Sportliche Reiter-Jugend bei der Kreisausscheidung Vierkampf Schwaben in Fischach

Gesamtsiegerehrung bei den Vierkampfmeisterschaften in Fischach
69Bilder
  • Gesamtsiegerehrung bei den Vierkampfmeisterschaften in Fischach
  • hochgeladen von Hildegard Steiner

Dieses Jahr hat sich der Reit- und Fahrverein Fischach mit 1. Vorsitzendem Gottfried Fluhr und seinem Team als Ausrichter der Kreisausscheidung im Vierkampf der Kreisreiterverbände Augsburg-Land/Augsburg-Stadt und Aichach-Friedberg, mit gleichzeitiger Austragung der Landkreismeisterschaften im Vierkampf, zur Verfügung gestellt. Der Verband der Reit- und Fahrvereine Schwaben e.V. ist darauf bedacht, die äußerst sportliche Kombination von Schwimmen, Laufen, Dressur- und Springreiten als Wettbewerb anzubieten und eine Plattform zu sein, die nicht nur Reiterprüfungen, sondern breiter gefächert für Kondition und Gesundheit unserer Jugend sorgen kann.

Der Reitverband Schwaben und die Kreisjugendleitung Augsburg-Land Sabine Renauer-Schnell hätte sich gerne einige Teilnehmer mehr gewünscht, denn für den Reitsport selbst ist eine gute sportliche Kondition vonnöten, die durch Schwimmen und Laufen besonders gewinnt und die nötige Gelassenheit und entspannte Muskeln für die Bewegung auf dem Pferd äußerst gut fördert.

Die Ausschreibung umfasste verschiedene angepasste Wertungsprüfungen in Dressur, Springen, Laufen, Schwimmen für die Klassen Bambini bis 13 Jahre (Einfacher Reiterwettbewerb, einfacher Springreiterwettbewerb – Hindernishöhe bis max. 85 cm, nach Wettbewerbsordnung des Reitsports, sowie Laufen 800 m im Gelände und Schwimmen 50 m Freistil), Junioren E, 12 bis 16 Jahre, (Dressurreiterwettbewerb der Kl. E, Standard-Stilspringwettbewerb Kl. E – Hindernishöhe bis max. 85 cm, nach WBO, sowie Laufen 1500 m im Gelände und Schwimmen 50 m Freistil), Junioren A 14 bis 18 Jahre, (Dressurreiterwettbewerb der Klasse A, Standard-Stilspringwettbewerb Kl. A* - Hindernishöhe bis max. 95 cm, nach Leistungsprüfungsordnung des Reitsports, Laufen 1500 m im Gelände und Schwimmen 50 m Freistil). Auch für Senioren hätte es Prüfungen gegeben, leider gab es heuer keine Teilnehmer.

Die Teilnahmeberechtigung umfasste je eine Einzelwertung, Mannschaftswertung und Kreismeisterschaft-Einzelwertung. Jeder Verein mit mindestens zwei Teilnehmern in der Einzelwertung waren an der Mannschaftswertung, für jede Kategorie teilnahmeberechtigt. Die Teilnahme an der Kreismeisterschaft war wählbar. Um die Qualifikation für die Schwäbische Meisterschaft zu erreichen waren mindestens 3800 Punkte nötig.

Zwei Tage lang kümmerten sich die Beauftragten des Reitverband Schwabens Bernie Willmeroth und Daniel Ostermayr mit Betreuern und Helfern des Reitvereins Fischach um die 16 Jugendlichen, von 11 bis 16 Jahren. Gestartet wurde am Samstagmorgen, mit der Disziplin Schwimmen, das im „Aquamarin in Bobingen“ ausgetragen wurde. Mittags ging es in der Nähe des Reitgeländes Fischach zum Laufen. Der Sonntag war für den Reitsportpart vorgesehen. Morgens begann die Disziplin Dressur und nach der Mittagspause Springreiten in der Halle. Die feierliche Siegerehrung wurde für diese kleine sportliche Elite im Anschluss nach verschiedenen Kategorien durchgeführt.

Die Richter Josef Schummer und Wulf-Dieter Mittelstraß walteten sehr lehrreich, informativ an die Jugendlichen und kompetent ihres Amtes. Sie unterstrichen, dass Reiter, die selber Sport treiben auch ihr Pferd und dessen eventuelle Leistungsunterschiede besser verstehen und eine natürlichere Harmonie generieren können.

Alles in allem war dies eine äußerst gelungene, vielseitige, spannende und auch für Besucher interessante Veranstaltung, die wieder einmal zeigte, was in der Jugend von heute alles stecken kann.

Ergebnisse Vierkampf:
Beste Schwimmer:
Bambini: Sophia Fiolka 58,4 Sek. 458 Punkte
E-Junioren: Valentin Schorer 36 Sek 870 Punkte
A-Junioren: Pia-Theresa Hinz 35,8 Sek. 986 Punkte

Beste Läufer:
Bambini: Sophia Fiolka 3,45 Min. 682 Punkte
E-Junioren: Doreen Rudolph 6,19 Min. 940 Punkte
A-Junioren: Chiara Waldmann 6,57 Min. 876 Punkte

Beste Dressur:
Bambini: Lydia Strobl WN 6,8 2040 Punkte
E-Junioren: Valentin Schorer WN 7,5 2250 Punkte
A-Junioren: Anna Pfeiffer WN 7,2 2160 Punkte

Beste Springer:
E-Junioren: Elina Randel WN 7,5 1500 Punkte
A-Junioren: Julia Pfeiffer WN 8,2 1640 Punkte

Endergebnisse Mannschaft
Junioren E:
1. Rang: Bad Wörishofen, 10086 Gesamtpunkte
Johann Lein, 4914 Einzelpunkte
Victoria Madlener, 4103 Einzelpunkte
Valentin Schorer, 5172 Einzelpunkte

2. Rang: Ottobeuren, 9835 Gesamtpunkte
Elina Randel, 4931 Einzelpunkte
Doreen Rudolf, 4904 Einzelpunkte

Junioren A:
1. Rang: RV RH Wolfsried, 9450 Gesamtpunkte
Pia-Theresa Hinz (RV RH Wolfsried), 5098 Einzelpunkte
Viktoria Gumpinger (RFV Fischach), 4352 Einzelpunkte

2. Rang: RFV Ottobeuren, 9253 Gesamtpunkte
Anna Pfeiffer, 4777 Einzelpunkte
Julia Pfeiffer, 4476 Einzelpunkte

3. Rang: RV Oberstdorf/Oberallgäu, 8778 Gesamtpunkte
Nadine Zimmermann, 5302 Einzelpunkte
Chiara Waldmann, 3476 Einzelpunkte

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.