte verschiedene Stationen organisiert – so wurden tansanische Kindergeschichten vorgelesen, die Kinder konnten ausprobieren, wie es ist, einen Wassereimer (dieser war mit Tennisbällen gefüllt) auf dem Kopf zu transportieren, und tansanische Brettspiele mit Bohnen als Spielfiguren standen auf dem Programm.

(v.l.) Klassensprecher jeder Schule, Lehrerin Rebekka Kilamile, Edmund Reith und Silvia Daßler.
© Michaela Axtner
Große Freude über die gemeinsam gesammelte Summe von 3.700 Euro für eine Schule in Tansania am Fuße des Kilimanjaros.
Bürgerreporter:in:

Stadt Neusäß aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.