Anzeige

Champions League - Auslosung Achtelfinale: Bayern gegen Arsenal London, Schalke gegen Istanbul und Dortmund gegen Donezk

Heute wurden in der Zentrale der UEFA im schweizerischen Nyon die Achtelfinal-Partien der Champions League ausgelost. Bayern München trifft dabei auf Arsenal London, Schalke 04 auf Galatasaray Istanbul und Borussia Dortmund auf Schachtjor Donezk. Machbare Gegner für die deutschen Teams. Das Achtelfinale findet dann im Februar und März des nächsten Jahres statt.

Mit Spannung blickt die Fußballwelt heute ins schweizerische Nyon. Dort wird nämlich ab 11:30 Uhr im Haus des Europäischen Fußballs das Achtelfinale der Champions League ausgelost. Durchgeführt wird die Auslosung von UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino und UEFA-Wettbewerbsdirektor Giorgio Marchetti. Endspielbotschafter Steve McManaman begleitet die Ziehung. Die drei deutschen Mannschaften haben sich allesamt als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert und werden dort auf einen Gruppenzweiten treffen.

Regeln der Auslosung

Der Auslosung liegen allerdings noch mehr Regeln zugrunde: Zuerst werden die Gruppenzweiten gezogen. Diese Klubs bestreiten das Hinspiel zu Hause. Die deutschen Mannschaften haben also alle den Vorteil, im Rückspiel vor heimischer Kulisse spielen zu dürfen. Zudem können die Gruppensieger und die Gruppenzweiten derselben Gruppe nicht einander zugelost werden. Somit kann Borussia Dortmund nicht schon wieder gleich auf Real Madrid treffen. Dieses Los könnte aber Bayern oder Schalke drohen. Auch können keine Vereine aus dem gleichen Land einander zugelost werden. So wird es zunächst auch nicht zum Clásico zwischen Barcelona und Real Madrid kommen.

Mögliche Gegner der deutschen Teams

Wegen dieser Regeln können im Achtelfinale folgende Gegner auf die deutschen Mannschaften warten:
FC Schalke 04: FC Porto, AC Mailand, Real Madrid, Schachtjor Donezk, FC Valencia, Celtic Glasgow, Galatasaray Istanbul
Borussia Dortmund: FC Porto, FC Arsenal, AC Mailand, Schachtjor Donezk, FC Valencia, Celtic Glasgow, Galatasaray Istanbul
Bayern München: FC Porto, FC Arsenal, AC Mailand, Real Madrid, Schachtjor Donezk, Celtic Glasgow, Galatasaray Istanbul

Die Auslosung im Liveticker

Jetzt geht's los! Aktualisieren Sie die Internetseite regelmäßig, um die Auslosung Schritt für Schritt mitzuverfolgen.

Achtelfinale 1: Galatasaray Istanbul - Schalke 04
Achtelfinale 2: Celtic Glasgow - Juventus Turin
Achtelfinale 3: Arsenal London - Bayern München
Achtelfinale 4: Schachtjor Donezk - Borussia Dortmund
Achtelfinale 5: AC Mailand - FC Barcelona
Achtelfinale 6: Real Madrid - Manchester United
Achtelfinale 7: FC Valencia - Paris St. Germain
Achtelfinale 8: FC Porto - FC Malaga

Unglaublich, aber wahr: Die Test-Auslosung für das Achtelfinale der Champions League am Mittwoch hatte der BBC zufolge offenbar exakt dieselben acht Paarungen ergeben wie die tatsächliche Auslosung am heutigen Donnerstag.

Die Achtelfinale-Hinspiele werden am 12./13. und 19./20. Februar 2013 ausgetragen, die Rückspiele am 5./6. und 12./13. März.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.