Mitgliederhauptversammlung des Sportverein Thierhaupten

Mitgliederehrung 30 und 40 Jahre von links: Werner Mayr, Fritz Hölzl, Marika Mertl, Werner Gabriel, Melanie Eser, Wolfgang Gastl, Christian Allmann, Oskar Dankesreiter, Alfred Wiedemann
5Bilder
  • Mitgliederehrung 30 und 40 Jahre von links: Werner Mayr, Fritz Hölzl, Marika Mertl, Werner Gabriel, Melanie Eser, Wolfgang Gastl, Christian Allmann, Oskar Dankesreiter, Alfred Wiedemann
  • hochgeladen von Hildegard Steiner

Mitgliederehrung 30 und 40 Jahre

Vorstandsmitglied Christian Allmann eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Mitglieder im Sportheim des Sportverein Thierhaupten, sowie 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Thierhaupten Anton Brugger und Ehrenmitglieder.

Nach der Begrüssung und Anmerkung von 1. Bürgermeister Anton Brugger berichtete er über das vergangene Sportlerjahr, Ereignisse und Herausforderungen wie den Landkreislauf, Helfer bei der Festwoche 2017 und vieles mehr. Die Festwoche wird 2018 wieder vom SVT ausgerichtet, der gleichzeitig seinen 70. Geburtstag begeht und der in einem Festakt im großen Festzelt am Sonntag, den 12. August gebührlich gefeiert wird. Die Mitgliederzahl beträgt dato 1207 gesamt, davon 580 Fußballabteilung, 43 Schach, 43 Ski, 145 Tennis und 559 Mitglieder im Turnen. Erfreulich waren 2017 hier ansteigende Zahlen. Im Frühjahr beginnt nun der Bau des Soccerfeldes 30x15 mtr – 450qm.

Melanie Eser die als Nachfolgerin von Paul Kinlinger antrat, verlas den Kassenbericht und konnte im ideellen und wirtschaftlichen Bereich über Gewinne berichten. In der gesamten Jahresabrechnung ist der Verein zufrieden und konnte mit Plus abschließen. Ein gewinnbringender Bilanzabschluss und eine positive Gewinn- und Verlustabrechnung konnte erzielt werden.

Markus Gottwald bestätigte als Revisor eine hervorragende Arbeit der Kassenwarte. Alles war sehr gut und übersichtlich aufbereitet und vorbildlich verbucht. Dem Antrag zur Entlastung der Vorstandschaft aller Organe und der Vereinsführung wurde einstimmig stattgegeben.

Es folgten die Berichte der Abteilungen. Es übernahm der Fußball-Abteilungsleiter Richard Mayr das Wort und richtete zuerst seinen Dank an die vielen Helfer über das ganze Jahr. Viele Veranstaltungen wurden geboten. Im geselligen Bereich freute man sich über das schon historische Oktoberfest, Weihnachtsfeiern, Ehrenamtsessen und Preisschafkopfen. Arbeitseinsätze wie Altpapiersammlung, Sportheimbetreuung, Betreuung Engerl‘smarkt, Sportplatzpflege, Maschinenreparaturen, Behebung elektrischer Probleme, aber auch Platzbelegungspläne, Sitzungen, Trainings, Trainingsgespräche, Vorbereitungspläne, Vorbereitungsspiele, Elterngespräche, Weiterbildung bis hin zur Förderung der Spieler. Teamwork ist gefragt, wenn 3x die Woche Trainer auf dem Gelände sein sollen. 100 Stunden pro Person monatlich sind keine Kleinigkeit für Ehrenamtler. Dies alles zum Wohle der Bürger und Jugendlichen nicht nur aus Thierhaupten, das einen großen sozialen Aspekt das ganze Jahr über abdeckt. Hier ist man herzlich willkommen und kann Freunde finden. 60 Trainer sorgen dafür, dass jeder seinen Fähigkeiten entsprechend dabei sein kann. Auch das soziale Engagement in der sportlichen Integrationshilfe für Asylsuchende wird ernst genommen. Die Fußballabteilung des SVT hat dieses Jahr den höchsten Mitgliederstand seit Gründung des Vereins. Auch das Schülerhallenturnier der Jugend unter Leitung von Martin Wiedemann und Wolfgang Wittmann und seinem Team wurde an 2018 bereits erfolgreich durchgeführt. Der Dank ging an die vielen Ehrenamtlichen, denn 70 Jahre Geburtstag des SVT ist auch 70 Jahre Fußball.

