Tobias Steige König der schwäbischen Zehnkämpfer - Team wird schwäbischer und südbayerischer Meister

Als Team waren Florian Mittel, Werner Friedel und Tobias Steige im Zehnkampf nicht zu schlagen
3Bilder
  • Als Team waren Florian Mittel, Werner Friedel und Tobias Steige im Zehnkampf nicht zu schlagen
  • hochgeladen von Werner Friedel

Zurzeit vergeht keine Woche in der die Leichtathleten der LG Zusam von ihren Ausflügen ins Bayernland nicht mit einem Meistertitel nach Hause zurückkommen. Nach dem bisher so erfolgreichen Auftreten der Läufer stand dieses Mal das Mehrkampfteam ganz oben auf dem Siegerpodest.
Zwei Tage harte Arbeit wartete auf die Mehrkämpfer im Rahmen der schwäbischen und südbayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Vaterstetten. Die Erfahrung aus zahlreichen Zehnkämpfen machte sich bei Tobias Steige bezahlt. Obwohl der 36-jährige Realschullehrer nicht mehr so viel wie früher trainiert, absolvierte er einen gelungenen Zehnkampf und sammelte insgesamt 4248 Punkte, die mit dem schwäbischen Meistertitel belohnt wurden. Auf südbayerischer Ebene landete er immerhin auf dem 4. Platz. Neben 5,37 Metern im Weitsprung, 1,68 Metern im Hochsprung und 18,68 Sekunden über 110 Meter Hürden, hatte er seine beste Einzelleistung im Stabhochsprung mit 3,10 Metern vorzuweisen. Ebenso beachtlich schlug sich der Nachwuchsmann Florian Mittel. 4155 Punkte bescherten dem 21-jährigen Oberthürheimer den zweiten Platz in Schwaben sowie den fünften Platz in der südbayerischen Wertung. Mit 4:23,81 Minuten über 1500 Meter erzielte er sogar eine Weltklasseleistung im Rahmen des Zehnkampfes. Zusammen mit LG-Trainer Werner Friedel, der das Mehrkampfteam an beiden Tagen komplettierte, gewann die LG Zusam mit 11193 Punkten sowohl den Schwäbischen als auch den Südbayerischen Mannschaftstitel. Bedenkt man, dass die Leichtathleten der LG Zusam durch ihre eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten nicht mal alle Disziplinen trainieren können – so fehlen in Wertingen eine Hochsprung- oder Stabhochsprunganlage gänzlich – ist es schon beeindruckend, mit welcher Beharrlichkeit die Mehrkämpfer seit über 20 Jahren erfolgreich auf Punktejagd gehen.
Mit einem gemischten Schüler-/Jugend-/Männerteam war die LG Zusam beim Landkreislauf in Auerbach vertreten. Auf den überaus anspruchsvollen Rundstrecken belegten die acht Läufer Rainer Simanowski, Gernot Kirschner, Rudi Krach, Tim Klein, Wolfgang Kraus, Helmut Englmaier, Selina Kling und Nadja Simanowski über insgesamt 40,1 Kilometer in 2:50:30 Stunden einen respektablen 18. Platz unter 128 gewerteten Mannschaften.
Nicht nach Wunsch lief es für Tobias Gröbl bei der Sparkassen Gala in Regensburg. Im 5000 Meter Lauf der Männer wollte er erstmals unter der 14-Minuten Grenze bleiben, doch seine hochkarätigen Mitläufer aus der Schweiz und Österreich hatten an diesem Tag wohl kein Interesse an einem schnellen Rennen. So musste Tobias immer wieder alleine die Tempoarbeit leisten, was bei sommerlichen Temperaturen, die um 22 Uhr noch herrschten, nicht leicht fiel. Auf der letzten Stadionrunde machten sich dann die alleinigen Anstrengungen bemerkbar und so beendete er das Rennen enttäuscht und ungehalten über seine Mitläufer in 14:31,68 Minuten auf Platz Neun.
Ebenfalls über 5000 Meter war Maximilian Meingast beim Karlsfelder Läufercup unterwegs. In hervorragenden 15:21,37 Minuten belegte er hinter vier Kenia-Läufern den fünften Platz.
Gute Zeiten wurden auch beim 16. Stadtberger Lauf über zehn Kilometer erzielt. Zwei Tage vor seinem Zehnkampfeinsatz zeigte Florian Mittel in 37:31 Minuten und dem achten Platz seine läuferische Klasse. Neben dem 16-jährigen Nachwuchsläufer Gernot Kirschner in 44:18 Minuten, erfreute vor allem A-Jugendläuferin Selina Kling in 44:36 Minuten mit der Verbesserung ihres eigenen Jugendrekordes.
Schnellster LG-Läufer beim 25. Dorflauf in Ebermergen war Willi Königsdorfer, der im Hauptlauf über fünf Kilometer in 19:13 Minuten auf Platz 18 durchs Ziel lief.

Bürgerreporter:in:

Werner Friedel aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.