Deutsche Sprache wir wollen dich behalten | Poesie | Literatur

WIR SIND DEUTSCHLAND - WIR MACHEN DIE LITERATUR
2Bilder

/ Literatur

Deutsche Sprache wir wollen dich behalten
© Brigitte Obermaier, Muenchen, 2009-03-09

Literatur und Poesie in deutscher Sprache

Ich meine es wörtlich, wir wollen die Deutsche Sprache behalten, aber wir werden „HAUPTSÄCHLICH“ durch die Werbung davon abgehalten.
Gut gemeint, das Internet wird hauptsächlich durch die englische Sprache gesteuert, aber deshalb muss ich doch nicht von der Werbung auch noch davon überschüttet werden, teils gezwungen werden. Am schlimmsten ist das RADIO. Ist ihnen schon mal aufgefallen, dass die DEUTSCH-sprachige Musik verschwindet, weil die Medienmacher nach angeblichen „Umfragen“ der Meinung sind, dass sie dabei mehr Umsatz machen. Dabei hörte ich bei einer Faschingsitzung viele Leute bei einem Interview sagen: Endlich können wir wieder mitsingen und verstehen was gesungen wird.
Es stimmt zu neunzig Prozent der Musikhörenden wissen gar nicht was gesungen wird. Die Jugend wächst damit auf und ist leider davon überzeugt dass es richtig ist, die schrecklich unbekannten Wörter zu hören. Sie wissen es schon gar nicht mehr anders.
Das K wird durch das englische C ausgetauscht und Anti Ätsch macht sich besser für die ältere Generation.
In der Literatur verschwinden die schönen Formulierungen, weil die Jugend es nicht mehr lernt. Dabei ist gerade die Literatur im deutschen Raum mit wunderbaren Texten vertreten. Der Lenz ist das. Der Lenz ist ein poetisches Wort, dass die deutsche Sprache mit lieblichen Reiz vertritt. Aber was machen die Medien aus unserem schöne Lenz einen Spring. Spring? Wohin wollen wir springen? Der Hain, das kleine Wäldchen wird durch den Forrest ausgesprochen. Schreckliches deutsches Wort finde ich in Folks. Wir sind das Deutsche Volk und nicht Fooks (wie man es ausspricht). Wenn man genau hinsieht kommen hauptsächlich kürzere Wörter zum Zug. Wie die Kids. Ich hol mal die Kids ab oder ich bring die Kids zum Sport. Kids? Kinder hört sich doch genauso schön an. Muss die Werbung das Wort Kids betonen?
Kaum sind sie in der Schule, wird ihnen die eigene Heimatsprache mit Dialekt verboten. Die Dialekte sterben aus und sogar in der Schule werden die deutschen Wörter durch anderssprachige Synonyme ausgetauscht.
Die Literatur, auf die ich hauptsächlich zu sprechen kommen möchte, sollte wieder ausgeprägter werden. Viele Emails wandern in meinen Emailordner, sorry Briefe sind es ja nicht, weil elektronischer Brief wie es richtig heisst, abgekürzt wurde und es zuerst eMail und dann in Email umgewandelt wurde. Es ist zum festen Bestandteil in der Cyberworld, äh, Internetwelt, geworden.
Im Internet verstehe ich das noch, jedoch nicht in der Literatur. Ich bleibe bei Lenz und Hain und lade Euch gerne ein, die deutschsprachigen so wie poetischen Gedicht von vielen in www.myheimat.de zu lesen. Da haben wir es schon wieder MyHeimat. Ebenfalls ein englisches Wort meine Heimat hört sich zu lang an und schon wurde es abgekürzt. Es hat sich bereits eingeprägt, das MyHeimat und wird auch von uns Literaten in den Texten übernommen. MyHeimat sollte jedoch im Text bei Berichten aus meiner Heimat wirklich mit „aus meiner Heimat“ übernommen werden.
Schrecklich finde ich die GEBURTSTAGSWÜNSCHE. Es gibt ein deutsches Lied : Alles Gute zum Geburtstag, alles gute für Dich. Warum wird mit aller Gewalt Häppi Börthdäi gesungen?
Wenn ich jemanden interviewe, z. B. am Viktualienmarkt und ich darf das Foto einstellen im Internet fragen sie wo das erscheint. Ich sage MyHeimat. Ob sie das verstanden haben und nachdem es in Bayern ist werden sie bestimmt Mei Heimat gemeint haben, denn im bayerischen Dialekt heisst es „I mog mei Heimat“ gern. Mei oder My in Bayern verständlich, sobald ich jedoch die Visitenkarte weitergebe sehen sie MyHeimat und sagen nur aha. Sie sind es gewohnt, das bunte Völkergemisch auf dem Viktualienmarkt.
Ich muss mal schauen ob es ein „Dichterisches Lexikon“ gibt. Hain und Lenz sollten darinnen stehen und dann frisch an den PC geeilt um eine angenehme Poesie zu verfassen.