In Vertretung von Abteilungsleiter Pierre Lutz konnte Anton Rosa über ein erfreuliches Jahr aus der Tennisabteilung berichten. Die Jugendarbeit war nur teilweise erfolgreich. Die neu gegründete Mädchenmannschaft konnte erste Erfolge einfahren. Als wichtiges Thema wird die Kinder-Nachwuchsarbeit gesehen. Den Schulkindern sollen Tennis-Schnuppertage angeboten werden. In der sportlichen Entwicklung der Tennisabteilung an 2017 gab es drei Mannschaften. Die Herren I belegten den 3. Platz in der Kreisklasse I, die Herren II lagen auf dem 2. Platz in der Kreisklasse IV. Die Junioren (in der Spielgemeinschaft mit Westendorf) belegten den letzten Platz in der BK II. Vereinsmeister wurde Fabian Balthasar. Der Ausblick auf das Jahr 2018 ergab durch den Sportwart Anton Rosa, dass 4 Mannschaften gemeldet werden. Herren I in der Kreisklasse I, Herren II in der Kreisklasse II, Junioren in einer Spielgemeinschaft mit Westendorf und Mädchen in einer Spielgemeinschaft mit Westendorf. Die Saisoneröffnung inklusive Schleifchenturnier und Abendessen ist für den 21. April geplant. Auch Kinder können am Schleifchenturnier teilnehmen. Der „Tennis-Treff“ soll dieses Jahr wieder belebt werden und ab Mitte Mai jeden Dienstag um 18 Uhr stattfinden.

Aus der repräsentativen und mitgliedsstarken Turnabteilung berichtete Abteilungsleiterin Renate Allmann. Bei den Kleinen gibt es bis zu 35 3-4jährige Kinder. Die anderen Turngruppen sind alle mit je mindestens 25 belegt. Ihr besonderer Dank ging an Übungsleiter, Schule und Vorstandschaft.

Aus der Schachabteilung war durch Abteilungsleiter Gerhard Regler zu hören, dass in der Saison 16/17 die erste Mannschaft den Klassenerhalt in der Kreisklasse II geschafft hat. Für die neue Saison wird sich dies am letzten Spieltag am 14. April entscheiden. Erfolgreich in der Kreisliga A+B spielten in der vergangenen Saison erfolgreich zwei Vierer-Mannschaften. Beim Vier-Städte-Turnier hatte die Schachabteilung etwas Los-Pech, mussten gegen die spielstarken Wertinger antreten und wurden nur Dritter. Vereinsmeister und Pokalsieger ist Max Herb. Den Titel Blitzmeister konnte Trainer Marco Otto halten. Besonders erfreulich für die Schachabteilung ist, dass vergangenen Sommer beim Ferienprogramm 12 Kinder für das Brettspiel begeistert werden konnte. Immer herzlich willkommen sind weitere Jugendliche und Interessenten.

In der Skiabteilung wurde zu Beginn der Saison (Okt.-März) die Skigynastik durchgeführt. Mit 138 Personen an 14 Übungsabenden war es eine Steigerung der Teilnahme zu 2017. Daran kann übrigens jeder teilnehmen. Abteilungsleiter Anton Rosa berichtete über die beiden Skifahrten 1 Tag - Wilder Kaiser Brixental - und 2 Tage ins Salzbrger Land, die jährlich veranstaltet werden.

Am Schluss der Veranstaltung übernahm Ehrenamtsbeauftragter Harald Förg die Ehrungen für 30 und 40 Jahr Mitgliedschaft. Der Dank ging an langjährige Mitglieder und Ehrenamtler.

Zum Schluss dankte Christian Allmann der Gemeinde Thierhaupten, allen ehrenamtlich Tätigen, dem Vereinsvorstand und Vereinsausschuss.

Ehrungen Mitgliedschaft
40 Jahre
Oskar Dankesreiter
Johann Fröhlich
Werner Gabriel
Wolfgang Gastl
Willibald Herb
Fritz Hölzl
Xaver Zewinger

30 Jahre
Wolfgang Fendt
Karolina Schenk
Heinz Weingartner
Alfred Wiedemann

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.