Wir lassen uns nicht unterkriegen
http://www.myheimat.de/muenchen/beitrag/80307/buer...

hier nachzulesen:
http://www.myheimat.de/muenchen/beitrag/81119/deut...

und EINE NEUE GRUPPE
http://www.myheimat.de/gruppe/2487/deutsche-litera...
DEUTSCHE LITERATUR UND POESIE
Deutsche Literatur und Poesie nicht von alten Meistern
sonder von HEUTE

Deutsche Sprache wir wollen dich behalten
Deutsche Literatur und Poesie in deutscher Sprache sind wertvolle Aussagen für die Zukunft

Eure Meinung aus den Emails finde ich sehr wichtig:

Da schrieb:

von: Ewald Eden
Datum: 02.03.2009 09:47
Betreff: Literatur ...

... bedingt Literaten. Literaten MÜSSEN schreiben können - Literaten MUSS unsere Sprache am Herzen liegen, oder besser noch: sie sollte ein Teil desselben sein.
Leider wird die Sprache der Dichter und Denker im eigenen Lande mit Füßen getreten.
Ob die 'Großkopferten' in Politik und Gesellschaft wohl wissen was sie da tun? Ich möchte es für mich nur mit einem eindeutigen "JA" beantworten.
In diesem Sinne baue ich auf ein frohes Miteinander -
Euer Ewald Eden

von: Wolfgang Amadeus Austrianer
Datum: 10.03.2009 18:58
Betreff: Re: Literatur ...

Die Deutsche Sprache wird nicht nur mit Füßen getreten - viele Menschen in Deutschland nehmen sie nicht einmal mehr in den Mund! mfg. austrianer aus Godshorn!

von: Heidi Kigele
Datum: 11.03.2009 10:51
Betreff: Re: Re: Literatur ...

Lieber Wolfgang Amadeus Austrianer,

auch ich wünsche mir, dass die poetische deutsche Sprache wiederentdeckt wird. Vor einiger Zeit war ich auf einem Workshop und jeder Teilnehmer wurde gebeten ein paar Worte zum Abschluß zu sagen. Es wurde geredet und geredet.
Ein Teilnehmer jedoch sprach in der Sprache der Dichter, mit poetischen Worten voll Schönheit und Tiefe. ...und da wurde mir bewußt, welch ein Schatz in dieser Sprache liegt.
Wäre schön, wenn immer mehr Menschen den Mut hätten, mit solchen Worten zu sprechen. Literaten, Menschen, alle eben, nicht aus Pflicht, ...sondern aus der Freude an einer so schönen Sprache.

Alles Liebe
Heidi Kigele

von: Wolfgang Amadeus Austrianer
Datum: 11.03.2009 19:28
Betreff: Re: Re: Re: Literatur ...

Hallo Heidi,
wenn wir die Deutsche Sprache nicht sprechen und wenn wir nicht in unserem Umfeld darauf drängen und insistieren, wer tut es dann? In diesem Sinne! Austrianer

von: Wolfgang Amadeus Austrianer
Datum: 11.03.2009 23:18
Betreff: Re: Re: Re: Literatur ...

Hallo Heidi, Austrianer und Ewald,

auch wir wollen mithelfen! Wir, das sind Oxfordian und der kleine Herbert. Oxfordian gerät zwar manchmal sprachlich in's Stolpern weil er nachts Englisch träumt und tagsüber Deutsch denkt. Und der kleine Herbert von der User-Gruppe WIR GLORREICHEN ist erst 2 1/2 Jahre alt und müht sich redlich Deutsch, Englisch und Plattdeutsch zu lernen.
Anerkennt bitte unser redliches Bemühen!

Meine Antwort am 12. 3. 2009

von: Brigitte Obermaier
Datum: 12.03.2009 8:13 Uhr
Betreff: Re: Re: Literatur ...

lasst die deutsche Poesie und Literatur nicht aussterben
sie soll gefördert werden und ich denke
wir machen mal den Anfang

deutsches Schreiben und zauberhaften Gruss
aus Bayern von Brigitte

und ich habe mir gedacht ich mach mal einen Bericht darüber,
dass alle mit diskutieren können

BITTE WER WILL KANN HIER MITMACHEN
ANMELDUNG BEI DER GRUPPE
http://www.myheimat.de/gruppe/2487/deutsche-litera...

WIR SIND DEUTSCHLAND - WIR MACHEN DIE LITERATUR
Wir machen die Literatur und Poesie; Wir sind Literatur; Wir sind Poesie; Das Dasein gibt uns die Möglichkeit dazu
Bürgerreporter:in:

Brigitte Obermaier aus Ismaning

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

40 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.